DS710+ arbeitet bei CPU und RAM ständig am Maximum

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naweko

Benutzer
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag,

meine Diskstation DS710+ ist bei CPU und RAM ständig ausgelastet, obwohl offenbar niemand darauf zugreift. Was macht sie also? Gibt es eine Möglichkeit, die laufenden Prozesse grafisch anzeigen zu lassen?

Danke
 
Hallo!

Im Ressourcen-Manager kannst du dir die Prozesse ansehen, die momentan laufen. Inkl. Speicher- und CPU-Bedarf.
 
Resourcenmonitor im DSM. In 4.1 gibt es Tabs, in der 4.0 via Doppelklick auf das Diagramm.
 
Aja, prima. Da sind mehrere intensive Prozesse unter httpd. Das ist doch der Webserver? Hat jemand eine Ahnung, was das genau laufen kann? Bei CPU steht, es seien 95% vom System genutzt. Was sagt mir das? Wo kann ich suchen?
 
Man müßte dein System ein bißchen besser kennen.
Ganz profan: hast du die Kiste schonmal neu gestartet?

Wieviele Nutzer greifen denn auf das NAS zu?
Unter Informationen -> aktuelle Verbindungen kannst du dir auch anzeigen lassen, wer gerade mit der NAS "spricht".
 
Ja, neu gestartet habe ich sie schon mehrmals. Momentan greife nur ich darauf zu. Mir scheint, das Problem besteht, seit ich die 4.0 installiert habe. Vorher hatte ich das nicht. Kann das an der Cloud liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach und nach alle Dienste deaktiviert. Nachdem ich WebDAV deaktiviert hatte, gingen CPU und RAM ganz nach unten. Nach ein paar Minuten habe ich WebDAV via https wieder aktiviert. Die Werte bleiben jetzt offenbar niedrig.
 
Ich habe nach und nach alle Dienste deaktiviert. Nachdem ich WebDAV deaktiviert hatte, gingen CPU und RAM ganz nach unten. Nach ein paar Minuten habe ich WebDAV via https wieder aktiviert. Die Werte bleiben jetzt offenbar niedrig.

Klingt ja schonmal gut. Greift denn außer dir jemand per WebDAV auf die DS zu?
 
Die Werte gingen doch wieder hoch. Nach dem Aktivieren von WebDAV sind sie jetzt wieder normal. Momentan greift außer mir niemand zu. Allerdings kann man via DDNS auch aus dem WAN auf die DS zugreifen. Es bestünde also die Möglichkeit, dass die Zugriffe aus dem Netz kommen?
 
Über WebDAV (Port 5006) greifen grundsätzlich nur meine Frau und ich zu, um unsere Kalender zu synchronisieren. Wir arbeiten beide mit Mac, also iCal.
 
Wenn du deine Zugriffsdaten (Benutzername / Passwort) anderen gegeben hast, oder Benutzername / Passwort leicht zu erratende Begriffe sind, dann ist das möglich.
Du kannst aber wie oben bereits gesagt auch unter den Informationen (bzw ab DSM 4.0 rechts in dem Widget-Fenster) sehen, wer momentan mit der DS verbunden ist, und welche Verbindung genutzt wird.
Was siehst du denn da, wenn du so einen hohen CPU Wert hast?
 
Niemand hat die Kennwörter. Sicher sind sie auch. Momentan bin nur ich verbunden. Der Wert scheint sich jetzt aber doch im Normalbereich einzupendeln, nachdem ich WebDAV wieder neu gestartet habe. Ich warte jetzt mal ab. Besten Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat