DS620slim Bildvorschauen langsam

mac IT better

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

wir kommen aus der Mac Welt und sind beim Server von MacMinis auf Synology Slims umgestiegen. Wir haben diverse Geräte im Einsatz und seit dem Umstieg leider Probleme:

Wir haben auf den Synologys verschiedene Ordner über unser 1 GB Netzwerk freigegeben (verschlüsselt und unverschlüsselt) und greifen mit Mac OS Catalina über SMB oder AFP zu.
Gemessene Übertragungsraten liegen bei 106 MB/s (egal ob der Ordner verschlüsselt ist oder nicht). Das ist also in Ordnung. Viel schneller geht in einem 1 GBit Netzwerk nicht.

In der Praxis ist es für unsere Grafiker jedoch sehr schwer damit zu arbeiten, da die Bildvorschauen nur sehr langsam geladen werden. zB. wenn mit InDesign Dokumente eingefügt werden sollen. Zugegebenermaßen handelt es sich teils um große Photoshop Dateien, jedoch gab es mit den deutlichen älteren Mac-Mini Servern da vorher nie Probleme und die Vorschauen wurden immer schnell geladen. Die Arbeitsprozesse verlangsamen sich enorm dadurch.

Des Weiteren dauert es teils sehr lange, bis alle Dateien in großen Ordnern angezeigt werden. Im Finder kommt dann immer das Wartesymbol, bis alle Dateien angezeigt werden. Der Ordner sieht dann erstmal leer aus.

Die Synology zeigt während der Nutzung weder bei CPU noch bei RAM große Auslassungen an. Das ist immer bei ca. 10%.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Schafft das einfach der Prozessor in der kleinen Synology nicht?

Wir haben keinen SSD Cache im Einsatz, da wir ohnehin nur SSDs verbaut haben und diese sogar in RAIDS verbunden sind. Das es mit SMB zu Problemen kommen kann, habe ich bereits gelesen. Die Probleme entstehen auch mit AFP.

Vielen Dank für eure Ideen
LG
Martin

Hier die Ecktdaten:
DS620slim, 6 GB RAM,
Verbindungsprotokoll: SMB oder AFP
1 GBit Netzwerk
2x2TB RAID 1 mit WD RED NAS SSDs
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat