DS509+: Zugriff auf RAID5 nach Festplattentausch und Firmwareupdate

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harkon

Benutzer
Registriert
20. Nov. 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

nach gut zwei Jahren habe ich bei meiner DS509+ die Platten durch größere Modelle ersetzt und im Zuge der Installation ein Firmwareupdate von 0850 auf 1354 durchgeführt. Nach meinem Verständnis ist ein Downgrade zurück zur 0850 daher nicht mehr möglich.

Das neue RAID5 läuft wunderbar, wenn ich aber die alten Platten wieder einbaue, wird das RAID5 nicht erkannt bzw. der Status des ganzen Systems steht auf "Nicht installiert".

Einem anderen Thread habe ich als mögliche Lösung entnommen, zunächst nur eine Platte des alten RAIDs einzubauen, mit dieser das System neu zu installieren und anschließend mit allen 5 Platten neu zu starten.
Kann das hier funktionieren?

Wenn nicht, wie sonst kriege ich mein altes RAID5 wieder zum Laufen?
 
Hattest du dir kein Backup von deinem alten RAID gemacht?

Itari
 
Nun gut, da ich bisher keine Antwort erhalten habe, habe ich die Frage mal an den Support gesendet.

Sofern ich von dort eine Lösung erhalte, werde ich sie hier posten.
 
Hallo,
gibts schon was neues? ich habe hier (fast) das gleiche Problem. nur daß ich eben nur noch 2 von 3 RAID 5 Platten habe.

Wenn ich die Platten initioalisiere, werden dann nur die systemdaten aktualisiert, und ich komme evtl wieder an meine datenpartition?

Gruß,
Dietmar
 
Meine Frage war weder rhetorisch noch ironisch. Wenn es ein Backup gibt, dann ist die einfachste Lösung, eine Neuinstallation und ein Wiedereinspielen.

Gibt es kein Backup, dann muss man versuchen das RAID im DS-Manager zu reparieren. Wenn dies nicht geht, kann man es auf der Linux-Kommandozeile probieren; hierzu gibt es in unserem Wiki Anleitungen und auch im Forum gibt es viele Beiträge hierzu. Da die Reparatur aber auch mit dem Verlust an Daten verbunden sein kann, haben sich meist 2 Vorgehensweisen als sinnvoll erwiesen:

- Kontakt zum Synology-Support herstellen und diesen bitten, es zu probieren
- erstmal eine Datensicherung vom RAID herzustellen an einem Linux- oder Windows-PC, damit bei eventuellen daneben gehenden Selbstversuchen, der Schaden nicht allzu groß wird

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat