Was hat eigentlich RAID0 für einen Vorteil gegenüber JBOD? Ich verstehe nicht warum so viele RAID0 einsetzen..
Einziger Grund Performancegewinn, was sich aber beim NAS insbesondere bei nicht Atom-Geräten wohl stark in Grenzen hält.
Ich könnte noch verstehen bei ner DS710+ und bei 2x 5400rpm Platten das die Platten der Flaschenhals sind und man somit das maximal mögliche aus Lautstärke, Strom sparend und Geschwindigkeit herausholen will.
Ich behaupte auch mal das beim Großteil der User die sehr große Datenmengen haben und fragen wie man denn soviel sichern soll, es sich um (illegale) Musik/Videosammlungen handelt.
Wären es Hobbyfotographen oder auch Videofilmer dann würden sie ihre Schätze (Familien/Private Momentaufnahmen) auch dementsprechend sichern bzw. ein Backup einplanen.
Es ist weit aus dem Fenster gelehnt, aber trotzdem meine Meinung
Ich habe mal eine Doku über das "dunkle IT-Zeitalter" in dem wir uns gerade befinden gesehen. Darin ging es um die digitale Welt und warum wir Menschen frenetisch alles was uns umgibt digitalisieren müssen/möchten. Teilweise übertrieben wurde gefragt was man von diesem Zeitalter für Überbleibsel bzw. Erinnerungen hat.
Die Kernfragen waren: Wird man sich das in der Zukunft noch ansehen können? Werden die Daten überhaupt solange bestehen können (durch Datenverlust / Kompatibilitätsprobleme)?
Mal sehen ob ich sie nochmal auftreiben kann.
edit: Gefunden! Es gibt auch eine Zusammenfassung, welche man über Google findet.
[FONT=arial, helvetica]
Titel [/FONT] [FONT=arial, helvetica]
Hilfe, wir verschwinden - Das digitale Desaster
[/FONT] [FONT=arial, helvetica]
Autoren [/FONT] [FONT=arial, helvetica]
ein Film von Jörg Daniel Hissen,
Peter Moers
[/FONT] [FONT=arial, helvetica]
URL für Zitat [/FONT] [FONT=arial, helvetica]
http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/diva/2004-9/ [/FONT]