PowerPC (ppc_85xx) DS508 - Supergau - lässt sich nicht mehr installieren

DS109+, DS209+, DS209+II, DS408, DS409+, DS508, DS509+, RS408, RS409RP+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shwoaf

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS508 - Version 3.0-1354
Festplatten 5x 1 GB ST31000340NS mit neuer Firmware

War auf Raid5 konfiguriert und lief ca 1 Jahr problemlos. Dann Crash ohne Grund. Ab dem Zeitpunkt kämpfe ich mit dem System immer wieder mal phasenweise und leg es dann wieder ins Eck. Jetzt soll es engültig repariert oder verschrottet werden.
Ich kann einfach kein System mehr drauf kriegen - es geht immer weniger.
Status Quo:
* ich schalte ein- Schalter blinkt blau
* alle Platten bklinken erst mal gelb
* all Platten leuchten grün auf - beep - und der blau Schalter leuchtet jetzt dauernd - alle Plattenleuchten aus
* benutze nun Synology-Assistant 3.0-1374 - > und "Installieren" -> synology_ppc854x_508_1354.pat
* "Schnelles Setup"
* >>> Fehlermeldung <<< "Disk nicht erkannt" (bei Systempartition formatieren)

Und jetzt !? - ich kämpfe nun schon 2 Tage !!! :mad:

Hiiiilfe, vielleicht gibts ja noch eine alternative Vorgehensweise ???

Günter
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sind denn noch Daten drauf, die Du dringend benötigst?
Ansonsten würde ich mal versuchen, die DS mit einer Festplatte ans laufen zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann mit einer anderen Platte in einem anderen Laufwerksschacht.
 

shwoaf

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok- Daten sind weg - mit einer Platte gehts

Sind denn noch Daten drauf, die Du dringend benötigst?
Ansonsten würde ich mal versuchen, die DS mit einer Festplatte ans laufen zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann mit einer anderen Platte in einem anderen Laufwerksschacht.

Also die Daten sind unwichtig - nur temporärer images-Speicher

Die Installation mit einer Platte (Slot 5 ) war o.K.

Was meinste jetzt?

Ciao
Günter
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde jetzt versuchen nach und nach die weiteren Platten wieder reizuschieben (die DS muss dafür nicht mal ausgeschaltet werden). Dann solltest Du dir mal die SMART-Werte der Platten ansehen, ob Du irgendwelche Auffälligkeiten siehst. Ist das nicht der Fall würde ich empfehlen bei allen Platten mal einen langen Smart-Test durchzuführen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass es irgendwo Probleme mit den Platten gibt. Entweder ein Defekt an einer Platte oder ein Problem mit dem Anschluss. Deswegen konnte der Assistent wohl die Systempartition nicht korrekt anlegen, was dann bei Dir zu dieser Fehlermeldung geführt hat.
 

shwoaf

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde jetzt versuchen nach und nach die weiteren Platten wieder reizuschieben (die DS muss dafür nicht mal ausgeschaltet werden). Dann solltest Du dir mal die SMART-Werte der Platten ansehen, ob Du irgendwelche Auffälligkeiten siehst. Ist das nicht der Fall würde ich empfehlen bei allen Platten mal einen langen Smart-Test durchzuführen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass es irgendwo Probleme mit den Platten gibt. Entweder ein Defekt an einer Platte oder ein Problem mit dem Anschluss. Deswegen konnte der Assistent wohl die Systempartition nicht korrekt anlegen, was dann bei Dir zu dieser Fehlermeldung geführt hat.

Was meinste, soll ich für jede Platte ein eigenes Volume erstellen ? - wird wohl für die Testreihe das Beste sein , oder ... ?

Ciao
Günter
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Eigentlich brauchst Du gar kein Volume auf den Platten. Lediglich die Systempartition sollte angelegt werden. Das passiert aber glaub ich von alleine. Im Speicher Manager sollte man dann den Status der Platten sehen können.
 

shwoaf

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Speichermanager verliert Verbindung

Der Speichermanager verliert vermutlich immer wieder die Verbindung zu den Platten. In der Fehlermeldung steht, ich solle mein netz überprüfen. Das Netz ist o.K. - Ping läuft weiterhin.
Ich hatte bereits 4 Platten am Laufen - es läuft wieder keine mehr - und die Volumes knallen ohne jegliche Systematik runter. Es sieht aus, als hätten alle 5 Platten einen Schaden. Die s.m.a.r.t - Parameter sind alle o.k.
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 61

shwoaf

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt langts !!!

Also Leute - ich war echt fleissig - aber...

Ich habe alle Platten ausgebaut - mit dem Seagatetool behandelt - Spur 0 löschen etc. - dann nochmals in XP angehängt - Partitioniert - Schnellformatiert - erste Platte ins Nas eingebaut - installiert - o.K. - Weboberfläche gestartet - nun jede Platte einzeln nacheinander eingeschoben - alle 5 Platten wurden erkannt und o.K. - nun einrichten Hybrid-Raid - alles per deafult - startet - prüft paritiy - nun plötzlich bei ca. 0,5% Geräusche an mehrern Platten ( klackern - positionieren ... )

und jetzt hauts das Ding weg - alle Lichter alle Platten dunkel - Weboberfläche sagt : " es ist kein Volume auf Ihrem System vorhanden " - in der HDD-Verwaltung sind keine Platten mehr vorhanden ....

Jetzt werd ich das Gerät zerpflücken und genüsslich verschrotten - oder hat noch jemand eine Ideee .. ???

:eek:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mich würde jetzt noch das Logbuch (/var/log/messages) auf der ersten Platte in der ersten Partition interessieren ... was da zu dem Ganzen drinnesteht. Vielleicht kannst das noch an einem PC auslesen und die relevanten Zeilen posten.

Itari
 

shwoaf

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier noch das Log

siehe Bild
 

Anhänge

  • log.jpg
    log.jpg
    42 KB · Aufrufe: 51

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn sich die DS noch mit der ersten Platte (alle anderen wieder ziehen) noch booten lässt, dann wäre es gut, den Synology-Support mal drauf schauen zu lassen. Vielleicht können die dir dann sagen, ob es definitiv an den Platten gelegen hat oder ob sonst Hardware-Probleme aufgetaucht sind.

Am besten per E-Mail den Kontakt aufnehmen ... die werden dann wollen per telnet auf deine DS zu schauen ... und wenn sich was richten lässt, dann werden die das auch hinbekommen.

Itari
 

shwoaf

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt läufts...????

So- , was hab ich gemacht.

In meinem Wahn habe ich das Ding komplett zerlegt. Alle Steckverbindungen wurden getrennt und neu gesteckt. Das Mainboard wurde ausgebaut und einer Sichtkontrolle unterzogen - nix! Das Speichermodul wurde herausgenommen (512MB) und neu gesteckt - jetzt das ganze wieder zusammengabaut - und siehe - EIN FESTER FEHLER - das Ding läuft überhaupt nicht mehr hoch - es blinkt nur noch die Einschaltleuchte (blau) - kein Lan oder sonst noch was. Nochmals zerlegt - Speicher ausgetausch (in meinem "Archiv" fand ich noch ein 1GB-Modul -vermutlich von einer Tecra - eingebaut - eingeschaltet - und siehe da, das Ding leuchtet wieder wie ein Christbaum - vorhweihnachtliche Freuden - so ein Massel !
Nun eine Platte eingebaut - hochgefahren - initialisiert und das Web-interface gestartet. Nun die einzelnen Platten (schön eine nach der anderen eingeschoben) alles grün - wow! Nun das Hybridraid aufgeabut (mit automatischer Fehlerkorrektur) - läuft und läuft und läuft ... - nun schon seit ca. 3 Stunden und ist jetzt bei ca. 30% - werd jetzt mal nach Hause gehen und mich morgen überraschen lassen .

Vielen Dank für Eure Unterstützung - mal sehen wie es weitergeht !
Günter
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat