DS425+ - Anfängerfragen vor dem Kauf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mar.Cus

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon einige Antworten und interessante Beiträge gelesen, die mir weitergeholfen haben, deswegen habe ich mich jetzt hier mal angemeldet und starte direkt mit einer eigenen Frage.

Seit 10 Jahren läuft bei mir ein DS 216j und macht stets, was es soll: Es speichert meine Daten, hält sie im Netzwerk bereit und ist auf allen Geräten im LAN und mobil erreichbar. Streaming von Audio- und Videoinhalten auf entsprechende Clients geht auch. Mehr habe ich bisher nicht benötigt.

Nun möchte ich meine Datenhaltung und Synchronisation von Dateien auf verschiedenen PCs verändern und mein erster Gedanke war OneDrive. Aber warum, wenn man doch seine Daten auch zu Hause sicher aufbewahren kann? - Also das NAS dafür nehmen. Daher plane ich jetzt den Kauf eines aktuellen NAS und die Wahl fiel vorläufig auf das DS425+.

Meine Pläne sind:
- Eine Festplatte (WD oder Seagate) mit mindestens 16 TB einbauen
- Bei Bedarf den Speicher durch eine weitere Platte erweitern. Datenredundanz brauche ich nicht, da alle Daten auch noch auf anderen Geräten gesichert sind
- Ein SSD mit mindestens 4 TB einbauen und dieses als Cloud-Laufwerk verwenden
- Audio- und Videostreaming auf entsprechende Geräte im Netzwerk

Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Geht das so überhaupt? Kann man da was verbessern?
- Bekommt man das hin, ohne dass die Festplatte dauerhaft läuft?
- Bringt der Umstieg von der 216j auf die 425+ einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil?
- Dass HDDs und SSDs von Fremdherstellern (wieder) verwendbar sind, habe ich hier im Forum oft genug gelesen. Ist es richtig, dass diese nicht auf der Kompatibilitätsliste für das 425+ stehen?
- Welche RAID-Version empfiehlt sich, wenn ich keine Datenredundanz benötige und das Laufwerk später erweitern möchte?
- Verstehe ich es richtig, dass ich bestimmte (von mir definierte) Ordner auf dem einen PC mit der Cloud auf dem SSD-Laufwerk und dem anderen PC und zurück synchronisieren kann, sodass ich stets die aktuelle Version einer Datei oder eines Ordners auf allen Geräten habe?
- Kann ich diese Synchronisation auch so einstellen, dass sie manuell angestoßen wird, sodass nicht ständig im Hintergrund auf den PCs und dem NAS gearbeitet wird?
- Kann ich die vorhandenen Einstellungen, Benutzer und Freigaben der 216j (DSM 7.1.1) auf die 425+ übertragen?

Ich denke, das war es erst mal. Danke schon mal für eure Antworten!

- Bei Bedarf den Speicher durch eine weitere Platte erweitern. Datenredundanz brauche ich nicht, da alle Daten auch noch auf anderen Geräten gesichert sind
Datenredundanz Datensicherung, nur der Vollständigkeit halber.

- Bekommt man das hin, ohne dass die Festplatte dauerhaft läuft?
Wahrscheinlich nicht, bestenfalls wird die HDD im IDLE dahindümpeln, wenn sich das Meiste auf der SSD abspielt.

- Bringt der Umstieg von der 216j auf die 425+ einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil?
Definitiv

- Dass HDDs und SSDs von Fremdherstellern (wieder) verwendbar sind, habe ich hier im Forum oft genug gelesen. Ist es richtig, dass diese nicht auf der Kompatibilitätsliste für das 425+ stehen?
Ja, nur who cares?

- Welche RAID-Version empfiehlt sich, wenn ich keine Datenredundanz benötige und das Laufwerk später erweitern möchte?
Keine, entweder BASIC (mit einem Pool pro Platte) oder JBOD. Würde ich aus unterschiedlichen Gründen nicht machen, ist aber Deine Entscheidung.
EDIT: Nimm SHR1 ohne Ausfallschutz, dann kannst Du später immer noch ein RAID einrichten.

- Verstehe ich es richtig, dass ich bestimmte (von mir definierte) Ordner auf dem einen PC mit der Cloud auf dem SSD-Laufwerk und dem anderen PC und zurück synchronisieren kann, sodass ich stets die aktuelle Version einer Datei oder eines Ordners auf allen Geräten habe?
Da ist DRIVE Dein Freund

- Kann ich diese Synchronisation auch so einstellen, dass sie manuell angestoßen wird, sodass nicht ständig im Hintergrund auf den PCs und dem NAS gearbeitet wird?
Tendenziell ja, wenn Du Drive händisch pausierst, halte ich aber für entbehrlich.

- Kann ich die vorhandenen Einstellungen, Benutzer und Freigaben der 216j (DSM 7.1.1) auf die 425+ übertragen?
Ja, geht – Config sichern und dann zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat