DS423+ - Welche "Bestückung" macht wirklich Sinn

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Moin zusammen,

nachdem ich mich jetzt für die DS423+ entschieden habe kommen neue Fragen auf - wie sollte ich diese bestücken.

1. Die DS kann ja zwei SSD aufnehmen - ich denke immer - mehr ist besser - aber ich konnte nirgendwo wirklich die Antwort auf die Frage "BRAUCHE ich das" finden.
Ich nutze die DS primär als Dateiserver auf den ich und Maximal meine Frau zugreifen und als Fotoablage (Syn Fotos).

2. Kann die NVME SSD auch als regulärer Speicher genutzt werden - z.B. für das DSM?

3. Arbeitsspeicher - braucht man mehr Arbeitsspeicher wenn man die NVME-SSD nutzt? Brauche ich für meine Anwendung überhaupt mehr Arbeitsspeicher?

4. Das DSM wird ja bei Inbetriebnahme aufgespielt und belegt die Festplatten im SHR Verbund. Macht es sinn, die DS ersmal nur mit einer kleinen S-ATA SSD in Betrieb zu nehmen damit das DSM eine schnellere Basis hat und somit das ganze System beschleunigt wird?
Geplant ist, die DS mit 3x 2TB (2x WD Gold 1x WD Red) zu bestücken um erstmal das zu nutzen was ich bereits habe.

Viele Fragen - schonmal Danke für Antworten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin - und entschuldige, aber wenn Du die Suchfunktion zu Kauf DS423+ nutzen würdest, so findest Du jede Menge Informationen hinsichtlich Deiner Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: D_Espero

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Da einige Fragen schon etwas spezieller sind, antworte ich ich kurz. Die Suche sollte viele Antworten zu den Fragen 1, 2 und 3b liefern.

Zu 1: Brauchst Du nicht unbedingt, beschleunigt Pakete, die man dort installieren kann, aber dafür musst Du nicht gleich Geld ausgeben. Bringt viel insbesondere für Docker oder Virtualisierung.
Zu 2: Ja, wie es geht, findest Du über den Link in meiner Signatur.
Zu 3: Wegen der NVMe's brauchst Du nicht mehr RAM. RAM ist insbesondere nützlich als Cache.
Zu 4: Macht m.E. keinen Sinn. Wenn Du in Slot 1 dauerhaft eine SATA-SSD installierst, dann beschleunigt das wohl das DSM, das gespiegelt auf allen SATA-Laufwerken gespeichert wird. Temporär bringts nichts außer Probleme.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wieso kannst Du meine Gedanken lesen :D
vielleicht noch zu 2: Im beschriebenen Anwendungsfall (Dateiserver/Fotoserver, 2 User) ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen
 

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke - reicht als Antwort.

@Thonav - das sind Fragen, die beim Lesen und stöbern so entstanden sind. Ich bitte um Entschuldigung das ich, als neuer in dem Thema, Zusammenhänge nicht sofort erkenne, somit meine Antwort nicht gleich in einem alten Beitrag bekomme und dann frage.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Alles gut, @Trinkwasser - Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, aber viele Fragen lösen sich von alleine, wenn man ein wenig im Forum stöbert. Nimm es bitte nicht persönlich. Wenn Du länger hier aktiv bist, was ich sehr begrüßen würde, weißt Du wovon ich gesprochen habe.
 

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich verstehe genau was du meinst @Thonav - nehem es auch nicht persönlich.

Wollte nur anmerken, das ich schon gelesen habe aber nicht wirklich mit allem weitergekommen bin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat