DS420+ mit vorerst nur 2 * 4TB: Wie sieht die Erweiterbarkeit aus?

katerlouis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Leute,

ich habe ein DS420+ und würde gerne erst einmal mit nur 2 * 4TB in SHR-Raid starten. Zum einen aus Kostengründen, zum anderen muss ich die 4TB erst einmal voll bekommen.

Wenn ich jetzt eine weitere 4TB Platte einbaue, habe ich dann laut RAID-Rechner insgesamt 8TB zur freien Verfügung.

Die Frage ist nun, ob das NAS neu eingerichtet und die Platten formatiert werden müssen, oder ob das NAS die Daten eigenständig neu umverteilt? – Ich möchte vermeiden das ganze System neu aufzusetzen und die Dateien sichern und neu aufspielen zu müssen.

Die gleiche Frage gilt dann für die vierte Platte in noch weiterer Zukunft.


Danke!

louis
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi - gelöscht wird da gar nichts. Es geht problemlos über den Speichermanager - indem Du dann Deinen Speicherpool mit der neuen Platte vergrößerst.
 
  • Like
Reaktionen: katerlouis

katerlouis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und was ist mit folgendem Szenario?

Ich habe 3 Platten drin, aber nur 2,8TB belegt, möchte eine 4er rausnehmen und anders nutzen. Das NAS hat bis jetzt ja auf allen Platten verteilt, oder?

Was passiert, wenn ich eine rausnehme?
Kann der das dann auch intern regeln?


louis
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn einmal im Raid, muss sie im Raid bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: katerlouis

katerlouis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Interessant. Aber wenn mir eine kaputt geht und daher zwangsläufig aus dem RAID genommen wird, jammert das NAS so lange, bis die ersetzt wurde?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Genau so ist es :)
Dafür ist es aber so, dass ein Festplattenausfall keinen Datenverlust zur Folge hat und Du auch dann auf Deine Daten zugreifen kannst.
 

katerlouis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unterm Strich steht also:
Platten zum RAID hinzufügen = ja
Platten vom RAID (dauerhaft) entfernen = nein

Nun zu den beiden letzten Fragen, falls du noch Muße hast dem Noob zu helfen :D (vielen Dank noch einmal!)

Case 1:
Von meinen 3*4TB geht eine Hops, belegt sind auch nur 3TB; ich habe aber noch eine 2er, die vom Platz her auch reichen würde. Kann die den Platz der kaputten 4er einnehmen?

Case 2:
Von meinen 3*4TB geht eine Hops. Könnte eine 8er Ihren Platz einnehmen? (Ich weiß, damit sind erstmal 4TB verschenkt, aber sobald ich noch eine 8er hinzutue, sind laut RAID-Rechner 16TB verfügbar.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Case 1: Nein - es können nur gleich- oder größere Platten im Raid ausgetauscht werden.
Case 2: Genauso ist es! :)
 
  • Like
Reaktionen: katerlouis

katerlouis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stark :)

Sag Bescheid, wenn es zu sehr Off-Topic wird.

In meinem DS218j ist aktuell nur 1*6TB drin. Könnte ich jetzt ohne Weiteres eine 6er hinzutun und nachträglich ein RAID 1 daraus machen? (also spiegeln)

Oder falls ich mich entscheiden sollte größer zu gehen:
Wie würdest du vorschlagen dort 2*12TB zu installieren ohne noch einmal extern sichern zu müssen?

louis
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es kommt darauf an, wie die 6TB eingerichtet wurde. Kannst Du im Speichermanager sehen.
Du kannst eine 2. Platte dann hinzufügen - der verfügbare Speicherplatz bleibt dann - wie Du ja weißt - weiterhin bei 6TB.
Ich persönlich würde erst dann den Speicher erweitern, wenn Du ihn benötigst, da sich die Festplattenpreise immer nach unten orientieren. Ich vergrößere also immer, wenn ich ihn nutze.
 

katerlouis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, aber wie würde ein Upgrade von statten gehen (ich bin bald voll mit den 6TB und ungespiegelt macht mich langsam nervös :D)

Eine 12er rein, die Daten von der 6er rüberschieben, 6er raus, 12er rein, und RAID 1 einrichten?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erst einmal kaufen - dann einstecken - dann Speicherpool und Volume erweitern. Die 6er bleibt drin :)
 

katerlouis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 6er bleibt drin? Dann hab ich aber doch nach wie vor nur 6 zur Nutzung? Ich bin leider schon bei 5,5 und müsste aufstocken :D – Wie liefe das ab?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn 6er raus = alle Daten weg...

Also z.b 12TB Platte der bisherigen 6er hinzufügen. Wenn das abgeschlossen ist, 6er raus und durch weitere 12er ersetzen. Raid reparieren lassen. Fertig. Freuen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nur noch die Stimme aus dem Off, weil es zwischen drin so Anklang ('nervös') : RAID ist KEIN Backup. Es dient einzig der Verfügbarkeit von Daten. Es ist sozusagen ein Hardware-Backup, aber kein Daten-Backup.

Zur Erweiterung in 2-bay:
Wenn Basisdatenträger > 2te Platte > RAID-1
Wenn SHR > 2te Platte > SHR {jetzt aber mit Redundanz}
SHR legt noch eine Organisationsschicht (lvm) über das Software Raid (mdadm). Diese Flexibilität macht sich erst ab 3 oder mehr Platten und bei stückweiser Erweiterung bemerkbar, wenn unterschiedliche RAIDs zur optimalen Speichernutzung via lvm zu einem logischen Verbund zusammengefasst werden.
 

katerlouis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Fusion – Danke für den Hinweis. Obwohl mir klar ist, dass wir hier nur einen Ausfallschutz haben und kein Backup, kann man das sicher nicht oft genug erwähnen. :)

Und sorry, wenn ich nerve, aber noch einmal ganz explizit:
Mein 2-bay hat aktuell nur EINE Platte drin und hat demnach (meines Wissens) noch kein RAID in irgendeiner Form "installiert" / "aktiv"?

Wenn ich also jetzt eine 12er als zweite Platte reinstecke, kann ich im Nachhinein ein RAID-1 machen, das NAS spiegelt die Daten von der 6er auf die 12er, und dann kann ich die 6er austauschen gegen eine neue 12er, das NAS regelt, und alle sind happy?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du hattest schon einmal den Hinweis erhalten im Speichermanager zu schauen, wie Deine derzeitige Platte dort eingebunden ist.
Berichte :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@katerlouis ,ja zu deinem Vorgehen im letzten Absatz. Es funktioniert. Je nachdem wie der erste Datenträger eingerichtet ist über einen der zwei Wege die ich skizziert hatte. Anfang, einfach Daten, Ende, gespiegelte Daten, sind praktisch identisch.
Was es konkret wird hängt eben davon ab was es aktuell ist und was du bis jetzt nicht verraten hast.

Ein Basisdatenträger ist eine einzelne normale Nutzdaten Partition, ein SHR-1 mit einer Festplatte wird schon als RAID Partition angelegt, eben ohne Redundanz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat