DS420+ mit SSD und HDD gemischt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansolo1962

Benutzer
Hallo,
ich habe eine DS420+ bestellt.
Eigentlich wollte ich meine alte DS215j mit seiner SSD zur Surveillance Station nutzen.
Beim durchlesen der alten Spezifikation habe ich nun festgestellt dass das nicht geht.

Nun möchte ich die DS420+ so nutzen:
2x 10TB HDD zur Datenspeicher Videostreaming etc.
1x Reserve
dies alles im SHR damit mit 3. Platte ohne Probleme erweiterbar.

1x SSD WD RED SA500 2TB im 24 Stunden Betrieb als Surveillance Station
ohne RAID

Ist dies sinnvoll bzw. geht das so?

Danke für Infos

Also ich habe in dem Gebiet wenig Erfahrung. Aber persönlich halte ich es für eine schlechte Idee, eine SSD als Surveillance zu nutzen. Diese haben einen limitierten Schreibwert. Dieser mag recht hoch sein, doch es werden 24/7 Daten geschrieben und da ist die SSD denke ich bald raus. Für einen solchen Betrieb gibt es spezielle Surveillance Festplatten. Bei WD z.B. die WD Purple.

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Hatte ich vergessen zu fragen.
Da die Surveillance Station auf der SSD ja immer läuft, gehen die 2-3 Festplatten dann in den Ruhemodus, oder laufen die dann auch die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann macht diese Lösung für mich nutzungstechnisch keinen Sinn, da die 2-3 Festplatten nur ca. 4 Stunden am Tag laufen müssen. Ich werde mir eine 118 oder 218 für die Surveillance Station zulegen, und die dann mit einer SSD WD Red SA500 die für den Dauerbetrieb geeignet ist bestücken.
Danke für die Infos

Eine SSD für Surveillance ist rausgeschmissenes Geld, s.o.

Die bringt hohen Speed (wofür ? Limit ist hier eh die LAN-Schnittstelle) und wird abgenudelt (ständiges Schreiben ist Gift). Es gibt spezielle HDDs (s.o., WD Purple) für genau diese Aufgabe. Die haben auch deutlich mehr Kapazität für das gleiche Geld.

Das ist mir bewusst, deshalb die WD Red SA500. Der bessere Speed ist nur für das nachträgliche Betrachten gut.

Da limitiert dich das Gigabit-LAN ebenso. Was nützen dir 500MB Laufwerksgeschwindigkeit, wenn nur 100MB übertragen werden ?

Eigentlich wollte ich meine alte DS215j mit seiner SSD zur Surveillance Station nutzen.
Beim durchlesen der alten Spezifikation habe ich nun festgestellt dass das nicht geht.
Mal abgesehen von der SSD Diskussion: Warum geht die DS215J nicht als/mit Surveillance Station? :unsure: Weil Du ggf. so viele Kameras anschließen willst/wirst das die damit ggf. überfordert ist? Die DS215J funktioniert grundsätzlich natürlich auch als/mit Surveillance Station.

VG Jim

Haben gelesen dass sie mit 5 Kameras in 1080p am überfordert bzw. am Rande ihrer Leistungsfähigkeit läuft

OK 5 Kameras hatte ich an meiner DS215j noch nicht im Betrieb, aber die Auslastung hängt natürlich auch von der Menge der Daten ab die übertragen werden und von den div. dafür möglichen Einstellungen (Auflösung, Bildrate, Bit Rate usw.). Ebenso natürlich auch davon ob alle Kameras permanent aufzeichnen sollen, oder ggf. nur bei Bewegungserkennung.

Bevor ich die DS215j als "überflüssig" in die Ecke stellen würde, würde ich sie erst einmal mit einer Anzahl X an Kameras testen. Ggf. könnte man ja auch noch eine Aufteilungen der Kameras zwischen der DS215j und der DS420+ vornehmen.

Falls das NAS allerdings ausschließlich für/mit Surveillance Station genutzt wird/werden soll, dann macht es natürlich Sinn dies nur von einem NAS erledigen zu lassen.

VG Jim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat