DS420+ (6GB RAM, 4 x 8TB HDD) neu aufbauen, RAID6 oder SHR-2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich werde in der nächsten Woche ein neues NAS, wie im Betreff genannt aufbauen und frage mich, ob RAID6 oder SHR-2 besser ist für die Datensicherheit und die Performance?

Mir ist bewusst, dass in beiden Fällen "nur" 16TB an Platz für Daten bleibt, jedoch ist mir das mehr als ausreichend für die nächsten Jahre.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Kein RAID dient der Datensicherheit. ???
Das schafft nur Backup, Backup und nochmals Backup ;)

RAID6 ist im Grunde genommen das gleiche, wie SHR2.
Bei SHR ist die DS in der Lage, schon dann mehr Speicherkapazität bereitzustellen, wenn noch nicht alle Disks gegen grössere getauscht wurden. :cool:
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Okay, falsch ausgedrückt, was Datensicherheit angeht.

Backup, als Synchronisation geht 3 x pro Woche auf meine DS418Play.
Wäre das nicht so, wäre ich schon jetzt, nach Ausfall meiner DS216+ vergangene Nacht, recht aufgeschmissen gewesen! ;-)

Wenn ich es aber richtig verstehe, bin ich mit SHR-2 flexibler, als mit RAID6, wenn ich HDDs mal ersetzen muss, weil ich im RAID6 nicht so ohne weiteres nach und nach durch den Einsatz größerer Platten den Speicherpool vergrößern könnte?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, SHR pauschal ist flexibler als das allgemeine RAID.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich an deiner Stelle würde mir mal den RAID-Rechenr ansehen (v.a. die kleingedruckten Informationen, was SHR2 etc. angeht). Link siehe meine Signatur unten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn ich es aber richtig verstehe, bin ich mit SHR-2 flexibler, als mit RAID6, wenn ich HDDs mal ersetzen muss, weil ich im RAID6 nicht so ohne weiteres nach und nach durch den Einsatz größerer Platten den Speicherpool vergrößern könnte?
Den Vorteil kannst du in der DS420+ aber nicht nutzen. In beiden Fällen musst du 4 Platten tauschen.
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Danke @TeXniXo , der RAID-Rechner ist ja der Grund für meine Entscheidung zu RAID6 oder SHR-2, weil vom nutzbaren Speicher und der Ausfallsicherheit mit den 4 HDDs sind ja beide RAID-Varianten gleich.
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Den Vorteil kannst du in der DS420+ aber nicht nutzen. In beiden Fällen musst du 4 Platten tauschen.
Schon soweit klar, aber im Falle des Defektes einer Platte (sogar bei zweien), kann ich doch eine Platte nach der anderen gegen eine größere ersetzen (alles gleiche Platten) und habe am Ende den Speicherpool vergrößert, ohne im Regelfall dabei Daten zu verlieren.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Klar nur musst du in der DS420+ egal ob RAID6 oder SHR-2 alle Platten tauschen, um den Pool zu vergrößern.
 
  • Like
Reaktionen: pctelco

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich an deiner Stelle würde mir mal den RAID-Rechenr ansehen

Ja, das hätte ich auch fast geschrieben, aber ich hab's bleiben lassen.
Der RAID-Rechner ist zwar gut, für eine Ersteinrichtung, aber als Simulation für einen angedachten HDD-Tausch nicht geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat