DS415play oder Ds415+ oder doch was anderes...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke. Ja QNAP hat schon interessante Features, bei Syno bräuchtest du dafür eine Visual Station. Stand bei meinem Einstieg ins NAS Geschäft auch vor der Entscheidung Syno oder QNAP, aber damals war Syno billiger beim Topmodell.
Aber gerade Sachen wie Kodi direkt auf dem NAS und die HDMI-Ausgänge finde ich eine super Sache bei QNAP. Auch die Virtualisierung ist ein Argument pro QNAP.
 
Mein Eindruck ist, Synology führt mit der Software vor allen anderen, ..
Das ist eine interessante Interpretation, bei der ich dem elementaren Kern "Dein Eindruck" voll zustimmen kann. Dein Eindruck, deine Meinung. Ich hoffe du bist mir nicht böse, wen ich auf der Basis meines Eindrucks eine andere Meinung vertrete.
 
Ich bin dir nie böse, Bordi
Du kannst das besser beurteilen, also leg los.
Wo Synology auf jedenfall weit besser ist, ist die Community.
Es ist nicht so einfach sich von aussen ein Bild über QNAP zu machen.
 
@bordi

Wieso wechselst du dann nicht? Wer ist denn deiner Meinung nach führend?
 
Danke. :)
Wo Synology auf jedenfall weit besser ist, ist die Community.
Zustimmung! Wer eine Lebendige und kommunikative deutschsprachige Community bevorzugt, ist hier sicher besser aufgehoben. Anderseits kann die reduzierte Redseligkeit der beiden anderen Foren auch darin begründet sein, das es weniger zu bereden/beraten gibt. Hilft aber nicht weiter, Fakt bleibt: Selbstdarsteller, finden hier die weit bessere Plattform. Festgehalten werde muss auch: Mit dem Konzern hat dies nichts zu tun.

Wer hat die beste NAS? Meine ganz persönliche Private wie Geschäftliche Meinung ist:

Synology bietet für den Verkauf mit Abstand die beste NAS. Jede einzelne neue hat genau die Essenz welche neue und teilweise auch alte Käufer anlockt. (und das Marketing zieht mit!) Was die Verkaufszahlen auch belegen. Fraglich ist, ob die Synos auch für den Kunden das beste ist? Als ich meine DS kaufte war dem so, doch damals war noch vieles anders. QNAP biete mir die Qualitativ beste NAS, eines der besten rund-um Pakete, und das beste und breiteste Sortiment. Insbesondere für Individuallösungen. Was mir an QNAP ganz besonders gefällt ist die Transparenz bezüglich ihrer Produkte, und der lange Support. Wenn du die Website besucht, und die irgend eine TS ansiehst, weisst du mit wenigen Klicks welche CPU darin verbaut ist, welche und wie viel RAM du darin verbauen kannst, und wie sich die TS weiter auf- und nachrüsten lasst, oder was der Lieferumfang genau beinhaltet.
Über ASUSTOR weiss ich leider zu-wenig um mir um eine referenz-fähige Aussage zu wagen. Sicher scheint mir das sie bezüglich aktueller Hardware deutlich zugelegt haben, und auch die Software ist nicht ohne. Insbesondere Opensource treue, Marken Fans, und alle welche die breite Vielfalt der App's mögen, dürften von der Marke begeistert sein. Für mich offensichtlich scheint: Wer es auf's Multimediale abgesehen hat, sei es Kodi, Plex , Twonky oder was ganz anderes, der sollte sich nicht mit Synology abgeben. Wer sich für VM wie Applikation-Virtualisierung begeistert sollte sich nicht mit Synology abgeben. Wer auf der such von weit verbreiteten Funktionen wie Spotify, Dropbox , TuneIn oder Skype ist, sollte sich nicht mit Synology abgeben. Auch die (Semi-) Professionellen Lösunngen sollten womöglich woanders gesucht werden.

Synology ist vor allem für all diejenigen welche Synology wollen, und selbstverständlich für all jene die in den Produkten der Marke genau das finden was sie suchen.

Ob ich das gut finde oder nicht, ist ein Thema zu dem ich mich nicht beratend äussern möchte.
 
Rein interessehalber, wieso hast du dann nicht gewechselt?
 
hui, ich glaub Bordi ist mehr als glücklich mit der syno :(
</ironie>
 
Rein interessehalber, wieso hast du dann nicht gewechselt?
Es gibt keine Grund dazu. Meine DS hat was gekostet, und wurde mit Absicht etwas Überdimensioniert gekauft, so das ich sie locker zu-tode-rödeln kann. Und bisher hat sich das auch mehr als ausgezahlt. Kommt hinzu das es anno 2010 die DS1010+ ausser Konkurrenz lief. Unabhängig der kosten gab zu dem Zeitpunkt einfach nichts, wirklich nichts, das nur im Ansatz für einen Vergleich hätte herangezogen werden können. Die TS-459 Pro, TS-659 Pro kamen 4 Monate zu spät, und das Brandneuen QTS 3.2.0 war zwar revolutionär, lag aber noch weit hinter der damaligen DSM.

Seither ist jedoch sehr viel passiert. Der Markt ist ein Heute ein anderer.

hui, ich glaub Bordi ist mehr als glücklich mit der syno :(
</ironie>
Ne meine DS ist ok, gutes teil. Aber die Marke hat nachgelassen, vieles schleifen lassen, und sich ein *Zielpublikum* gesucht was sich vom Konsument unterscheidet. ...und das mag ich nicht.
 
Ja es geht Richtung Enterprise, zumindest mit diesem Update. Da ist wohl mehr Kohle zu holen, ist ja auch der Ritterschlag, vom Consumer Herstellers zum Enterprise. Mal schauen wohin die Reise geht. Vielleicht hol ich mir testweise mal eine kleine Qnap, vielleicht überzeugt sie mich ja.
 
Ja es geht Richtung Enterprise, zumindest mit diesem Update.
Wie? Wo? mit Facebook, Plastik, Kameralizenz, und der Generierung von Abhängigkeiten und Installationszwang? Bei 1-3 Jahre Garantie? :o
Das Klientel was ich meinte geht eher Richtung Geiz-ist-Geil-Discounter. Synology passt da hervorragend in's Schaufenster. Ein gefundenes Fressen für jeden Einkäufer.
Sie sind ja auch alle super Chic, wie von Pininfarina persönlich designet. Selbiges gilt für die DSM. ADM und QTS sehen dagegen eher aus wie eine upside-down Kopie von Vista/7. Im Alltag zählt allerdings nicht wie sie aussehen, sonder wie gut sie ihren dienst tun. Profis wissen das, und ich denk mir mal, das es auch in nachher Zukunft mehr als genug gründe gibt, weshalb Synology nicht über die Einzel- & kleinen Privatunternehmen hinaus kommt.


PS: Ich halte die RC18015xs+ für ein Fehlschuss. Selbst wen ich das Geld und die Infrastruktur dazu hätte, ich würde sie mir nie (niemals) zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na im Enterprise würde ich mir als Mittelständisches Unternehmen schon sehr gut überlegen ob ich Synologys als Netzwerkspeicher einsetz... :D

vll als 20 Personen Unternehmen noch.. aber ansonsten ist das doch eher viel Spielerei, wie Bordi es schon gesagt hat, für den Discounter...

Wieso sollte man als Unternehmen denn ne Facebook integration auf dem "Filer" brauchen?
 
Also Geiz ist geil trifft bei den XS Modellen ja nicht ganz zu, preislich sind die ja schon (über-)teuer(t).
Und bei XS hast du auch 5 Jahre Garantie, nicht 1-3. Und die ganzen unnötigen Features: Wer zwingt dich die zu nutzen?
 
Das sehe ich genau so. In der klasse bist du sehr schnelle mit einer 19"-Barebone -beispielsweise von Supermicro- weit besser bedient. ...und in der obersten Preisklasse (RS18016xs 5500€, RC18015xs+ 3500€ beide jeweils ohne HDD/SSD)
n045.gif
kaufst du dir den Informatiker gleich mit. Oder du kaufst die anstelle der RS18016xs einen HP ProLiant DL385p Gen8, mit Opteron 6376 und 32GB RAM LINK. Nicht zu vergessen das sich Firmen ab einer gewissen Grösse beim Distributor bedienen, oder gleich ein deal mit dem Hersteller eingehen (Zweigniederlassung Europa).

PS: Ein weiterer Grund weshalb ich im grösseren Professionellen Rahmen keine RS einsetzen möchte, hat mit der Kompetenz der EDV-Abteilung zu tun. Keinen soll meinen sie sei so inkompetent das sie auf so einen Kaugummi mist zurückgreifen muss den jeder Teen bedienen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat