DS415play - neukauf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abibi2k

Benutzer
Hallo Community,

mein Name ist Mario aka. Abibi2k und ich besitze im moment noch eine QNAP TS-412, diese ist mittlerweile in die Jahr gekommen und relativ schnell am Limit mit ihrer Hardware.
Ich suche jetzt eine neue NAS, ich schwanke zwischen der DS415play und der QNAP TS-451.

Ich verwende die NAS hauptsächlich dafür um Video Files zu Streamer das funktioniert mit meiner alten NAS ganz gut via DLNA/Twonkey. ( gestreamt wird über einen LG BGP360 http://www.amazon.de/gp/product/B00BOIJYN6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00 )
Habe ich diese Funktion auch bei der DS415play ? muss ich irgendwelche Lizenzen oder so erwerben bei Synology? Muss ich sonst auf irgendwas achten?

Ich persönlich tendiere mehr zur DS415play als zur 451er von QNAP aber mich verunsichern die 1GB RAM .... kann man die selbst erweitern? Bei der QNAP hätte ich 4GB.

Oder würdet ihr mir überhaupt eine ganz andere Synology empfehlen ?
Bitte um eure Hilfe/Meinung

danke
lg Mario / Abibi2k

Nein, den Hauptspeicher kannst Du erst ab der 415+ (inoffiziell) bzw. 1515+ (offiziell) erweitern. Der Speicher der 415play ist aufgelötet. Mir ist nur nicht klar, wofür Du 4GB RAM brauchst, wenn es Dir primär ums Streamen geht.

Den RAM der 415play kannst Du nicht erweitern.

Brauchen und brauchen ist immer ein unterschied .... ich denke gerne "längerfristig".
Eventuell möchte ich auch eine VM drauf laufen lassen und es greifen 3-5 leute auf die Daten zu.
Will einfach dass das Teil auf zack ist und ich für die nächsten Jahre ruhe habe.

Seit ihr der meinung das die 415play reicht ? oder empfehlt ihr eine andere ?

und wie sieht es mit dem Twonkey aus ? Mein Kumpel hat eine NAS von Synology und hat irgendwas von Lizenzen gelabert

...Will einfach dass das Teil auf zack ist und ich für die nächsten Jahre ruhe habe. Seit ihr der meinung das die 415play reicht ? oder empfehlt ihr eine andere ?
Dann wär doch eher die 415+ meine Wahl.

Sorry wenn ich so begriffsstutzig bin oder mich anstelle .... die 415play steht überall dick und fett DLNA fähig und kann streamen blablabla ....
bei der 415+ finde ich gar nichts diesbezüglich https://www.synology.com/de-de/products/DS415+

Hab mich versucht über diese Demo OS Version von Synology etwas mit dem OS anzufreunden aber hab diesbezüglich nix gefunden, sorry :(

Das DSM-OS ist mehr oder weniger gleich für alle Disk Stations, insofern bietet die 415+ auch DLNA etc.pp. Ein VM-Paket gibts bisher ja noch nicht von Synology. Wenn sie es bringen, wovon ich fest ausgehe, dann wird es m.E. nicht für die 415play erscheinen, aber vermutlich für die 415+.

Ganz einfach: für privat genutzte NASes braucht man den Speicher nie zu erweitern. Meistens liegt eine geringere Performance durch den zu stark belasteten Prozessor vor oder das Netzwerk ist zu langsam.

OK hab mich nun ganz um entschieden .... ich werde mir eine DS215 play holen.
Aus dem ganz einfachen Grund da ich im moment noch nicht so viel Platz benötige..... Voraussetzung wäre jedoch das die NAS Striping unterstützt - finde leider nichts dazu. Könnt ihr mir das beantworten ?

Ich sehe für mich privat keinen Vorteile die NAS im Raid laufen zu lassen - es wird 1x täglich ein backup gemacht und Ausfall Sicherheit muss nicht gegeben sein im privat Haushalt.
Und falls der Platz wirklich mal eng wird gibt es ja die Expansion packs

Du sprichst von der 214play (eine 215play gibt es nicht). Meinst Du mit NAS-Striping JBOD oder RAID-0? Das geht selbstverständlich, ich würde JBOD bevorzugen.

Ich weiß, deswegen frage ich ja, was sich der TO darunter vorstellt. Wenn es darum geht, auf zwei Platten ein Volume zu erstellen, dann liefert JBOD das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat