DS415Play - Kombination mit Pioneer VSX-521 auf Samsung TV

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nogi2001

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf des DS415Play.
Ich möchte auf dem NAS meine ganzen Filmen, Serien, Bilder, etc. zentral speichern und von dort aus abrufen.
Allerdings komme ich nun ins Grübeln, wie ich meine Filme, über meinen AV-receiver (Pioneer VSX-521) auf den Samsung TV bekomme.
Benötige ich dann noch ein weiteres Gerät, dass ich per HDMI an den AV-Receiver schließe, oder wie bekomme ich sonst die Filme vom DS415Play über den AV-Receiver auf den TV?

Vielen Dank.

Gruß
Nogi2001

Du wirst den Pioneer gar nicht brauchen! Der Samsung hat die Streaming Funktionen schon im Bauch und wird die DiskStation sofort erkennen, wenn Du dort den Medienserver zu laufen hast! Wäre gut, wenn Dein Samsung wenigstens per WLAN am Netz hängt - besser wäre noch eine LAN Verbindung (LAN-Kabel).
Du müsstest Dir jetzt evt. noch nen Kopf machen, wie Du den Ton vom Fernseher auf den Pioneer bekommst, um dort dann vielleicht 5.1 Sound zu haben! Aber das hast Du sicher längst eingerichtet!

Andersrum müsstest Du am Pioneer schauen, ob der WLAN oder LAN fähig ist (kenn mich da nicht aus) und ob der von anderen Geräten streamen kann! Dann würde auch das alles über den Pioneer gehen und klappen!

Vielen Dank für die Antwort.
Genau das ist das Problem. Ich habe meinen Bluray PLayer, XBOX, Kabel-STB, alles am AV-Receiver angeschlossen per HDMI und gehe von dort aus auf den TV. Ich schalte also nur auf dem Receiver auf die unterschiedlichen Quellen. Und jetzt war der Plan, dass ich den Medienserver als weitere Quelle an den Receiver bringe. Allerdings stellt sich die Frage, wie ich das tun sollte.
Bin da im Moment etwas ratlos.

Gruß
nogi2001

VSX-521_Back_large.jpg

Hmm, ein LAN Anschluss hatter wohl nicht! Dann wäre die Frage, ob er WLAN fähig ist! Ansonsten kannst Du das vergessen und musst es über den TV lösen! Also TV streamt von der DS und gibt den Ton per HDMI an den Pioneer!

Sehe grade, dass er WLAN auch nicht hat! Also definitiv nur über Samsung-TV und dort optisch oder perHDMI Ton abgreifen!
Wie weit ist denn Dein Router vom TV weg? Und wie weit wird denn die DS vom Router weg sein?

Nee LAN ANschluss hat er nicht, auch kein WLAN. Das wäre auch nciht wirklich das Problem. Könnte auch nen anderen AV-Receiver kaufen, der nen LAN Anschluss hat (z.b. VSX-528). Allerdings hab ich mal im Internet geforstet. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eigentlich gar keinen geeigneten AV-Receiver, der ein Videosignal über den Ethernet Anschluss an den Fernseher ausgeben kann. Alles nur auf Audiosignale ausgelegt.
Vielleicht hat da jemand eine andere Info, oder weiß welcher AV-Receiver das Videosignal von einem NAS über HDMI zum TV ausgeben kann.

Nee so läuft das nicht! Wie ich schon schrieb: Du bekommst das Streaming-Signal nur über (W-)LAN zum TV (heute gängigste Methode) und da der Receiver das nicht hat, muss der TV dafür einspringen (und der hat ja die Anschlüsse). Um den Ton hören zu können, musst Du aber jetzt eine Verbindung vom TV zum Receiver machen, damit der Receiver dann den Ton in dem Maße klingen lässt, wie Du es gewöhnt bist!

Wenn Du versuchen willst, von der DS schon nen fertiges Video- und Audiosignal an den Receiver zu bekommen, dann geht das nicht! Es sei denn Du kaufst Dir noch ein zusätzliches Video-/Audio-Element, welches über USB mit der DS verbunden ist! Die DSplay hat ja nur 5 USB und einen LAN Anschluss! Nix mit HDMi...
Ich kenne allerdings nur Audio-Soundkarten, die über USB mit der Play verbunden werden können! Von einem USB-Gerät, was Video und Audio für einen Receiver umwandelt, hab ich bisher nix gehört!

51KXKkvcxWL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal laut gedacht:
Es gibt die Möglichkeit, den TV über das LAN zu steuern. Wie das funktioniert, findet man auf Github.
Vielleicht könnte man mit einem Script etwas lösen, das der TV automatisch in die richtige Stellung schalten kann.
Aber wie TheGardner schon schrieb: Der TV wird dann zum Empfänger und müsste den Tön auf dem Receiver ausgeben. Wenn der dann ebenfalls LAN hätte, könnte man dort automatisch den richtigen Eingang wählen.

Noch ein weiterer Ansatz laut Gedacht:
vielleicht könnte auch ein Gerät wie der WDTV (nur ein Beispiel) dein Problem lösen. Einfache Streaming-Box, die dann über HDMI an den Receiver angeschlossen wird.

Oder (dritter Ansatz):
Du machst nicht den Receiver zum Mittelpunkt, sondern den Fernseher. Soll heißen, Du schließt alle Geräte an den TV an. Der TV gibt den Ton per optischer Verbindung an den Receiver weiter. Dann könntest Du DS Video oder Plex oder Serviio auf dem TV nutzen.

Leute is doch ganz einfach
Hab auch ein Pioneer receiver und halt ne Sony Glotze
Also es gibt 2 Möglichkeiten

1. (So habe ich es) ein Tosslink kabell vom TV zum AV-Receiver anschließen <-- dann am Pioneer auf Tosslink stellen ( heißt bei Pioneer TV) dann wird der Ton von NAS -> TV ->audiosignal an Pioneer weitergeleitet
oder halt ein hdmi kabel für audio benutzen und dann den Ton über CEC ausgeben. <- hier wird auch nur der ton übertagen.

Beides kann 5.1
Gruß

Ich möchte eigentlich weiterhin alles vom Receiver an den TV schleußen. Der Ansatz mit zusätzlicher Box (z.b. WDTV) ist mir gestern abend auch noch in den Sinn gekommen.
Würde es funktionieren, wenn ich die WDTV "zwischen" NAS und AV-Receiver schließe? Also mit LAN vom NAS auf die WDTV und von dort aus per HDMI auf den AV-Receiver?
Gibt es noch weitere zusätzliche Boxen, außer die WDTV, die was taugen?

jap
so geht es mit WDTV
Und ja es gibt auch noch andere Media Streamer!
Was willste denn für nen Streamer ausgeben?
Gruß

Hab jetzt grad mal gegooglet. Hab noch ein paar andere gefunden. Z.b. den Orbsmart S82.
Kosten sind mal prinzipiell egal. Ich möchte halt etwas, was gut funktioniert und bedienerfreundlich ist.

Danke... sind beide aber mit HDD, etc schon ausgestattet, die ich eigentlich schon im NAS habe.
Laut Testbericht ist der Orbsmart recht gut ausgestattet. Ich habe diesen jetzt auch ein bißchen im Fokus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat