[DS415play] Höherer Upstream nach Tarifwechsel ISP wird nicht verwendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens_K

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tach!

Nachdem ich einen Tarifwechsel bei meinem Internetprovider gemacht habe, verwendet die DS den nun erhöhten Upstream nicht.

Vorher: Unitymedia 200/10 MBit/s
Neu: Unitymedia 400/20 MBit/s

Momentan habe ich noch ein kleines Problem, den Downstream bei meiner Netzwerk-Kombination komplett zu nutzen, aber hier geht es um den Upstream.

Ein Test zeigt folgendes Verhalten:
- Mit dem alten 10 MBit/s Tarif hat der CloudSync Dienst brav mit 1,2 MByte/s zur amazon cloud hochgeladen
- Mit den aktuellen 20 MBit/s sind es immer noch 1,2 - 1,3 MByte/s

Wenn ich vom PC aus eine Datei per FTP (Filezilla) auf einen Webserver (bei All-Inkl.com) hochlade, wird hier mit ca. 2,5 MByte/s hochgeschoben.
Ein FTP Upload-Script auf der Diskstation, welches dieselbe Datei auf denselben All-Inkl Server lädt, läuft aber nur mit 1,2 MByte/s.

Netzwerk-Konstellation:
Internet -> Unitymedia ConnectBox als Modem/Router -> FritzBox 7390 -> TP Link 24 Port Gigabit Switch -> Diskstation bzw. PC

Weder in der Diskstation noch in der Fritzbox sind irgendwelche Datenflusssteuerungen hinterlegt - jedenfalls nicht, dass ich es wüsste.

Als ich mit der amazon cloud experimentiert habe wollte ich gern, dass der Upload beschränkt wird, damit das Hochladen von 5TB nicht alles andere lahmlegt.
Da man auf der DS den CloudSync aber nur insoweit beschränken kann, dass die minimal 3 parallelen Uploads jeweils eine maximale Bandbreite nehmen, habe ich das dort nicht beschränkt - dafür aber in der Fritzbox die DS als "Hintergrund" Anwendung priorisiert. Falls also andere Upload-Tasks anliegen, sollte die DS zurückstehen. Diese Einstellung ist aber im Moment nicht mehr aktiv.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte?

Ach ja: Alles IPV4

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.758
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
ich hänge mich mal an da ich das auch bei meiner 213+ beobachten kann, von vorher stabil 1 Mb/s sind es jetzt noch 700Kb/s obwohl ich von 50/10 auf 100/40 gewechselt bin.
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich vom PC aus eine Datei per FTP (Filezilla) auf einen Webserver (bei All-Inkl.com) hochlade, wird hier mit ca. 2,5 MByte/s hochgeschoben.
Ein FTP Upload-Script auf der Diskstation, welches dieselbe Datei auf denselben All-Inkl Server lädt, läuft aber nur mit 1,2 MByte/s.

Und wenn du etwas innerhalb deines Netzwerkes kopierst? also von der DS auf den PC bzw umgekehrt?
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das hatte ich auch mal in ähnlicher Konfiguration. Schau mal, ob in der FB eventuell für den Anschluss, an dem die FB den WAN konfiguriert hat ein Limit festgelegt ist. Parallel bitte prüfen, ob es an den LAN Ports, an denen die DS hängt ein Limit gibt. Es passt eigentlich nicht, dass nur die DS betroffen ist, einen Blick ist es aber allemal wert.
Das wurde bei mir beim ersten Aufsetzen der FB wohl aktiviert und ist nie aufgefallen. Wenn man dann auf einen höheren Tarif umsteigt, kriegt die FB das aber nicht mit und das Limit bleibt auf dem alten Wert. Also macht die FB was sie für richtig hält: Sie limitiert.

Viele Grüße,
Matthias
 

Jens_K

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Kleines Update: Nachdem ich es weder mit der 7390 noch mit einer 7490 hinter der Unitymedia ConnectBox hinbekommen habe, die volle Download-Bandbreite an den Clients zu bekommen, habe ich die 7390 rausgeworfen und die ConnectBox durch eine 6490 ersetzt. Dadurch umgehe ich das Problem des doppelten NAT (ConnectBox ist sowohl Modem als auch Router).

Mit dieser Konfiguration (DS hängt jetzt direkt an einem LAN Port der 6490) klappt es auch mit dem vollen Upstream beim Hochladen nach amazon per CloudSync.
Von daher denke ich mal, dass es doch irgendwie an der FB lag (die LAN Ports standen übrigens alle auf Gigabit, daran lags nicht) ...
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kleines Update: Nachdem ich es weder mit der 7390 noch mit einer 7490 hinter der Unitymedia ConnectBox hinbekommen habe, die volle Download-Bandbreite an den Clients zu bekommen, habe ich die 7390 rausgeworfen und die ConnectBox durch eine 6490 ersetzt. Dadurch umgehe ich das Problem des doppelten NAT (ConnectBox ist sowohl Modem als auch Router).

Wenn es bei Unitymedia genau wie KabelDeutschland/Vodafone läuft kann man den Anschluß tanzeinfach auf IPv4 umstellen lassen bzw das Moden/router in den BridgeMode setzen und schon ist es NURNOCH ein Dummes Modem. Es gibt keine Probleme mit dem Doppelten NAT usw und man spart sich die kosten für ne neue Fritzbox bzw die Miete dafür.
 

Jens_K

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn es bei Unitymedia genau wie KabelDeutschland/Vodafone läuft kann man den Anschluß tanzeinfach auf IPv4 umstellen lassen bzw das Moden/router in den BridgeMode setzen und schon ist es NURNOCH ein Dummes Modem. Es gibt keine Probleme mit dem Doppelten NAT usw und man spart sich die kosten für ne neue Fritzbox bzw die Miete dafür.
Ach wie schön das wäre ... Unitymedia ist aber der Meinung, dass die Kunden ein simples Modem nicht wollen - bzw. nicht damit umgehen können. Den Bridgemode gibt es auf Teufel komm raus nicht!
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
gut das ich Vodafone hab :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!