DS415Play Daten Rettung von alter Volume

Kroax

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ,

ich habe 2 x 3TB Seagate im Betrieb gehabt bis sich nun zuletzt aufgrund fehlerhafter Sektoren eine Platte verabschiedet hat.

Nun habe ich eine neue Ironwolf 6 TB und möchte die alten Daten auf die neue Platte kopieren.

Ich verzweifle aber gerade da die alte "nicht initalisiert " anzeigt und ich nicht ein Volume erstellen möchte wo die 3TB Daten gelöscht werden.

Meine Frage lautet nun : Wie bekomme ich Zugriff auf meine alten Daten und kann diese auf die neue 6 TB kopieren.

Ich habe DSM 6.2.4-3666 update 2 drauf

Hinweis: Backup würde ich gerne machen , kann aber leider nicht auf die "alte 3TB" Daten zugreifen ...
 

Anhänge

  • DSPlay415.JPG
    DSPlay415.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 11

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Warum kursiv?

2 x 3TB bedeutet was?
* zwei einzelne Volume
* ein RAID aus Beiden

fehlerhafter Sektoren
Beide Platten kaputt?

Wenn nicht, warum hast du dann die Platte entfernt, welche OK war, anstatt der Kaputten?

Was ist mit, bzw. wo ist die zweite 3 TB?
 

Kroax

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@himitsu kursiv einfach so ;-)

Voher hatte ich ein RAID aus beiden.

Eine 3TB habe ich draußen da diese fehlerhaft war anscheinend.

Also nun eine neue 6TB und eine alte 3TB , und nun die Frage wie ich an meine alten Daten komme ohne ein Volume zu erstellen das Daten gelöscht werden müssen...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die aktuelle 3TB hat ja auch mehr als ausreichende 34008 defekte Sektoren.

Einfach:
* DS runterfahren
* und mit jeweils einer der beiden 3 TB (ohne die 6TB) starten und schauen, ob das Volume da ist
* auch die SMART-Werte / defekten Sektoren vergleichen
* mit der besseren Platte dann weitermachen und mit der 6TB neu starten

Oder Platte an/in einen PC und z.B. im Windows mit dem Linux Reader von DiskInternals schauen, ob sich Dateien finden und kopieren lassen.



PS: Die 10-20€ für einen USB-SATA-Adapter sind gut investiert. (Einer inkl. Netzteil, da sonst die 12V für große Platten fehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Also nun eine neue 6TB und eine alte 3TB , und nun die Frage wie ich an meine alten Daten komme
Wenn dem so ist und du zuvor ein RAID hattest, dann hast du doch jetzt ein degradiertes RAID und kannst nach wie vor auf deine Daten auf der DS zugreifen, oder etwa nicht?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, RAID 1 hätte hier zwei fast identische Kopieen, die im Prinzip beide unabhängig lauffähig wären. (wenn nicht an wichtigen Stellen Sektoren futsch sind)

Aber jetzt wo der Master nochmal es erwähnt hat ...
Das war aber kein RAID 0 oder JBOD?
 

Kroax

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die aktuelle 3TB hat ja auch mehr als ausreichende 34008 defekte Sektoren.

Einfach:
* DS runterfahren
* und mit jeweils einer der beiden 3 TB (ohne die 6TB) starten und schauen, ob das Volume da ist
* auch die SMART-Werte / defekten Sektoren vergleichen
* mit der besseren Platte dann weitermachen und mit der 6TB neu starten

Oder Platte an/in einen PC und z.B. im Windows mit dem Linux Reader von DiskInternals schauen, ob sich Dateien finden und kopieren lassen.



PS: Die 10-20€ für einen USB-SATA-Adapter sind gut investiert. (Einer inkl. Netzteil, da sonst die 12V für große Platten fehlen)
Danke werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Der Tipp mit dem Linux Reader könnte helfen.

P.S.: Ich habe bereits einen SATA IBANTEC USB 3.0 Adapter inkl. 12 V Versorgung ,damit konnte ich unter Win10 und der Linux Paragon SW nicht auf die Daten eine der identischen 3 TB zugreifen.

Zur Info : Es ist 5Jahre her wo ich die 3TB Seagates meine ich als RAID 1 in der DSPlay 415 konfiguriert hatte und seitdem lief die Kiste....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Es ist 5Jahre her wo ich die 3TB Seagates meine ich als RAID 1 in der DSPlay 415 konfiguriert hatte und seitdem lief die Kiste....
Doppelt sträflich. Keine Ahnung und kein Backup. - Sorry für die deutlichen Worte! Aber beides ist irgendwie gleich "gefährlich".

Vielleicht schaust du zunächst einmal im Speichermanager nach, was für ein RAID du da eigentlich hast bzw. hattest und was genau jetzt gerade nicht stimmt.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wieviel Speicher hattest du denn vorher in dem Volume verfügbar?
etwa 3TB oder 6TB

Und nur um das nochmal zu erwähnen:
* RAID = Ausfallsicherheit (sofort weiterarbeiten, auch bei einem Fehler)
* Backup = Datensicherheit (Daten nach großem Fehler wiederherstellen, oder bei gelöschten/überschriebenen Dateien, wie z.B. auch ein Verschlüsselungstrojaner)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat