Ds415+ oder 415play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

writetome

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
507
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo,

ich muss leider meine 214play gegen ein 4Bay NAS tauschen aus Speicherplatzgründen.
Nun sind mir die DS415+ und 415play ins Auge gekommen :-)

Nach den lesen verschiedener Tests, ist mir die DS415+ eigentlich ganz recht (deutliche höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit, gerade bei vielen kleinen Dateien). Allerdings hat diese laut Synology.de kein Hardwaretranscoding. Nun ist dieses Feature aber mit das wichtigste für mich. Daher die Frage: Kann die 415+ das genauso wie die 415play? Laut Synology.de ist sie ja in der selben transcoding Gruppe wie die 214play und 415play.

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Dieses Feature wird in den Tests nie berücksichtigt, da dort immer die Verschlüsselung ein Thema ist bei der 415+. Das interessiert mich aber gar nicht.

Viele Grüße
Tobias
 
Die NAS-Liste von Plex bestätigt die Eingruppierung der 415+ seitens Synology und macht deutlich, dass die play-Modelle nur dann von ihrer Hardware profitieren können, wenn die Software davon Gebrauch machen kann. Das ist m.W. nur bei Synology Software der Fall.
 
Danke für deine Antwort.
Plex nutze ich aber nicht, sondern die Videostation von Synology.
 
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass - wie Synology es mit seiner Eingruppierung ja auch ausdrückt - die CPU der 415+ m.W. in etwa die Transcoding-Leistung der play-Modelle mit ihrer speziellen Transcoding-Hardware erbringt.
 
OK, aber ist Plex sehr vorsichtig mit den Angaben oder wie kann man diesen Vermerk deuten: "May struggle with some high bitrate HD media"
Oder ist die Transcoding Hardware in der Play so leistungsstark?
 
Solange keiner antwortet, der beide Systeme hinsichtlich der Transkodierleistung verglichen hat, würde ich gern umgekehrt fragen: Was macht die 415+ für Dich attraktiv, wo Dir die 214play doch offensichtlich gute Dienste geleistet hat. Der Unterschied bei kleinen Dateien ist da (laut Synology Werten für 1MB Dateien beim Lesen +1/3, beim Schreiben +1/4), aber so extrem ist es auch wieder nicht. Andere Frage: Mit wieviel Plattenplatz möchtest Du die 4-bay bestücken?
 
Ich hatte immer wieder in Vergleichen gesehen, dass die 415play durch das Raid5 langsamer ist als die 214play mit Raid1. Was beim schreiben ja durchaus als logisch erscheint, da ja viel mehr berechnet wird beim Raid5.
Da ich aber viel mit Fotos arbeite und dort viele Dateien im niedrigen MB Bereich geschrieben und gelesen werden fand ich die 415+ interessanter. Außerdem war mein Gedanke das das 64bit System der + zukunftssicherer ist.

Platten kommen wohl erst mal 3*3TB rein und später dann eine 4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat