DS415 - nach HD Ausfall kein Zugiff mehr

Neelix

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bei meiner DS415play mit 4 Platten (Seagate Barracuda 7200.11 1,5 TB) ist eine der Platten mit einer Stöung ausgefallen. Ich habe das System runtergefahren und habe die Platte kurz rausgenommen und optisch gecheckt und wieder in den Slot gegeben.

Beim Restart der NAS bekomme ich nun die Fehlermeldung "DSM wurde auf ihrer DS415play zurückgesetzt und muss daher neu installiert werden". d.h. ich habe keine Zugriff mehr auf meine Daten. :oops:

Was kann ich hier machen, bevor ich nun die defekte Platte ersetze.

Danke für Eure Hilfe.

Ciao

Neelix
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Wie waren die Platten denn eingebunden? Welches Raid?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
d.h. ich habe keine Zugriff mehr auf meine Daten.
Es kann sein, ich musste das noch nicht selber durchziehen, dass bei einer hier nötigen Installation die Daten erhalten bleiben.
Ansonsten würde ich die Kiste platt machen und einfach das Backup zurückspielen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

mseidler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Raidlevel 0, 1, 5, 6, 10 gibt es. Zusätzlich bei Synology SHR.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Entweder vertippt und die 5 verpasst (4 ist fast wie 5, nur dass die Parität anders verteilt ist .... ungünstiger, weil die Platte häufiger aktiv ist),
oder er meint ein RAID mit den 4 Platten (hoffentlich 5 und nicht 0).


Es gibt auch noch JBOD (bissl verglauchbar mit RAID0)

SHR ohne Datenschutzt = Basic
SHR = ein/mehrere RAID1 und/oder RAID5
SHR2 = ein/mehrere RAID6

mehrere = z.B. wenn unterschiedlich große Platten verbaut sind
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Sicher?

Ich dachte es wären dort auch normales RAIDs, so groß wie möglich und darin dann mehrere Partitionen.
Aber OK, technisch könnten es auch pro Speicherpool auch eigene RAIDs sein mit je einer Partition.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat