DS415+ mit Glasfaser-Internet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pandemics

Benutzer
Hallo

Ich möchte zuhause auf Glasfaser-Internet umsteigen (wohne in der Schweiz, Wingo, Init7 o.ä.)
Ist mein DS415+ kompatibel oder muss ich mit Problemen rechnen?

Besten Dank im Voraus
Paolo

Da zwischen DS und Netzzugangspunkt noch ein Modem/Router hängt, ist die Frage wenig nachvollziehbar.

Willkommen im Forum, Paolo!

Im Bezug auf die Kernfunktionalität wie den Fileserver-Dienst fürs LAN dürfte das keinen Unterschied machen. Du wirst irgendwo einen Router haben, der die Verbindung ins Internet regelt, und einen Switch, über den das LAN miteinander verbunden ist. Ein anderer Punkt ist DDNS, den Du für Dienste verwenden kannst, die extern angeboten werden - z.B. die PhotoStation. Die mir bekannten DDNS-Dienste benötigen IPv4. Ich kann nicht einschätzen, ob bei Deinem Provider möglicherweise IPv6 zum Einsatz kommt, wie bei vielen Kabel-Anbietern in Deutschland beispielsweise.

danke frogman für rasche antwort. ich kenne mich überhaupt nicht aus und wollte wissen ob ein NAS (in meinem fall der DS415+) irgenwie inkompatibel sein kann wenn glasfaser ins spiel kommt.

danke dil88, deine Antwort hilft mir weiter. :) Ich verwende den DS lediglich als Backup/Server (FileStation?) auf den ich lokal und extern zugreife. Aber ich frage beim Anbieter nach ob IPv4/IPv6 zum Einsatz kommt.

in CH IP4 bei deinem Anbieter

Das wäre auch sonst kein Problem - es gibt mittlerweile reichlich DDNS-Anbieter, die neben IPv4 auch IPv6 beherrschen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat