+-Serie DS415+ mit 2x Transcend 128GB SSD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juppes

Benutzer
Registriert
08. Juli 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi,

habe o.a. Konfiguration getestet. Als normale (Raid1-) Disk bzw. als Volume bekomme ich das wunderbar zum Laufen. Allerdings erkennt der Cache-Ratgeber die SSDs nicht, um damit einen Schreib-/Lesecache zu erstellen. Die SSDs stehen in den Kompatibilitätslisten. Ich habe die SSDs sogar schon mal komplett gelöscht, und mit Ntfs formatiert, damit sie auf jeden Fall als unbespielt erkannt werden. Hilft aber nicht. Hat jemand eine Idee?

Noch eine weitere Frage (falls das mal funktionieren sollte) :
Gibt es die Möglichkeit, nur einen Teil der SSDs als Raid1 - Volume zu nutzen (durch Größen - Beschränkung bei der Formatierung) und den verbleibenden Teil als Cache für ein anderes Volume aus HDDs?
 
1. Der SSD-Cache ist exklusiv! Wenn die SSDs bereits als Volume integriert sind, können diese nicht mehr als SSD-Cache eingebunden werden.
2. Der SSD-Cache wird - unter Berücksichtigung von Punkt 1 - über den Speichermanager (Speichermanager->SSD Cache->Erstellen) eingebunden, nicht über den Cache-Ratgeber
3. Die Formatierung kannst Du Dir sparen. Der beste Weg für die Einbindung sind komplett leere SSDs, also ohne Partitionen und nicht formatiert
4. Zu Deiner Frage: siehe Punkt 1. Evtl. gibt es in den nächsten Major-Releases von DSM eine Funktion, den Cache auf mehrere Volumes aufzuteilen.

Kurz zusammengefasst: Zunächst brauchst Du ein Volume (das aber nicht die SSDs einschließt), erst dann kannst Du den SSD-Cache diesem Volume zuordnen
 
Schade:-((

Aber danke für die schnelle Antwort!
 
Finde ich logisch. Wofür ein SSD Cache, wenn eh schon alles auf SSDs liegt? :)
 
Kurze Nachfrage: War denn meine Vermutung richtig? (SSDs waren bereits im Speichermanager als Volume eingebunden bzw. DSM war schon über die SSDs gespannt) Mir ist nämlich immer noch nicht klar, warum Deine SSDs nicht erkannt wurden.
 
@Fusion: Ich habe in meiner DS415+ 2 HDDs im RAID1-Verbund als Datenspeicher. Dafür sollte der Schreib-Lesecache sein.
Zusätzlich hatte ich gedacht, dass es vielleicht möglich wäre, einen Teil der SSDs auch als normales (zusätzliches) Volume (z.B. für Virtuelle Maschinen) zu nutzen. Das scheint ja leider nicht zu gehen.
SSD-Cache für SSD-Volumes würde wirklich keinen Sinn machen;-))

@ALeh: Nein, Vermutung war nicht richtig. Ich hatte vorher bereits viele andere Varianten versucht (alle Partitionen gelöscht ohne Initialisierung oder mit NTFS-Formatierung). Es wird aber kein SSD-Cache erkannt, den ich einrichten könnte. Weiss auch nicht warum, vielleicht doch "nicht so ganz" kompatibel...
Allerdings gehen die als normales Volume und dafür habe ich sie jetzt auch genutzt. Ich will evtl., wenn es die DSM6 irgendwann mal zulässt, VirtualBox installieren, um einen WindowsXP/7-PC darin laufen zu lassen. Das ist mir wichtiger als der SL-Cache für das HDD-Volume. Wie gesagt, wäre schön, wenn man das hätte verbinden können...

Danke für Eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat