DS415+ lässt Festplatte nicht schlafen

Retch

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem ich den Widerstand eingelötet und die Batterie gewechselt habe, bin ich nun Besitzer eines DS415+, welches ich nur für Nextcloud nutzen möchte.

Mein Plan war es im Sata Slot 1 eine 128gb SSD einzubauen, und in Slot 2-4 jeweils eine 3tb Festplatte (mal sehen was ich dann kaufen werde).

Jetzt habe ich Testweise mal die SSD (volume1) in den ersten Slot eingebaut und eine WD Blue 1tb (volume2) in den zweiten Slot gesteckt. Die SSD ist als Speicher für die Pakete festgelegt. Auf die Festplatten sollen dann wirklich nur die Daten drauf.

Nun endlich mal zur Sache:

Die WD geht nicht in den Standby, obwohl gar nicht darauf zugegriffen wird.
Dieses Verhalten lässt sich zum einen herbeiführen durch die Installation von Zerotier (möchte ich schon gerne nutzen, könnte aber auch darauf verzichten).
Das Paket wird auf volume1 installiert, speichert an sich nicht durchgehend Daten oder sonstiges, und hat erst recht nichts mit volume2 zu tun. Trotzdem geht die WD nicht in den spin-down wenn das Zerotier Paket läuft.

Also Zerotier erstmal beenden und weiter testen...
Wenn Docker ohne Container läuft geht die Festplatte in Standby, gut.
Auch mit dem MariaDB Container geht die Platte wie erwartet in Standby (config mapping auf volume1).
Wenn ich nun aber den Nextcloud Container starte (config mapping auf volume1, data mapping auf volume2), dann geht die Festplatte nicht in Standby, obwohl gar nicht auf die Daten zugegriffen wird. Selbst wenn ich das mapping auf volume2 entferne, geht die Platte nicht in den Standby obwohl dann gar keine Zugriffe mehr möglich sein sollten seitens des Containers.


Mit "find /volume2 -mmin -15 -type f" habe ich immer mal geschaut ob Dateien auf der HDD verändert werden, aber das ist wie erwartet nicht der Fall. Daher frage ich mich warum die Festplatte nicht in den Standby wechselt.
Mit "hdparm -y /dev/sdb" kann ich die Festplatte manuell in den Standby versetzen, sie wird aber nach 1-2 Sekunden wieder aufgeweckt (auch wenn Zerotier und Docker deaktiviert sind, also sie definitiv nach 10 Minuten von selbst in Standby gehen würde).


Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Ansonsten wünsche ich allen Lesern alles Gute
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dir sollte bewusst sein, das der DSM, das Betriebssystem der DS, immer als RAID1 über alle Platten/SSD gelegt wird. D.h., wenn das BS beschäftigt ist, und ggf. Logs schreibt oder ähnliches, dann wird keine Platte schlafen können. Bei der SSD siehst du es halt nicht.
 

Retch

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei der Installation hatte ich nur die SSD drin, damit nur diese für das DSM genutzt werden kann. Habe auch mal testweise die HDD im Betrieb entfernt, da lief das DSM auch noch. Als ich die SSD entfernt habe, ging gar nichts mehr.
Also sollte das DSM nur auf der SSD sein würde ich davon ableiten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist aber nicht so. Kannst du dir auch auf der Konsole ansehen. Wenn nichts geht nach Entfernen der SSD, dann liegt das wohl daran, dass du die Pakete dort installiert hast. Der DSM sollte dennoch starten.
Wenn du die im laufenden Betrieb ziehst gibt's natürlich womöglich merkwürdige Konsequenzen.
 

Retch

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann wäre die Frage, kann man denn unterbinden, dass das DSM auf die HDDs gelegt wird? Das würde in der Nacht ziemlich viel Strom und Lärm einsparen wenn sowieso keiner an die Daten muss.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, das lässt sich nicht verhindern, da es ein Feature gegen Ausfall der DS beim Tod einer Platte ist.
Manche Pakete und Einstellungen sind einfach nicht mit einem Ruhezustand vereinbar.
Und wenn die DS nicht genutzt wird, z.B. nachts, was spricht dann dagegen, sie auszuschalten?
 

Retch

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grundsätzlich wäre Ausschalten eine Lösung, wenn auch sehr unzufriedenstellend, da es ja die Nextcloud für die Familie werden soll und es ziemlich Doof wäre, wenn jemand Nachts ein Dokument oder Bild benötigt und dann keinen Zugriff darauf hat.
Man kann auch nicht zwei SSDs einbauen für DSM und zwei HDDs für die Daten?

Habe auch mal die HDD entfernt und das DS gestartet, DSM sowie die Apps funktionieren ohne Probleme.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ändert nichts: der DSM liegt dennoch auf allen Devices. Da müsstest du schon auf die HDDs verzichten, oder eben auf Pakete, die den Ruhezustand behindern bzw. verhindern.
 

Retch

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Demnach wäre meine Idee mit der SSD als Entlastung der HDDs quasi hinfällig, da die sich eh nicht einschläfern lassen, richtig?
D.h. ich könnte auch gleich vier HDDs einbauen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So schaut's aus.
 
  • Like
Reaktionen: Retch


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat