DSM 6.x und darunter DS415+ ist regelmäßig dauerhaft nicht erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30. Nov. 2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe leider kein passendes Thema gefunden - wenn es dennoch eins gibt, bitte gerne den Link posten.

DS415+ mit einer Stand heute aktuellen DSM-Version und RAID10 (4x4TB).

Seit Wochen / Monaten kommt es vor, dass ich plötzlich* nicht mehr auf meine DS zugreifen kann.
Ist das der Fall, dann blinken alle HD-LEDs synchron in grün. Dieser Zustand dauert - wenn ich nichts unternehme - unbestimmte Zeit an. Nach 2 Tagen habe ich dann immer den Stecker gezogen, da ich zugreifen musste. Nach Trennen der Stromzufuhr startet das Gerät normal und ist wieder erreichbar.
Meinen Beobachtungen zufolge beginnt dieses Spektakel immer Sonntags um 12 Uhr. Leider finde ich im Aufgabenplaner keine Aufgabe die in Frage kommen würde.

Bekanntes Problem?
Wie komme ich dem Problem näher?
Welche Dienste kommen in Frage?
Löst der Dienst evtl. Symptome des Prozessorproblems aus?

Besten Dank!

Frank
 
Schon wieder, nicht einmal der Assistant erkennt das Gerät im Netz.
 
Schau doch mal ins Log (/var/log/messages) wenn es denn schon immer um die gleiche Zeit auftritt.
Evtl. ein geplanter SMART Test?
Auch die SMART Werte der Platten sollte man sich vielleicht einmal ansehen.
 
Hallo,

Das hatte ich hier auch ca. 1 mal pro Quartal auf einer 1513+. Ich hab auch keine Lösung gefunden. Die Station wurde jetzt wegen "Platzmangel" ausgetauscht (gegen DS2419+), kann Dir also nicht sagen, wie die Lösung lautet...

Gruß,
Christian
 
Danke für die Antworten!
Sind geplante SMART Tests nicht im Aufgabenplaner?
Wie lange dauert ein Smart-Test bei 4 x 4 TB in RAID 10? RAID-Fehlerbehebung/Sync?
Ist die DS bei SMART-Tests nicht erreichbar (SMB, Web:5001,SSH)?
Ich wollte das jetzt einfach mal ne Woche laufen lassen und sehen ob es auch ein Ende hat - oder ist abbrechen die bessere Variante?
 
geplante S.M.A.R.T.-Tests findest du im Planer im Speichermanager.
 
Hab den von Synology beschriebenen Test für die Hardware gemacht (HD raus und Starten - Link hab ich grad nicht zur Hand) und die HDs einem kurzen SMART-Test am Computer unterzogen.
Es wurden keine Fehler gefunden. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. - Pünktlich wie immer fingen die LEDs am Sonntag an zu binken ABER das Blinken hatte sein Ende und die Diskstation blieb erreichbar. - Mal sehen ob das so bleibt.
Ich will auf jeden Fall noch die Protokolle analysieren um zu sehen was da am Sonntag immer läuft. - Der SMART-Test war es nicht!
Manuelles Durchführen des SMART-Tests mit der Diskstaion hat nicht funktioniert, da der Diskmanager beim Testvorgang bzw. beim Zeigen des SMART-Verlaufs plötzlich immer wieder die Verbindung verloren hat und nichts angezeigt hat.
 
Ähm, etwas spät: Nachdem ich mich mit dem Synology Support in Verbindung gesetzt hatte und der mir gesagt hat ich solle halt weniger Pakete benutzen, habe ich den Speicher auf 8 GB erweitert, dann war alles gut!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat