Cloud Station DS415+ im Subnetz hinter Firewall wie einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo und guten Abend

Kürzlich habe ich mir eine Zyxel USG 20W Hardware Firewall gekauft und erfolgreich installiert.

Installation: Router >> USG 20W (LAN 1) >> Switch >> 3x iMac, 1x DS415+
IP-Bereich: Router 192.168.1.1 / Clients 192.168.1.xxx bis xxx
IP-Bereich: Subnet: 192.168.10.1 / Clients im Subnet 192.168.10.xx bis xx

DDNS-Service via No-IP ist korrekt eingerichtet (hat vor der Installation der Firewall korrekt funktioniert)
Im Router ist die Portweiterleitung auf die IP der USG 20W eingerichtet (hat vor der Installation der Firewall mit Weiterleitung auf die DS415+ (entsprechende IP) korrekt funktioniert.
In der USG 20W ist der Port für die CloudStation eingerichtet (Port 6690)

Welche Einstellung muss ich in der DS415+ vornehmen, dass die CloudStation funktioniert. Denn: sobald ich die Firewall aus dem Verbund nehme, funktioniert die Cloud Station einwandfrei.

Beste Grüsse

Im Wiki findest du eine Portliste, unter anderem für die CloudStation. Diese Ports müssen in der firewall der DS freigegeben werden.

Hallo,
@Frogman
mit Firewall ist hier die Zyxel USG 20W Hardware Firewall gemeint.

@ebusynsyn
In der USG 20W ist der Port für die CloudStation eingerichtet (Port 6690)
was genau meinst Du damit? Die Firewall muß den Port genauso an die DS weiterleiten.

Gruß Götz

Ups, ich habe das wesentlich das "Welche Einstellung muss ich in der DS415+ vornehmen" wahrgenommen, ist wohl schon zu spät... :)

@goez: entschuldige meine ungenaue Formulierung. In der Firewall habe ich die Portweiterleitung auf Port 6690 eingerichtet.
@frogman: Der Port 6690 ist in der Firewall der DS freigegeben. Ich nutzte ja schon vor der USG 20W den Port 6690 für die Cloud Station
@alle: vielen Dank für die Inputs zu später Stunde.

Ich meine das Problem kommt eher vom Routing. Irgendwie schaffe ich es nicht, dass das "Internet' aus dem Router-IP-Netz 192.168.1.xxx ins Subnetz 192.168.10.xx geleitet wird. Als ich in der DS415+ in den Netzwerkeinstellungen im Reiter 'Statisches Routing' meine Versuche gemacht habe, hat es funktioniert. Allerdings war dann die DS via ihrer GUI nicht mehr erreichbar. Ein Neustart hat dann geholfen. Allerdings hat danach die Cloud Station nicht mehr gesyncht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat