DS415+ HDs Erweiterung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaSYN

Benutzer
Hallo zusammen,

ich betreibe meine DS415+ mit zwei 6TB WD Red im SHR Modus.
Ich möchte den Speicher erweitern und noch zwei 3TB Platten dazupacken, doch leider lässt sich das Volume 1 mit den 2x6TB nicht Verwalten (Button grau hinterlegt). Ich kann lediglich ein getrenntes neues Volume 2 mit den zwei 3TB Platten erstellen.:mad:

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann? Laut dem RAID-Rechner auf Synology sollte ich bei 6+6+3+3 12 TB zur Verfügung haben.

Danke Euch
Daniel

Hallo,
der RAID Rechner gilt nur für den gemeinsamen neuen Einbau der angegebenen Platten.
Eine Erweiterung mit kleineren Platten ist nicht möglich.

Gruß Götz

Hi Goetz,

danke für die Info!
Oje, dass heisst alles neu, mit den 3TBs beginnen und hoffentlich das Ganze ohne Datenverlust(e).
Wie würdest du vorgehen? Mit einer Sicherungen der Daten via externen USB Platte(n), oder gibt es ein Weg mit der jetztigen Konstellation?

Gruß
Daniel

Gibt da keinen anderen Weg. Die Definition ist, dass die Platte Nummer 3 'gleich' oder 'größer' der Platte Nummer 2 sein muss. Mal jetzt ganz egal was auf 1 oder 4 sitzt!

Wenn Du Deine Daten (6TB) irgendwo hin räumen kannst, dann wäre die Variante 3TB auf 1 und 2 und 6TB auf 3 und 4 ne Möglichkeit. Zwar zeitaufwändig ohne Ende, aber eben machbar, damit das Ergebnis so ist, wie Du es gerne hättest. Hatte gestern nen ähnliches Problem bei nem Kumpel mit zwei 2TB Platten und zwei 4TB Platten, die vorher schon drin gewesen sind. Habens dann so gelöst.

Ich selbst würde aber wahrscheinlich nen Verkauf der beiden 3TBs und nen Hinzukauf einer 6TB favorisieren! Du ersetzt die beiden 3TBs eh in Zukunft, von daher greifst Du dem Ganzen nur vor! Allerdings natürlich mit zusätzlichen jetzt benötigten Geldmitteln verbunden...

Danke für deine Antwort.

Ist das eine Möglichkeit?
Angenommen ich ziehe meine beiden 6tb aus 1 und 2 lege sie auf Seite und merke mir die Slots. Setzte die 3tb auf 1 und 2 spiel das System Backup ein, so dass alles so läuft wie zuvor mit den 6tb Platten. Baue die 6tb auf 3 und 4 (analog zu 1 und 2) ein, zieh meine Daten rüber auf 1 und 2 und zum Schluss via Verwalten alle zusammenfassen.

Falls der Weg nicht funktioniert, würden die 6tb auf 1 und 2 unangetastet wieder normal funktionieren falls ich sie mal ziehe, die 3tb einsetzte zum neu aufsetzen ?

Danke Danke

Also vornweg - die 6TB Platten würden wieder funktionieren, wenn sie einmal auf 3 und 4 gesteckt zurück auf 1 und 2 kommen. Aber ich denke Deine Variante wird so (mit dem System Backup einspielen) nicht funktionieren, sondern nur über den harten langen Weg. Also: kleine Platten auf 1 und 2 - System neu aufsetzen und am Ende die Daten von irgendwo (zwischen gelagert) wieder auf die DS ziehen (USB, LAN...).

Aber Du kannst Deine Variante ja mal probieren und berichten! Theoretisch dürftest Du nach dem Einstecken der beiden 6er auf 3 und 4 diese nicht mit Daten sehen - und das dürfte die Krux sein! Solange Du da dann aber nix veränderst, wird sich nix an den 6er Platten ändern - so dass Du sie (zurück gesteckt an 1 und 2) schweiß-gebadet wieder sehen wirst und mit ihnen arbeiten kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat