DS415+ Gerät getrennt - Verbindungsabbrüche beim Filme schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatiW

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,
ich habe eine DS415+ mit zunächst einer 6TB WD Red Festplatte.

Die Synology hängt an einer Fritzbox 7490. Weiter hängt an dieser Fritzbox ein Odroid U3 (Minicomputer ähnlich wie Raspberry Pi) per LAN Kabel. Auf dem Odroid ist Ubuntu 14.04.2 LTS. Die Synology kann ohne Probleme gemountet werden. Filme spiele ich in aller Regel über KODI ab.

Nun zu meinem Problem: Filme, egal ob über KODI, oder einen Player von Ubuntu abgespielt brechen ohne vorhersage ab. Im Schnitt 5-10 Mal pro Film. Dann fliege ich ins Kodi Hauptmenü und kann die Filme sofort wieder starten. Wenn ich die Filme über meinen Fernseher (Samsung UE55F6400) starte, dann ploppt die Fehlermeldung "Gerät getrennt" auf und die Filme brechen ab.

Hab zunächst an ein Netzwerkproblem gedacht. Aber auch wenn alles über LAN Kabel angeschlossen ist, kommen die Abbrüche. Bei einer externen Festplatte an der Fritzbox gibt es die Probleme nicht. In Foren wird dazu geraten, die Energiesparfunktionen der Fritzbox und der Synology zu deaktivieren. Aber auch das hat nicht geholfen.

Hat jemand evtl. einen Rat? Gibt es Analysetools, die die Verbinungen der DS415+ aufzeichnen um zu gucken woran es liegen könnte? Liegt evtl. ein Hardewarefehler vor?

P.S. Wenn ich KODI über Yatse auf dem Handy steuer, dann hab ich nach einer Unterbrechung das Fanart Bild des Filmes als Hintergrundbild auf meinem Handy. Ganz merkwürdig... :)

Über Hilfe würde ich mich freuen.
 

MatiW

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat da niemand einen Rat?

Gruß und frohes Neues!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wie ist die download und uploadrate von dem Odroid oder einen anderen Client an die NAS? NAS mal neu gestartet? Nichts aktiviert bei DSM > Systemsteuerung > Datenfluss-Steuerung ? Aktuelle Firmware auf dem Samsung UE55F6400 ? S.M.A.R.T. Werte auf der NAS (unter Festplatte) mal ausgelesen? Bitte mal screenshots hier posten. Welche DSM Version ist auf der NAS?
 

MatiW

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NAS mal neu gestartet?
Ja

Nichts aktiviert bei DSM > Systemsteuerung > Datenfluss-Steuerung ?
Alles leer.

Aktuelle Firmware auf dem Samsung UE55F6400 ?
Nein, werd ich demnächt mal machen.

S.M.A.R.T. Werte auf der NAS (unter Festplatte) mal ausgelesen? Bitte mal screenshots hier posten.
Hab den Schelltest gemacht und da stand, dass alles normal sei.

Welche DSM Version ist auf der NAS?
DSM 5.2-5644 Update 2
---
Wie ist die download und uploadrate von dem Odroid oder einen anderen Client an die NAS?
Der Odroid schafft nur ca. 5-7 mb/s. Da ist auch nicht mehr allzu viel freier Speicherplatz. 6,7 von 8 GB sind belegt. Mein altes Notebook am selben Kabel schafft 11,5 mb/s. Hab zu Hause leider GBit fähiges Gerät, das ich testen könnte. Mein PC, der über WLan angeschlossen ist schafft gerade einmal 250 kb/s vom NAS zu speichern. Und das obwohl ich mit 2 MB/s aus dem Internet laden kann. Das ist aber nen anderes Thema...

Sind die 5 MB/s zu wenig? Ist der Speicher zu voll?

Gruß
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Warum sind die Werte so schlecht? Die Fritzbox 7490 ist doch sehr flott.

Der Odroid U3 hat nur ein 10/100 Mbit/s Anschluss. Also mehr als 10-12 MB/s wirst du hier nicht erreichen.

Ein Notebook am Kabel mit 11,5 MB/s ist deutlich zu langsam. Wenn ein Notebook kein Gigabit Anschluss hat, würde ich mir hier Gedanken um eine Neues machen. Scheint sehr alt zu sein.

PC per WLAN: 250 kb/s ist ja nix, aus dem internen Netz! Stelle mal dein Nootebook näher an den Router. Was ist das für ein PC und WLAN Chip/Karte mit welchem WLAN-Standard?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!