DS415+ fährt nicht mehr hoch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donnerschwabe

Benutzer
Hallo,

Nachdem ich nach längerer Zeit meine Platten wieder in mein DS415+ einbauen konnte, habe ich diese gestartet.

Die DS415+ fuhr hoch, piepste im gleichmäßigen Abstand. (HDD LEDs alle grün, statuslampe war orange)
Benutzeroberfläche war erreichbar und wollte mich anmelden.
Geht nicht ... habe die Paßwörter eigentlich immer im Browser gespeichert, aber geht nicht.
Nun gut, Gerät durch drücken auf Netzschalter ausgeschaltet.

Platten alle entfernt und Gerät eingeschaltet mit der Überlegung, wenn ich PW reset machen muß, dann bleiben die Daten auf den HDDs erhalten.
Laut Aussagen im Internet kann das zu lange drücken auf den Reset knopf eine Neuinstallation auslösen.

Nun, seit dem startet das Gerät nicht richtig.
Netzwerk scheint auch nicht zu funktionieren, stecke Netzwerkkabel rein, blinkt aber nix am Anschluß.

Das gerät blinkt am Ausschalter recht flott blau vor sich her.

Kennt jemand so ein Problem ?
Wie kann ich das Gerät wiederbeleben ?

DS415+ tauschen, möglicherweise hat dich der CPU defekt erwischt.
Das Problem ist bekannt, Synology hat sogar die Garantie um ein Jahr bei der DS415+ verlängert, also auf insgesamt 4 Jahre.
Such im Forum oder Google nach Atom CPU 2000er Serie Bug, ein solcher ist in deiner DS415+ verbaut.

Wenn der Einschaltknopf mit ausgebauten HDD nur blau blinkt, dann geht nichts mehr.
Habe meine DS415+ genau aus dem Grund auf die jetzige DS916+ getauscht.

Komisch, das Gerät war aber nur einige mal eingeschaltet, lief gar nicht lange.
Nun, mal die Rechnung heraussuchen.

Wenn die nicht älter als 2 Jahre ist, dann kannst du über deinen Händler abwickeln, er befindet sich die ersten 2 Jahre in der Gewährleistungspflicht, Geld zurück oder Austausch da der Mangel nachweislich bereits bei der Auslieferung bestanden hat.
Auch Intel selbst hat dies mittlerweile bestätigt.
Es gibt ein oder 2 Beiträge dazu im Forum.... :)

Beim Austausch darauf Achten das du ein Model nach Februar 2017 bekommst, da wurden die Geräte modifiziert mit einem Widerstand, oder noch besser DS916+ nehmen, die hat keinen Mangelhaften Atom C Prozessor....

ich muß das dann direkt mit Synology klären, das Gerät hab ich am 17.4.2015 gekauft.
Mal gucken was Synology dann sagt.
Hab von Otto eine Tel-Nummer bekommen.

Gerät wurde anstandslos getauscht, erstmal positiv.

Hab das neue Gerät mit einer kleinen Festplatte mit der neusten DSM Version bespielt.
Platten rein und er hat es erkannt.
Habe die Migration durchführen lassen und dann war er der Meinung das admin Paßwort nicht mehr zu kennen.
PW zurückgesetzt, paßt.
Gerät piept die ganze Zeit und meldet daß das Volume Defekt ist.
Reparieren lassen und da meint es, eine Festplatte sei kaputt.
Kotz ... ein Problem nach dem anderen.
Unter Speichermanagement auf Verwalten geklickt, der bietet dann an von Volumen 1, Datenträger 1 zu reparieren an.
Panik: .... bleiben meine Daten nun erhalten ?
Kurz überlegt, der will ja nur Datenträger 1 löschen und reparieren. Hab dann auf ok geklickt und nun juckelt es vor sich hin, ist bei 0,44%
Juckelt also langsam vor sich hin.

Hat wer Erfahrung ?
Waren meine Gedankengänge richtig ?
Ich denke schon, denn die Daten auf den anderen Platten hat er nicht angemeckert und Theoretisch müßte nach der Reparatur auch das Volume richtig zusammengesetzt haben und ich müßte dann wieder zugriff auf meine Daten haben, oder ?

Ja, das DSM hat ja auch nichts von Löschen gemeldet, richtig? Falls Du noch kein Backup machst, solltest Du damit anfangen. Das kann sehr hilfreich sein und schont die Nerven.

Supi, ist alles durchgelaufen alle Daten noch vorhanden.
Ging doch einfacher als ich dachte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat