+-Serie DS415+ einrichten und environment

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misanthrophy

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kommende Woche kommt endlich meine lang ersehnte DS415+ an und ich habe noch ein paar Fragen zur richtigen Einrichtung bzw. Konfiguration.

Mein aktuelles Environment:

MacMini dient als Server mit Plex installiert und die medialen Inhalte sind auf externen Festplatten installiert. Alle Film-Dateien sind im .m4v formatiert für meine ATV4.
Mein MacBook Pro speichert über TimeMachine auf meine TimeCapsule die backups.

Wurde nun gerne alles auf die DS auslagern.

Hier nun meine Fragen.

Ich habe mich für ein RAID5 entschieden, da ich dort am Meisten aus den Festplatten rausholen kann vom Speicher, aber dennoch eine kleine Sicherung habe und die Kopien werden dann auf den externen Platten gesichert.

1. Muss ich das RAID5 zwangsweise "partionieren" für die verschiedenen Inhalte, oder kann ich den jeweiligen Ordnern für Musik, Film, Serien, TimeMachine, Fotos unbegrenzt Speicher geben, solange eben bis die DS voll ist?
2. Wenn schon aktuell eine TimeCapsule als Sicherung verwendet wird, würdet ihr umsteigen? Gibt es hier vielleicht Leute die eine ähnliche config haben und sich für/dagegen entschieden haben?
3. Die DS arbeitet ha mit EXT4 vom Dateiformat. Wenn ich vom MacMini aus Daten drauf speicher, brauch ich dafür ein extra tool damit ich lese/schreibrechte habe?
3.a. Macht es einen Unterschied ob ich vom MacMini/MBP auf die DS zugreifen/speichern will, oder ob ich über DSM auf die Rechner zugreife um mir die Dateien zu holen und dort abzuspeichern?
4. Würdet ihr den Plex Server weiterhin vom MacMini aus starten oder auf der DS installieren? Da die Dateien ja schon umgewandelt sind für die ATV, muss die DS ja nichts mehr transkodieren.

Vielen Dank im voraus schon für jegliche Hilfe :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.

1. mußt Du nicht, kannst alles mit gemeinsamen Ordnern abhandeln.
2. müssen sich andere zu äußern, hab keine Mac
3. MacMini kann doch sicher auch auf afp bzw smb Freigaben zugreifen können.
4. einfach ausprobieren was Dir besser gefällt.

Gruß Götz
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
zu 2. Die TM müllt dir alles zu, wenn du nicht entweder dem Benutzer eine Quote zuweist oder den TM-Ordner auf eine eigene Partition packst. Daher betrifft dieser Punkt auch Punkt 1.
-> ich würde wohl einfach die TC weiterverwenden…

zu 3. ergänzend zu goetz: Bei einem Netzwerkshare ist das darunterliegende Dateisystem egal, du kannst also einfach über den Finder drauf zugreifen :) (vermutlich genauso wie du es momentan mitm MacMini machst?!)
 

misanthrophy

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!

Okay, da die TC ja immer noch stabil laeuft, werd ich erstmal dabei bleiben.

Achso. Ja na dann klappt das eh recht einfach, wenn ich das RAID/Ordner über den Finder ansteuern kann. Dachte, das Dateisystem spielt da trotzdem noch ne Rolle. Umso besser ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!