DSM 6.x und darunter DS414slim – Ruhezustand / Ausschalten bei Inaktivität?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLPZ

Benutzer
Mein Windows Home Server lässt sich per Software (LightsOut) prima bei Inaktivität schlafen legen, bei Aktivität schaltet er sich per WOL wieder ein.

Geht sowas auch mit DSM5? Ich habe in der Energieverwaltung lediglich „feste Pläne“ gefunden…

PS:
Was würde denn passieren, wenn ich die DS um 0:00 Uhr herunterfahren lasse, aber gerade noch einen Film sehe? (Bei der Windows Home Server Software LightsOut lässt sich am Client / Server die Aktivität der Netzwerkschnittstellen überwachen. Die bewirken dann, dass der Server später herunterfährt…)

Die DS wird, wenn ein Zeitplan hinterlegt wurde, knallhart heruntergefahren. Da spielt es keine Rolle, was sie gerade noch macht.

Es gibt allerdings ein wirklich gutes 3rd Party Paket, den Advanced Power Manager, der auch den Traffic überwachen kann und das Herunterfahren verzögern kann, wenn noch Traffic besteht. Mußt mal hier im Forum danach suchen, oder auch im Wiki.
Allerdings kann der APM m.W. allerdings nicht das Herunterfahren bei Inaktivität, wenn für den Zeitraum kein Herunterfahren terminiert wurde.

Dankeschön für die wirklich profunde Antwort. Ich werde den APM mal ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat