DS414: WOL (Wake on LAN) Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keepcoding

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi

Hab mir die Synology DS414 gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Einzig mit der WOL-Funktionalität komme ich noch nicht so richtig zu recht.
Im Synology-Assistent habe ich WOL eingerichtet / aktiviert. Wenn ich die Diskstation dann per Webinterface herunterfahre und dann mit dem Synology-Assistent per WOL wieder aufwecke, geht alles wunderbar. Wenn aber die Diskstation längere Zeit ausgeschaltet war, kann ich sie nicht mehr per WOL einschalten. Jemand eine Idee?
DSM und Synology-Assistent sind aktuell.
Auf meinem Router läuft DD-WRT.

Gruss
keepcoding
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin keepcoding,

welchen Router hast Du ?
Und hast Du auch eine feste IP vergeben ?

Gruß
Lars
 

keepcoding

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Router: D-Link DIR-615
IP ist fest vergeben (im DSM auf 'manuell' eingestellt)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

befindest Du dich im gleichen lokalen Netz mit dem Programm mit dem Du die DS aufwecken willst. Sollte ein Router oder VPN dazwichen liegen dürfte das die gleiche Problematik sein wie in diesem Thread.

Gruß Frank
 

keepcoding

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja alle Geräte sind im selben Netz..

[edit] hab jetzt noch beim DHCP-Server des Routers die IP und MAC der DS eingetragen und nun scheint es zu funktionieren... muss aber noch ausführlich testen (nach längerer OFF-Zeit). Danke schonmal für eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also der DHCP oder die Änderung der IP hat keinen Einfluß auf WOL. Bei WOL wird ein Paket an alle im lokalen Netz geschickt worin die MAC-Adresse des Gerätes steht das aufgeweckt werden soll. Da wird keine IP benötigt.

Auf der anderen Seite schreibst Du du hast eine feste IP. Wenn dem so ist sollte die IP erstens ausserhalb des durch den DHCP bedienten Bereichs liegen und zweitens würde ich einen bereits vorhandenen Eintrag unter Heimnetz auch vorsichtshalber einmal löschen, der wird danach eh wieder angelegt.

Willst Du die DS mit statischer DHCP Zuweisung betreiben, sollte die DS auf jeden Fall auf automatisch stehen.

Beides gleichzeitig (statischer DHCP und feste IP) sorgt nur auf der Fritzbox für Chaos und da dürfte WOL das kleinste Problem sein.

Gruß Frank
 

keepcoding

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also der DHCP oder die Änderung der IP hat keinen Einfluß auf WOL. Bei WOL wird ein Paket an alle im lokalen Netz geschickt worin die MAC-Adresse des Gerätes steht das aufgeweckt werden soll. Da wird keine IP benötigt.
Hm, dann sollte doch aber alles funktionieren. Oder hat der Router so eine dumme Stromsparfunktion, die unbenutzte Ethernet-Ports abschaltet? Oder wie sieht das genau aus, sendet die DS auch im ausgeschalteten Zustand noch Pakete über die Ethernet-Schnittstelle, um dem Router zu sagen, dass da noch "jemand" ist?

Auf der anderen Seite schreibst Du du hast eine feste IP. Wenn dem so ist sollte die IP erstens ausserhalb des durch den DHCP bedienten Bereichs liegen und zweitens würde ich einen bereits vorhandenen Eintrag unter Heimnetz auch vorsichtshalber einmal löschen, der wird danach eh wieder angelegt.
Was meinst du mit bereits vorhandenem Eintrag unter Heimnetz? Die IP der DS ist statisch auf 192.168.0.3 (sowohl im DSM als auch im Router eingetragen). Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen an alle anderen Clients dynamisch (Adressbereich 101 - 253).
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hm, dann sollte doch aber alles funktionieren. Oder hat der Router so eine dumme Stromsparfunktion, die unbenutzte Ethernet-Ports abschaltet?

Die FritzBox hat Stromsparfunktionen. Die solltest Du deaktivieren. Hat schon des öfteren für Unmut gesorgt.

Oder wie sieht das genau aus, sendet die DS auch im ausgeschalteten Zustand noch Pakete über die Ethernet-Schnittstelle, um dem Router zu sagen, dass da noch "jemand" ist?

Genau das macht sie nicht. Im WOL-Modus lauscht jedes Gerät nur am Draht. Genau das ist auch der Grund weshalb dann ein Gerät eben keine IP haben kann. Es kann auf ARP-Requests eben nicht antworten.

Was meinst du mit bereits vorhandenem Eintrag unter Heimnetz? Die IP der DS ist statisch auf 192.168.0.3 (sowohl im DSM als auch im Router eingetragen). Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen an alle anderen Clients dynamisch (Adressbereich 101 - 253).

In der Fritzbox gibt es bei aktiviertem DHCP zu einen Punkt der in etwa so lautet "Diesem Gerät immer .... " Genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht prüfen. Hab gerade keine Fritzbox in der Nähe. Hier wird dann einem Gerät welches per DHCP bedient wird immer die gleiche IP zugewiesen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!