Assistant DS414 unter dem Hostnamen nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hawosc

Benutzer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: seit kurzem (möglicherweise hängt es mit dem Update auf DSM 6 zusammen) kann die DS414 nicht mehr unter dem Hostnamen 'DiskStation' erreicht werden. Folgende Konfiguration:
- die DiskStation ist über LAN1 direkt mit dem PC verbunden
- der PC ist über WLAN mit dem Router (FritzBox) verbunden
- es sind statische IPs vergeben
- in der FritzBox ist der Hostname der DS bekannt, die Verbindung ist allerdings nicht aktiv

Ein 'ping -a IP-Adresse der DS' liefert dern Namen DISKSTATION, ein 'ping DISKSTATION' bringt aber einen Fehler 'Server DISKSTATION nicht bekannt (oder so ähnlich). Über 'diskstation:5000' ist die DS nicht erreichbar, über 'IP-Adresse:5000' aber schon.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank im voraus.

hawosc
 
Das riecht mir aber nach einen DNS Problem. Die Fritzbox ist Dein interner DNS. Sie muss den Namen der Diskstation kennen. Als erstes solltest Du prüfen, ob Dein Client und die Diskstation die IP der Fritzbox als DNS drin stehen haben.

Prüfe doch dann noch mal den Hostname der Disktstation. Am besten per SSH und hostname eingeben. Dann bekommst Du den Namen der Diskstation.

Dann per nslookup ip oder name am Client. Poste dann mal dein Ergebnis.
 
Auf jeden Fall ein Problem mit dem DNS.
Wer ist in deinem Netz für die Namensauflösung verantwortlich? Wahrscheinlich die FritzBox, oder? DNS auf der DS abgeschaltet? Welche IPs hast du vergeben und in welchen Subnetzen liegen diese? Wie kommt die DS ins Internet? Welches Betriebssystem läuft auf dem PC?
 
Gestern abend habe ich mich des Problems noch einmal angenommen. Es hat in der Tat etwas mit DNS zu tun. In der Netzwerkkarte und in der DS habe ich nun die FritzBox als DNS eingetragen. Jetzt ist die DS wieder namentlich erreichbar, allerdings nicht unter 'DiskStation', wie vorher, sondern unter 'DiskStation.fritz.box'. Der Synology Assistant findet die DS als 'DiskStation', 'find.synology.com' findet sie allerdings nicht!!! Beim Einloggen über 'Diskstation.fritz.box:5000' merkt sich der Browser die Zugangsdaten nicht, was früher der Fall war. In der FritzBox taucht die DiskStation nach wie vor nicht unter den aktiven Verbindungen auf. Alles etwas mysteriös, Synology hat mit dem Update auf DSM 6 irgendetwas geändert. Ach ja: auf dem PC läuft übrigens Win 7.
 
Aus räumlichen Gründen. Router und PC befinden sich in unterschiedlichen Etagen. Da ich vom PC aus oft auf große Grafikdateien (RAW-Format) zugreifen muss, die auf der DS liegen, wollte ich die DS nicht direkt an den Router hängen. Andernfalls müsste ich immer über WLAN auf die DS zugreifen. LAN-Kabel zu verlegen, wäre sicher die beste Option, habe ich aber noch nicht realisiert.
 
Wenn Du weiterhin Probleme haben solltest, würde ich im Umfeld von DS / Rechner eine weitere Fritzbox aufstellen, diese in den Bridgemodus versetzen und dann die beiden Fritzboxen kommunizieren lassen über WLAN. Dann hättest Du aber vor Ort keine "Verkrampfung", sorry.

Die Alternative wäre, das habe ich auch in einem Falle, daß Du ein Powerline aufbaust

http://avm.de/produkte/fritzpowerline/

damit habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, obwohl es ein bisschen wie beim WLAN ist, die Vor-Ort-Verhältnisse sind nie übertragbar. An diesem Ort habe ich Router und DS im Keller, Rechner und Clients aber unter dem Dach oder ggf. auch mal in den Zwischenstockwerken. Die neueren Geräte von AVM habe ich da noch nicht getestet, vielleicht sind diese noch besser.
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Mit dem momentanen Zustand kann ich erst mal leben. Wahrscheinlich werde ich mittelfristig die Powerline-Lösung ins Auge fassen.

Mit besten Grüßen

hawosc
 
Gestern abend habe ich mich des Problems noch einmal angenommen. Es hat in der Tat etwas mit DNS zu tun. In der Netzwerkkarte und in der DS habe ich nun die FritzBox als DNS eingetragen. Jetzt ist die DS wieder namentlich erreichbar, allerdings nicht unter 'DiskStation', wie vorher, sondern unter 'DiskStation.fritz.box'. Der Synology Assistant findet die DS als 'DiskStation', 'find.synology.com' findet sie allerdings nicht!!! Beim Einloggen über 'Diskstation.fritz.box:5000' merkt sich der Browser die Zugangsdaten nicht, was früher der Fall war. In der FritzBox taucht die DiskStation nach wie vor nicht unter den aktiven Verbindungen auf. Alles etwas mysteriös, Synology hat mit dem Update auf DSM 6 irgendetwas geändert. Ach ja: auf dem PC läuft übrigens Win 7

Hallo! Habe selbiges Problem. Meine DS218+ wird nichtmehr gefunden. Mittels find.synology.com geht es. Aber wenn ich den Hostnamen einfach eingebe sucht er ewig und sagt dann, daß es des net gibt. Deswegen fürchte ich auch, funktioniert die Synchronisation zwischen PC und DS nimmer.
Wo kann ich dieses DNS sehen?
 
@hawosc
Ich finde deine Konstellation ein bisschen Komisch, du solltest wirklich die DS direkt im Netzwerk verbinden und nicht über den PC.
DAfür gibt es mehere möglichkeiten um das zu realisieren. Auch der Eintrag "DiskStation.fritz.box" kenn ich nur von Adguard und normal ist auch noch "DiskStation" wie es richtig gefunden wird. Verwendest du Pi-Hole oder Adguard?

@Koyote1, die letzte Frage gilt auch für dich.
 
nein, weder noch. Ich bin nach mühseliger Suche dahinter gekommen, daß diese im DDNS mein "Account" oder wi eman das nennt deaktiviert war. Und es mussten 10000000000 Updates sinstalliert werden. Dachte eigentlich das macht der alles automatisch... :-(
Zumindets synchronisiert es wieder... irgendwie. Hat mir angeboten über Quickconnect zu synchronisieren, hab es aber ebgelehnt, weil es ohne shcneller gehen soll.
Frag mich noch, od ich die DS file app auch über DDNS verbinden kann oder die nur mit Quickconnect funktioniert...
 
alles was du mit Qickconnect machen kannst sollte auch mit DynDNS gehen. Ggf auf Port im Router achten oder VPN nutzen
 
okay... dan recherchiere ich mal weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat