DS414 nicht mehr erreichbar nach Veränderung der Lüftergeschwindigkeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brein

Benutzer
Hallo Leute,

ich hab eine DS414 mit der aktuellsten DSM-Version.

Screenshot 2018-12-26 10.17.53.jpg

Folgendes Problem zeigt sich bei mir und ist auch reproduzierbar.
Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auf Stiller Modus bzw. Kühlmodus stelle, verliert die NAS die Netzwerkverbindung. Sie ist dann auch nicht mehr übers Internet erreichbar.
Ein Herunterfahren durch Drück des Ein-/Ausschalters zeigt keine Wirkung. Nur noch Steckerziehen und hoffen, dass die NAS beim ersten Mal wieder startet.

Lasse ich den Lüfter auf Voller Leistung, läuft das Teil wie am Schnürchen.

An Temperaturproblemen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Festplatten alle unter 30 Grad laufen.

Im Protokoll ist kurz vor dem Fehler noch vermerkt, dass die FAN SPEED geändert wurde und danach nur noch der unplanmäßige Shotdown.

Hatte schon jemand das gleich Problem?

Zuerst Willkommen im Forum.
Zweitens, du bist mit deiner DSM Update-Version 2 weit entfernt von der tatsächlich aktuellen Version 4. Du kannst die aktuelle Update Version 4 für deine DS direkt hier <klick herunterladen.
Installier bitte zuerst das aktuelle DSM 6.2.1-23824-Update 4 und schau ob damit auch der Fehler noch vorhanden ist. Dann bitte noch mal melden. Das Update 4 führt einen automatischen Neustart deiner DS414 aus.

Die .pat Datei auf deinem PC speichern! Danach DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Manuelle DSM Installation anklicken und den Anweisungen folgen.
Wenn du den Mauszeiger auf den grünen Punkt bei Thermalstatus stellst, welche Temperatur der CPU wird dir dann angezeigt? Kann es sein dass die CPU zu heiß wird und daher die DS414 Notabschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt-oe1kyw,

Danke für den Hinweis der Updates. War der Meinung, dass die NAS sich alle Updates automatisch zieht und installiert ... Falsch gedacht :-)

Hab das Update jetzt eingespielt und man glaubt es nicht ... ich konnte die Lüftergeschwindigkeit umstellen, ohne dass die NAS unkontrollierbar wird.
Bis dato läuft sie bereits 21 Stunden im Stillmodus durch und hat einen Thermalstatus von 37 Grad. / Bei Vollspeed hatte sie um die 33 Grad.
Zuvor hätte sie keine 15 Minuten gebraucht, um den Fehler aufzuzeigen.

Hoffentlich bleibt das so. Danke nochmals

Fein das es jetzt läuft, bezüglich Updates autom ziehen: JA, das tut die DS auch, WENN du sie dementsprechend in den Voreinstellungen so eingestellt hast. ABER Synology macht das Rollout der Updates immer in "Wellen".
1. Welle erfolgt meistens durch das selbstständige, manuelle Herunterladen durch den "Betreuer" der DS und anschliessender manueller Installation.
2. Welle erfolgt dann ein paar Tage/Wochen später wenn Synology das Upate auch für die automatischen Updates freigibt, hier auch gestaffelt nach diversen Modellen.
3. Welle erfolgt dann wiederum ein paar Wochen später, da sendet Synology die Emails aus mit dem Nachrichteninhalt, dass es ein neues Update gibt. Damit jene User welche das autom. Update abgeschaltet haben, auch die Info erhalten, dass etwas zum Installieren vorhanden wären.
Synology versucht damit ein wenig den Traffic auf seinen Servern in den Griff zu bekommen, damit weltweit nicht zehntausende gleichzeitig Updates vom Server ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat