HDD SATA DS414 erkennt externe Festplatte nicht

SATA HDD

Bond246

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo in die Runde,

ich will mich endlich mal um das Thema Full-Backup meiner DS414 kümmern.
Intern werkeln seit einiger Zeit ohne viel Ärger 4x 4TB WD Red Platten in einem Raid 5.

Jetzt habe ich mir extern eine Seagate Exos X18 mit 18Tb gekauft und in eine IcyBox USB-C 3.1 gestopft und mein kühner Plan war, die per USB (hinten) an meine DS414 anzuschließen und per Hyper Backup inkrementelle Full-Backups der gesamten Synology zu schreiben.
Initialisiert habe ich die Platte unter Windows, da wird sie per USB wunderbar als 18Tb-Platte erkannt und von mir mit NTFS geimpft.

An der Synology passier aber leider gar nichts.
Weder sagt DSM, dass irgend ein Gerät angeschlossen wäre, noch gibt es irgendwelche Protokolle oder irgend etwas, das darauf hindeutet, dass überhaupt etwas angeschlossen ist.
Im Kernel-Log der Synology (via SSH) findet sich auch nichts.

Es bleibt also die Frage, was hier los ist. Ist das adaptierte USB-C nicht kompatibel mit der Synology?
Mag die Synology keine 18Tb-Platten?
Hab ich irgendwo noch einen Denkfehler?

Vielen Dank für die Unterstützung
Bond
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nur als erste spontane Idee: Hast Du den USB-C-Adapter schon einmal um 180° gedreht aufgesteckt? Wenn nicht, probiere es bitte einmal damit.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schau mal in der Systemsteuerung der DS unter externe Geräte. Dort sollte die Platte erscheinen. Unter der DSM 7 solltest Du im Paketzentrum die exFAT Formatierung finden, welches sowohl Windows- als auch unter Linux-Rechner lesen können.
Installier das und formatiere die Platte dann mit dem Format direkt in der DS.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Seagate Exos X18 mit 18Tb gekauft und in eine IcyBox USB-C 3.1 gestopft

Da gibt es verschiedene IcyBox USB-C 3.1 Versionen, welche genau hast du in Verwendung?
IB-377-C31 ?

WENN das eine IB-377-C31 ist, dann war dort ein USB Kabel mit dabei welches nicht in deine Synology passt.
Du müsstest dann ein USB Kabel mit USB-A Stecker auf USB-C Stecker zusätzlich erworben haben, welche Marke und Type ist das ganz genau?
Zum Betrieb musst du zwingend das Steckernetzeil welches mitgeliefert wurde verwenden, da sollte ein 12V / 2A Teil dabei gewesen sein.

Bitte die 18 TB HDD im Gehäuse noch mal mit dem PC verbinden und dann GPT auswählen und ntfs formatieren.
Wenn es fertig ist, schauen ob in windows die externe HDD noch korrekt erkannt wird.
WICHTIG JETZT!
Das Trennen bitte unbedingt auf folgende Weise ausführen:
windows > windows Startfenster > Einstellungen (das Zahnrad Anklicken) > neues Fenster > Geräte (Bluetooth, Drucker, Maus) Anklicken > Links in der Auswahl den blauen Strich auf "Bluetooth und andere Geräte stellen" > Jetzt in der Liste hinunterscrollen zu MASS STORAGE DEVICE, das sollte deine 18 TB HDD sein > mit der linken Maustaste auf MASS STORAGE DEVICE draufklicken > rechts unten erscheint jetzt die graue Schaltfläche "Gerät entfernen", Draufklicken!
Windows trennt jetzt deine externe 18 TB HDD komplett, vollständig und sauber vom windows PC (nicht in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" verwenden!) sondern über die Windows Einstellungen trennen.

Jetzt externe HDD vom PC abstecken und an die Synology anstecken.
Es dauert eine Weile bis im DSM unter externe Geräte die HDD auftauchen sollte.
Falls nicht, Synology herunterfahren und Abschalten. Steck das USB Kabel der externen HDD an und fahr die Synology mit der schon verbundenen ext HDD hoch und dann noch mal schauen ob die jetzt als usbshareX oder usbshareX-X auftaucht.

Falls nicht, dann kann deine DS414 die 18 TB HDD nicht erkennen, sie unterliegt noch der 16TB Volumebegrenzung und möglicherweise verhindert die 16 TB Volumebegrenzung das erkennen der 18 TB HDD.

Eine letzter Versuch wäre dann noch, die ext HDD noch mal mit dem PC verbinden und 2 Partitionen zu erstellen, also zB eine Partition mit einer Größe von 15 TiB und eine zweite Partition mit dem verbleibenden Speicherplatz ~ 1,4 TiB formatieren in ntfs und gpt.
Wie oben beschrieben wieder über win Einstellungen sauber trennen über "Gerät entfernen".

Wenn deine DS414 jetzt die HDD erkennen kann, dann sollte dort dann stehen:
usbshare1-1 (= ca. 128 MB "Nicht verwendbar" kann DSM nicht nutezn)
usbshare1-2 (=ca 15 TiB, deine erste Partition aus windows) -> Verwendbar im DSM, zB für Backup
usbshare1-3 (= ca 1,4 TiB, deine zweite Partition aus windows mit dem restlichen Speicherplatz) -> ebenfalls Verwendbar im DSM, für kleine Backup
 
Zuletzt bearbeitet:

Bond246

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Vielen Dank für die umfangreiche und hilfreiche Unterstützung.

Vollkommen richtig, ich habe die IcyBox IB-377-C31 und muss für die Verwendung an der Synology einen USB-C auf USB-A Adapter verwenden. Das passt mir in sofern gut in den Kram, weil ich vorne und hinten nicht genug Platz habe um den langen Stecker rauszuführen. Das ist alles tight im Schrank verpackt (belüftet). Deswegen hab ich mir einen Winkel-Adapter besorgt Amazon-Link. Der scheint aber in Ordnung zu sein, am PC bekomme ich damit die Platte genauso gut zum Laufen, wie direkt über USB-C.

Heißt natürlich nicht, dass die Synology trotzdem ein Problem mit der Adaptierung hat, aber das kann ich nur schwer testen mangels Alternativen.
Den Versuch mit der 16TB-Beschränkung habe ich nun zuerst getestet, da ich irgendwo im Zusammenhang mit der DS414 davon gelesen habe. Leider habe ich auch damit keinen Erfolg :(

Das original Netzteil für die IcyBox verwende ich auch.

Was mich jetzt stört ist, dass ich damit leben könnte, wenn die Synology für die 18TB zu alt ist. Aber dass ich überhaupt kein LOG darüber finde, dass sich irgendwo ein USB-Gerät meldet, ist schon irgendwie merkwürdig.

Mein alternativer Plan ist, meinen Linux-Server zu benutzen und das Backup über Netzwerk zu machen. Ist zwar ein bissel lansgamer aber vermutlich funktioniert es wenigstens. Ich überlege dann auf längere Sicht sowieso, die Backup-Platte bei meinen Eltern zu parken und die inkrementellen Backups übers Internet zu machen.

Sobald wieder Zeit zum testen ist, werde ich berichten.

Vielen Dank bis hier her!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat