DS413j und Time Machine - Das Backup wird bereits verwendet

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eduardo

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15. Juli 2014
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Hallo zusammen,

ich habe versucht mich durch die Beiträge zu lesen, das Problem das bei mir auftritt, scheint hier noch nicht geschildert worden zu sein.
Ich habe auf meiner DS413j versucht ein Time Machine Backup von einem Macbook Pro zu erstellen, hat bis zu einem gewissen Punkt auch funktioniert, dann kommt irgendwann die Fehlermeldung: Datensicherung fehlgeschlagen - Das Backup auf "DS413j" wird bereits verwendet.
Selbes Problem auch mit einem Macbook Air - sind aber zwei unterschiedliche User, die auch nur einmal laut Log angemeldet sind.

Ich sehe glaube ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?

Eventuell hatte jemand schon die Problematik, gerne würde ich wissen wie man das beheben kann.

Liebe Grüße,
eduardo
 
Hatte das bei meinem MacbookAir auch schon einige Male!
Meistens hat ein einfacher Neustart genügt, damit es wieder funktionierte (Mac & Syno).

Einmal musste ich jedoch das Volume von TM entfernen und neu hinzufügen, weil er gar nicht mehr wollte.
Hat dann aber glaube ich erkannt, dass es der gleiche Mac ist und nur abgeglichen, kein komplett neues Backup gemacht!
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meiner DS214se und Apple TimeMachine seit einigen Tagen auch.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem seit dem Update der DSM am 12.07.14 zusammenhängt?
Der Tipp von DKeppi das Volume aus TimeMachine entfernen und wieder hinzufügen hat einige Zeit geklappt, taucht jetzt aber wieder auf. :(
Es sieht so aus, als ob der Benutzer TimeMachine sich zum Backup mit der Diskstation verbindet, das Backup schreibt, aber die Verbindung nicht wieder trennt.
Beim nächsten Backup meldet TimeMachine dann: Datensicherung fehlgeschlagen - Das Backup auf "Diskstation" wird bereits verwendet.

Ich habe die Verbindung von TimeMachine zur Diskstation manuell getrennt und das Backup wiederholt.
Jetzt läuft es erst einmal. Mal sehen wie lange?

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Auf der Diskstation unter Dateidienste die MAc Dateidienste de-aktivieren, speichern und anschließend wieder aktivieren, dann sollt es wieder laufen.
Bei mir passiert das wenn während der Sicherung die Netzwerkverbindung weg ist, z.Bsp. wenn ich das MB zuklappe.
 
Kann sein, dass es bei mir das gleiche Problem war.
Ich habe beim Runterfahren des Macs nicht drauf geachtet, ob ein Backup läuft.
Sein der manuellen Trennung läuft es bei mir ohne Probleme.
Sollte der Fehler wieder auftauchen, werde ich mal den Vorschlag von CHT1 probieren.
 
Da habt ihr genau den richtigen Weg gefunden.
Das gleiche passiert übrigens auch bei der Apple Time Capsule, hat also nichts mit der DS zu tun.
 
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Gibt eine Möglichkeit die Trennung von TimeMachine mit der DS zu erzwingen, z.B. zeitlich oder wenn keine Daten mehr ausgetauscht werden?
 
Auf der Diskstation unter Dateidienste die MAc Dateidienste de-aktivieren, speichern und anschließend wieder aktivieren, dann sollt es wieder laufen.
Bei mir passiert das wenn während der Sicherung die Netzwerkverbindung weg ist, z.Bsp. wenn ich das MB zuklappe.

Die Dateidienste zu de- und reaktivieren hat erstmal geholfen. Werde das Phänomen weiter beobachten.
Vielen Dank.
 
Neuer Statusbericht

Die Dateidienste zu de- und reaktivieren hat erstmal geholfen. Werde das Phänomen weiter beobachten.
Vielen Dank.

Die TimeMachine Sicherung funktioniert seit 5 Tagen perfekt. Falls ihr nichts mehr davon hört, war das hoffentlich die Lösung.
 
AFP muss de- und wieder aktiviert werden

Die TimeMachine Sicherung funktioniert seit 5 Tagen perfekt. Falls ihr nichts mehr davon hört, war das hoffentlich die Lösung.

Leider kommt es doch wieder vor, dass eine De- und Reaktivierung von AFP notwendig ist. Kann aber noch keine Systematik dahinter erkennen. Teilweise sichert TimeMachine und bricht mitten drin mit Fehler ab. Teilweise beginnt die Sicherung auch gar nicht erst. Sobald AFP aus- und wieder eingeschaltet wurde läuft TimeMachine tadellos (zumindest ein paar Tage).

Ich bleibe dran.:mad:
 
Leider kommt es doch wieder vor, dass eine De- und Reaktivierung von AFP notwendig ist. Kann aber noch keine Systematik dahinter erkennen. Teilweise sichert TimeMachine und bricht mitten drin mit Fehler ab. Teilweise beginnt die Sicherung auch gar nicht erst. Sobald AFP aus- und wieder eingeschaltet wurde läuft TimeMachine tadellos (zumindest ein paar Tage).

Ich bleibe dran.:mad:

Folgende Einstellung wurde noch getroffen, seither läuft die Sicherung ohne Probleme:
In den AFP-Diensten musste auch noch die Bonjour-Diensterkennung "Bonjour Time Machine Broadcast über AFP aktivieren" angehakt werden.
 
Hallöchen!

Die Lösung ist einfach: Das gleiche Volume ist auf irgendeinem Mac gemountet und liegt dort auf dem Schreibtisch. Auswerfen - fertig. Das abgebrochene Backup entweder sofort manuell bzw. später automatisch starten.

Für das häufigere Mounten eines Netzwerkvolumes gibt es einen einfachen Trick. Beim ersten mounten vom Original-Volume ein Alias erzeugen und dieses Alias behalten und damit künftig das gewünschte Volume aufrufen. Erspart einem viel Hampelei. Anschließend das Auswerfen des Volumes nicht vergessen!

Gruß Eggard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Die Lösung ist einfach: Das gleiche Volume ist auf irgendeinem Mac gemountet und liegt dort auf dem Schreibtisch. Auswerfen - fertig. Backup entweder sofort manuell bzw. später automatisch starten.

Gruß Eggard

Bei mir war es nicht so.
 
Hallo thomasp0515,
dann muss es noch mindestens einen anderen Weg geben, "das Backup bereits zu verwenden". Wir (meine Familie und ich) haben seit Einsatz der NAS nur diesen einen Anlass gehabt und damit die Warnung beseitigen können. Ich habe anfangs auch alles mögliche ausprobiert bis ich m. E. auf dieses Grundübel stieß.
Überleg mal, ob die anderen geschilderten Maßnahmen nicht auch ein Unmounten beinhalten.
 
Die Lösung ist einfach: Das gleiche Volume ist auf irgendeinem Mac gemountet und liegt dort auf dem Schreibtisch. Auswerfen - fertig.
Das ist doch totaler Quatsch!

Bei mir hat das De- und wieder Aktiviren von AFP nicht geholfen, jetzt habe ich "Bonjour Time Machine Broadcast über AFP aktivieren" angehakt, mal sehen ob das hilft!
 
Das ist doch totaler Quatsch!

Wenn Herr Fröschl meint, er weiß es besser, dann lasse er hören!

Ich kann meine Behauptung beweisen:
1. Das Backup-Volume von der NAS habe ich auf meinem Schreibtisch geöffnet. Das sparsebundle habe ich doppelgeklickt, so dass das Image auf dem Schreibtisch sichtbar ist. Weiter nichts.
2. Das TM-Backup habe ich angeschubst, indem ich in der Menüzeile innerhalb des TM-Symbols "Backup jetzt erstellen" wünschte. In der geöffneten Systemeinstellungen-TM-Übersicht habe ich momentan vorrangige USB-Sicherungen sofort gecancelt und weiter erneut Backup gewünscht, bis meine NAS dran war.
3. Es kommt "Backup-Volume suchen ...", nach 10 - 20 Sekunden kommt:
4. Backup vorbereiten ... und steht ... und steht ... mehre Minuten lang, dann kommt:
5. "Time Machine konnte das Backup auf „NAS“ nicht abschließen. Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/TM-1/Mein MBP7.sparsebundle“ wird bereits verwendet."
6. Das sparsebundle ausgeworfen und das Backup wiederum gefordert.
7. Das Backup läuft völlig normal durch.
8. Fazit: sparsebundle auswerfen reicht, um zumindest diesen Backupfehler zu verhindern, und Volumeauswerfen beinhaltet das Sparcebundleschließen.

Gruß Eggard

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Ein lieber Prof gab gelegentlich den freundlichen Rat, "Es ist niemand so blöd, dass man nicht irgendetwas von ihm lernen könnte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr genau den richtigen Weg gefunden.
Das gleiche passiert übrigens auch bei der Apple Time Capsule, hat also nichts mit der DS zu tun.
Definitv die hilfreicheste Bemerkung.
Ich habe das Gleiche Problem (ist also noch 2021 aktuell) und kann mir nur mit trennen des Benutzers (unter Ressourcenmonitor/Verbindungen) helfen. Vermutlich ist das der gleiche Effekt wie "Neustart" oder AFP-Dienst neu starten. aber aus meiner Sicht der kleinste Schritt mit gleicher Wirkung.

Ein Trennen von Seiten des Mac genügt nicht, da die Session auf dem NAS offen ist.
 
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