DS413j : Ordner verschwunden, aber Volume wird korrekt angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dersupergrobi

Benutzer
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Buffalo/Iomega/Netgear bin ich gestern bei einer 413j gelandet.

2 Platten eingebaut in schacht 3+4, Raid 1, Ordner erstellt, Daten raufkopiert. (Volume 1)

die urpsrünglichen Quellplatten aus altem NAS ausgebaut, DS413 runtergefahren, dot in schacht 1+2 eingebaut

Hochfahren mit Volume Crash. -> aber die neuen Platten in Schacht 1+2
Volume 1 ist jetzt Volume 2

Übersicht des belegten Platzes ist korrekt auf dem Volume, aber meine Ordner sind weg, somit
kein Zugriff auf die Daten.

Wie bekomme ich diese Ordner wieder? Ich bin zwar vorsichtig, was Backups betrifft, aber in diesem Fall
habe ich noch keines Angelegt

Gruß
Grobi

Ich würde jetzt mal:

- DS herunterfahren
- Platte 1+2 wieder ausbauen (also die Fremdplatten)
- DS wieder starten.

Dann mal schauen, was die DS dir anbietet.

Danke für die Antwort

das hab ich schon gemacht, nur oben im Text vergessen.
Alles ist so, wie schon vor dem Einbau.
Das Volume bleibt aber Volume 2, belegter Platz ist korrekt, aber die freigegebenen Ordner sind futsch.
Ich vermute mal (in meinem jugendlichen Leichtsinn) dass die irgendwo in einer filetable einem Volume 1 zugeordnet sind,
welches aber nur Volume 2 heisst

UPDATE:

mein Denken war falsch :)

Via telnet (wie lange hab ich sowas nicht mehr benutzt?)
sind die Ordner unter Volume2 zu sehen, die Daten ebenso vorhanden.

Jetzt muss ich nur noch die Daten wieder sichtbar bekommen.

was mich wundert:

die 3 freigegebenen Ordner haben die Berechtigungen: root root
die Elemente darin aber: guest users

Zuletzt bearbeitet:
Die gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung auf volume2 ändern hat nicht funktioniert?

ich sehe sie in der Systemsteuerung ja erst gar nicht :(

Ich mach aber grad mal einen Workaround. sind ja erst 260GB drauf.

Die beiden anderen Platten habe ich eingebaut, ein Raid1 Volume erstellt, Freigaben erstellt und ich kopiere gerade
die Daten via telnet von volume2/ordner nach volume2/ordner1

dann kann ich etwas experimentieren
Dennoch wüsste ich gerne, wie es RICHTIG funktionieren sollte ;)

Dennoch wüsste ich gerne, wie es RICHTIG funktionieren sollte ;)

Hast du die beiden alten Platten, also 1+2 vor dem Einbau in die DS geleert bzw. formatiert? Ich denke nicht, und das wird der Fehler gewesen sein.

richtig....das hate ich nicht.

war zuvor ein RAID1 in einem Iomega NAS und ich hatte erwartet, dass die 413 sie als unbekannte, demnach neue Platten erkennt
und ich ein neues Volume anlegen kann.

Das Volume ist ja gemountet, nur die Verzeichnisse nicht.
Ich hab keine Ahnung was passiert, wenn ich nun einen "neuen" Ordner auf dem Volume erstelle mit dem gleichen Namen, wie es bereits existiert.
Das versuche ich aber erst, wenn die Daten aus dem ersten Verzeichnis kopiert sind

war zuvor ein RAID1 in einem Iomega NAS und ich hatte erwartet, dass die 413 sie als unbekannte, demnach neue Platten erkennt
und ich ein neues Volume anlegen kann.

Kann gut gehen, muss aber nicht. Hast du ja jetzt gesehen. :)

Ich hab keine Ahnung was passiert, wenn ich nun einen "neuen" Ordner auf dem Volume erstelle mit dem gleichen Namen, wie es bereits existiert.
Das versuche ich aber erst, wenn die Daten aus dem ersten Verzeichnis kopiert sind

Ich würde jetzt auch erstmal Sichern.
Danach würde ich vermutlich auf der Konsole auch die Freigabe(n) löschen; die DS kennt sie ja eh nicht.
Dann sollte eigentlich alles wieder gehen.

ich frage mich gerade, während die erste Charge (Fotos) immer noch kopiert:
warum kopiere ich die auf ein anderes Volume und erstelle nicht einfach einen neuen Ordner in der GUI und verschiebe die Dateien einfach?
sollte doch schneller gehen.....

Noch ein Update....

Kopieren von 200GB Fotos von einem Volume auf das Andere: 2 Stunden

Verschieben in ein frisch eingerichtetes Verzeichnis: 2 sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat