j-Serie DS413j 2 Festplaten installiert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amar007

Benutzer
Hallo, habe zwei neue 3TB Festplatten installiert. Nun ist Volume 1 voll und das System rät mir eine weitere Festplatte zu installieren. Dies habe ich jedoch von Anfang an schon gemacht 2 x 3TB(SHR). Im Speicher Manager sehe ich beide Datenträger mit 2.73TB Status "normal". Wie kann ich den zweiten Datenträger einbinden. Danke für eure Antwort.

Deine Festplatten sind beide schon belegt. Ein SHR mit zwei Festplatten entspricht einem Raid1, d.h. die Daten liegen gespiegelt auf beiden Festplatten. Um die volle Kapazität nutzen zu können hättest Du bei der Ersteinrichtung ein Volume vom Typ Basis oder JBOD anlegen müssen. Das lässt sich jetzt nicht mehr ohne Datenverlust ändern. Du müsstest also die Daten von der DS sichern, dann das Volume löschen und dann als 2x Basis (oder ein Volume als JBOD) neu erstellen. Dann kann man wieder alles auf die DS kopieren.
Alternativ kannst Du aber auch eine dritte (und vierte) Festplatte einbauen, dann wird dein SHR-Raid1 zu einem SHR-Raid5 und der Speicherplatz der neuen Festplatte/n hinzugefügt. Dann hast Du die Kapazität aller eingebauten Festplatten -1, denn eine dient zur Ausfallsicherung. Also bei 3*3TB hast zu 2*3TB zur Verfügung, bei 4*3TB bleiben für die Daten 3*3TB übrig.

Gruß Dennis

Hallo Dennis, besten Dank für deine ausführliche Info. Ich habe alle Daten auf einer externen Festplatte. Nun möchte ich nochmals von vorne anfangen. Kannst du mir erläutern wie ich die HDs formatiere und wo ich beim neu Einrichten den Volumen Typ Basis oder JBOD einstellen kann. Oder was ist wenn ich die zweite HD ausbaue, sie in einem Externenfestplattengehäuse formatiere und sie wieder in die DS einlege. Kann ich da nicht neu wählen welches Volume ich erstellen möchte? Danke für deine Antwort

Die Festplatten brauchst Du nicht zu formatieren, das hat die DS schon automatisch bei der Einrichtung gemacht. Im Speichermanager lässt sich das vorhandene Volume (SHR) löschen. Dabei gehen alle Daten darauf verloren, aber die hast Du ja gesichert.
Wenn das Volume gelöscht ist lässt sich an gleicher Stelle ein (oder mehrere) neue erstellen. Ich würde Dir zu 2*Basis raten, denn bei JBOD kann es schwer werden an die Daten zu kommen wenn mal eine Platte ausfällt. Dann hat man zwar nicht die gesamte Kapazität "am Stück" sondern eben zweimal 3TB, aber im Falle des (Aus-) Falles ist nicht gleich alles weg. Ein Backup sollte man ja eh haben. Du darfst dabei nicht den Schnellmodus nehmen sondern benutzerdefiniert.
Dazu empfehle ich Dir diese Seite anzusehen: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=558 (Punkt 4.1)
Bei der Einrichtung für Basis dann jeweils nur eine Festplatte aussuchen und wenn das Volume fertig ist ein zweites auf der anderen Platte erstellen.

Gruß Dennis

Hallo Dennis, besten Dank für die schnelle Antwort. Ich kaufe mir doch noch eine dritte Festplatte (3TB). Ich mag da nicht noch mal gut 2 Tage Zeit investieren. Habe ich dich richtig verstanden, dritte Festplatte rein und ich habe automatisch SHR-Raid5 . Und somit 6TB Speicherplatz zu Verfügung.
Danke für deine Antwort.
Gruss André

Hallo, so nun habe ich noch eine 3TB Festplatte dazu gekauft. Ich habe im System 2Stk. 3TB Festplatten. Ich möchte nun die dritte Festplatte als SHR-Raid5 einsetzen. Also 3 x 3 TB wovon ja dann nur 2 x 3TB Speicher zu Verfügung stehen. Meine Frage muss ich jetzt diese Erweiterung als Volumeerweiterung oder als Diskgruppen Erweiterung ansehen. Ich möchte nichts falsch machen und bin für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Gruss André

Hmm, kommst du mit der von mir verlinkten FAQ nicht klar?

Hallo, dein Link funktioniert. Ich bin mir nur nicht sicher nach welcher Anleitung ich handeln soll. Variant Volume erweitern oder Diskgruppe erweitern. Danke für deine Antwort.
Gruss André

Das kann ich dir auch nicht so beantworten.

Hast du denn überhaupt eine Diskgruppe erstellt?
Mach doch mal Screenshots von den Einstellungen "Volumen" und "Diskgruppe".

Nachtrag:
In der Regel hat man bei 2 gleich großen Platten ein SHR eingerichtet.
Dann erweitert man einfach das Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Du must den Datenträger 3 initialisieren.
Klick mal drauf, kommt da was?

EDIT: Ist unter Verwalten bei Volume.

Naja, wie erwartet hast du ja gar keine Diskgruppe!
Da hast du also eh keine Entscheidungsmöglichkeit.
Also verwalte dein volume1 und erweitere es.

Hallo Ap0phis. Besten Dank für die Starthilfe. Die DS fügt nun die neue Platte hinzu. So wie das aussieht dauert das noch einige Zeit, was sicher normal ist. Noch eine Frage, soll ich den Antivirusschutz aus dem Packetzentrum installieren? Danke für deine
Antwort.
Gruss André

Das mit AV muss jeder selber wissen.
Ein Fehler ist es sicher nicht. Ich lasse eine Wöchentliche Prüfung gewisser Verzeichnisse laufen.

Das hinzufügen dauert in der Tat ein paar Stunden :)

Also ich nutze meine DS rein privat.
Da brauche ich nicht noch einen zusätzlichen AV auf meiner DS.

Hallo das System läuft jetzt gut 5 Tage mit der neuen dritten FestplatteBad sector.JPG. Nun kommen folgende Fehlermeldungen (siehe Anhang). Im Speicher Manager ist der Status "normal". Ich denke die 3 Festplatte ist defekt. Was mein Ihr. Wen dem so ist kann ich jetzt das System runterfahren die defekte Platte ausbauen und eine neue einbauen. Danach die neue Festplatte dem Volumen wieder hinzufügen. Das System läuft auf SHR 3x 3TB. Danke für eure Hilfe.
Gruss
André

Stell mal ´nen Screenshot der S.M.A.R.T.-Werte der Platte hier ein.
Die bekommst du im Speichermanager in der HDD-Verwaltung der DS angezeigt.

Jo, ID 5 und 197 sind nicht so besonders gut.
Am besten baust du die Platte wieder aus, und "nullst" (= sicheres Löschen) sie mal am/im PC.
Danach sollte sie wieder einwandfrei laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat