DS413 vs DS412+: Verschlüsselungsmodul und viele Anwendungen (zuviele?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex999

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mir eine DS zulegen, nur habe ich jetzt ein Entscheidungsproblem zw. DS413 und DS412+, insbesondere bzgl. des in der DS413 enthaltenen HW-Verschlüsselungsmoduls. Weiterhin möchte ich gerne einige Anwendungen laufen lassen:
- MediaWiki
- interne TYPO3 Team-Seite (evtl. auch für Entwicklung)
- openERP
- evtl. Mailserver mit Virenscanner
Ca. 6 Personen arbeiten mit dem NAS, wobei TYPO3 eher selten benutzt wird (außer es eignet sich auch um kleinere Projekte zu entwickeln), dafür aber openERP den ganzen Tag.

Die Kiste soll auf jeden Fall verschlüsselt werden, daher folgende Bedenken:
Die Verschlüsselung benötigt Power - ich weiß, dass es bei NASen zu (erheblichen) Performance Einbußen kommen kann. Daher wäre natürlich das HW Verschlüsselungsmodul der DS413 von Vorteil. Die DS412+ muss alles über die CPU machen, allerdings steht da ein 2GHz CPU (DS412+) dem 1GHz CPU (DS413) gegenüber.
Im Hinblick auf die ganzen gewünschten Anwendungen bin ich mir nicht sicher was hier besser ist: bessere CPU um TYPO3 und openERP zu bedienen und zusätzlich zu verschlüsseln, oder reicht die 1GHz CPU + Entlastung durch das HW Verschl. für meine Anforderungen?
Oder kann man sich TYPO3 und openERP sowieso schenken, weil langsam und eher ein Marketing Argument?

Danke und lG,
Alex
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich würde dir zu einer DS1512+ raten bzw. wenn der Plattenplatz reicht zur einer DS713+

Itari
 

alex999

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,

danke für deinen Tipp!
Aber kannst du etwas genauer werden? Warum die DS1512+ und nicht DS412+ (ist preislich nochmal ca. 200 Euro höher)? Toll ist natürlich die Möglichkeit den Ram zu erweitern, das dürfte für TYPO3 und openERP von Vorteil sein
Hast du Erfahrung bzgl. dieses Hardware-Verschlüsselungsmoduls?

Danke und lG,
Alex
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vorteile der DS1512+: RAM-Aufstockung & 1 Jahr mehr Garantie

Hardware-Verschlüsselung ist eine Einheit auf dem CPU-Chip (so wie es ja auch Grafik-Karten auf dem Prozessorchip gibt), welche halt genutzt wird, sofern vorhanden. Meist kann das Teil die gängien Verschlüsselungstechniken. Andererseits fehlt dann oft Hyperthreading/Mehrkernausrüstung und so gleicht sich das dann oft auch wieder aus bei einer Performancebetrachtung. Es soll dem Synology-Kunden halt signalisiert werden, dass man sich Mühe gibt, auch alles aus so einem Prozessor herauszuquetschen, was geht. Trotzdem ist verschlüsseltes Zeugs immer merkbar langsamer, das sollte man berücksichtigen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!