DS413 - Volume fehlerhaft - nicht initialisierte Platte - Was tun???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nico_d

Benutzer
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung erwähnt, fange ich fast bei Null an und habe nun bereits mein erstes Problem mit einer Festplatte (WD20EFRX).
Nachdem ich die ersten größeren Datenmengen auf die DS geladen hatte (ca. 40GB), hörte ich plötzlich den Piepton...
Die DS zeigt nun im Speichermanager den Hinweis "Volume 1 - Der Platz ist fehlerhaft. Wir ...". Bei den Datenträger-Informationen sind auch nur noch 2 der 3 Festplatten zu sehen. Der Datenträger 3 fehlt und im Reiter "HDD-Verwaltung" steht beim Status dieser Platte auch "nicht initialisiert".
Wenn ich bei dieser FP auf die SMART Informationen schaue, ist aber alles i.O.!?

Was muss ich nun idealerweise tun? Würde als nächstes den "Erweiterten SMART Test" durchlaufen lassen...

Zur Info: Die FP sind noch keine zwei Wochen alt. Garantie sollte also kein Problem sein.

Würde mich über Hilfe freuen...

Gruß Nico

Keiner Zwischenstatus...

Der erweiterte SMART Test ergab auch keine Fehler. Habe nun die Reparturfunktion gestartet...
Wenn es klappt, scheint ja wieder alles iO zu sein.

Frage mich nur, wieso die Platte einfach so die Initialisierung verliert. Ist dass normal und passiert es häufiger?

Gruß Nico

Mach mal einen Screenshot der SMART-Werte aller Festplatten. Sind die Firmware's bei allen Festplatten gleich?

Sollte die Platte wirklich mal nicht defekt sein, dann kann es wegen einer Timingverzögerung zu einem RAID-Fehler kommen.

Wenn ich heute abend zu Hause bin, werde ich die SMART Werte und die Firmware prüfen und hier hochladen.
Habe gestern die Reparatur gestartet. Diese lief auch sauber an... bis ich heute um 4:55 Uhr durch das laute Piepen der DS geweckt worden bin.
Habe dann erstmal die DS per iphone heruntergefahren. Mal schauen, was sie nun hat...
Gruß Nico

Die Firmware ist auf allen Platten gleich. Es handelt sich bei allen Platten um WD red 2TB Platten.
Die Screenshots habe ich hochgeladen...
Der Reperaturversuch hat wie schon berichtet zum Piepsen um 4:55 Uhr geführt. Das brauche ich heute Nacht nicht wieder... deshalb fahre ich gleich die DS wieder runter.
Was soll ich nun tun????
Gruß Nico

Anhänge

• speichermanager.jpg
    speichermanager.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 114
  • NASSpeichermanager2.jpg
    NASSpeichermanager2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 114
  • NAS_SmartInfodefektePlatte.jpg
    NAS_SmartInfodefektePlatte.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 114
  • NASSmartInfoFP1.jpg
    NASSmartInfoFP1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 115
  • NASSmartInfoFP2.jpg
    NASSmartInfoFP2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 113
Ich sehe erst mal keine Auffälligkeiten. Vielleicht die Platte mal neu stecken.
PS: Den Piepton kann man im DSM ausschalten.

PS: Den Piepton kann man im DSM ausschalten.

Ha, guter Tip! :D
Nein, im Ernst: kann man den auch permanent abstellen, also bevor die DS einen mit einem Piepton nerven will? - Nur so interessehalber.
Wenn ich nachts um 4 erst aufstehen muß um den abzuschalten... du verstehst!?^^

Systemsteuerung / Energie hier findest Du die Einstellung.

Ja, den Piepton kann man permanent für die verschiedensten Ereignisse ein- oder ausschalten. ;)
So meinte ich den Tip auch, daß man den vorher ausschaltet.

OK... habe die DS heruntergefahren und dann die Festplatte 3 herausgezogen und neu eingesteckt. Danach die DS wieder angestellt, dochlieder kam gleich wieder die Signalton.
Neu ist allerdings, dass die Festplatte 3 im Speichermanager, weder im Reiter Volume noch im Reiter HDD-Verwaltung erscheint die Festplatte.

Ist sie nun richtig kaputt?

Fahre die DS gleich wieder runter und versuche morgen mal den Slot 4. Wenn dieser funktioniert, liegt es wohl an der DS. Ansonsten gehe ich vom Defekt der neuen Platte aus...

Gruß Nico

Für einen solchen Test ist es sicherlich nicht schlecht die DS runterzufahren, aber nötig ist es nicht. Die DS413 beherrscht Hotswap. Das heißt Du kannst Festplatten auch während des Betriebs wechseln.
Gruß Frank

Und nun funktioniert gar nichts mehr... :-(
Habe die DS hochgefahren und erstmal war die Festplatte 3 wieder in der "HDD-Verwaltung" zu sehen; nur halt nicht initiallisiert. Habe dann die vermutlich defekte FP vom Port 3 in der Port 4 geschoben (die DS war an Hotswap).
Seit dieser Aktion zeigt die DS nur noch "Wird geladen" im HDD-Verwaltungsreiter. Dauert nun schon 20 Minuten an.
Ich habe dann versucht die DS herunterzufahren... es wird auch angezeigt, dass die Diskstation heruntergefahren wird... nur leilder tun sich rein gar nichts mehr... soll heißen DS läuft, nur die Status-LED blinkt orange (Powerleuchte leuchtet natürlich auch).
Möchte die DS nicht einfach vom Strom trennen... Was muss/kann ich nun noch tun?

Gruß Nico

Was hast du denn eigentlich für ein RAID?
Wenn du (hotswap) zwei Platten tauschst, ist das natürlich problematisch, damit zerstörst du ja erstmal dein RAID.
Aber so wie das hier alles klingt, würde ich die DS von Grund auf neu aufsetzen. Viele Daten hattest du ja noch nicht drauf, 40GB oder so. Die solltest du ja noch irgendwo haben.
Kann mir nicht vorstellen, daß du das alleine noch gefixed bekommst sonst.

Habe das SHR-Raid.... und nur drei der vier Plätze belegt. Habe quasi nur die defekte FP auf Steckplatz 3 mit der leeren Steckplatz 4 getauscht.
Wie setze ich denn neu auf? Die DS fährt ja aktuell nicht mal herunter.... Einfach den Stromstecker ziehen???
Gruß Nico

Das Herunterfahren im DSM und mit dem Schalter ausprobiert?
Ansonsten etwas Geduld noch. Wenn dann gar nichts mehr geht und du dich dazu entschlossen hast, die DS neu aufzusetzen, dann kannst du auch den Stecker ziehen.
Danach solltest du alle drei Platten an einem anderen Rechner komplett formatieren (es sind mehrere Partitionen auf den einzelnen Platten).
Wenn du dann die Platten wieder einbaust und danach die DS einschaltest, kannst du über den Synology Assistenten die Firmware neu installieren (genauso wie am Anfang).
Dazu benötigst du allerdings auch die gleiche (oder eine neuere!) Version der Firmware. Also wenn du z.B. den DSM 4.1-2636 installiert hattest, dann kannst du auch jetzt den 4.1-2636 nehmen, oder aber die neuere Version 4.1-2647, wozu ich dir auch raten würde. Donwload auf der Synology Homepage.

Danke für die schnelle Hilfe...
Ist die Art der Formatierung wichtig? Gibt da ja immer mehrere Möglichkeiten....

Danke für die schnelle Hilfe...
Ist die Art der Formatierung wichtig? Gibt da ja immer mehrere Möglichkeiten....

Wichtig ist, daß die DS die Platten hinterher nicht wiedererkennt. Dazu reicht es aus, die Platten in FAT 32, oder auch NTFS zu formatieren. Das sollte reichen.
Wenn du Zeit hast, machst du eine vollständige Formatierung, wenn nicht, dann versuche mich Schnellformatierung.

Einfach die Partitionen löschen sollte doch auch reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat