Nummer Serie DS413: Umstellen von SMB, AFP Mixbetrieb auf reinen AFP Betrieb?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EftyEdge

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Bis vor einer Woche lief meine DS413 im SMB und AFP Mixbetrieb. Jetzt habe ich auch das letzte Microsoft Gerät verbannt und möchte nur noch in einer reinen Apple-Umbegung arbeiten. Deshalb habe ich das SMB Protokoll deaktiviert und war guter Hoffnung das alles wie gehabt ohne Probleme weiter läuft.

Leider gibt es aber beim AFP Zugriff Probleme mit Dateien die ich im SMB Modus auf das NAS kopiert habe. In der Regel sind dies Dateien mit Umlauten oder Sonderzeichen. Ich habe hier im Forum viel zu UTF-8 und Umlauten im Mixbetrieb gelesen und keine für meinen Zweck mögliche Lösung gefunden.

Daher meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die über SMB auf das NAS kopierten Dateien direkt auf dem NAS in ein OSX verträgliches Format (Codepage) umzucodieren!?

Ein umkopieren auf eine FAT-32 formatierte, direkt an das NAS angeschlossene USB-HDD und anschließendes wieder hochkopieren über LAN mittels AFP-Protokoll funktioniert leider nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Danke Euch im voraus.

Efty
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldigt, dass ich das nochmal rauskrame, aber im Hinblick auf die nächste OS X Version "Mavericks" ist AFP hinfällig. Dies nur als Hinweis. SMB wird nun von Apple favorisiert und AFP geht wohl den Weg alles irdischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat