DS413 Script + root Zugriff

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t0bster

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe meine DS jetzt ca. 1 1/2 Wochen in Betrieb (ist auch meine erste DS).

Jetzt wollte ich ein Script auf der DS ausführen.
Ich habe folgendes Script im Auge: https://gist.github.com/fbartels/ee6c77cca017018e1bab#file-shutdown-on-not-used-L1

Ich habe einen Ordner auf der DS erstell, der "scripte" heißt, und habe das Script dort abgelegt und es per Aufgabenplaner eingebunden.
Wenn ich jetzt aber per Putty testen möchte, ob das auch so funktioniert, dann sagt er mir, dass der Pfad gar nicht vorhanden ist.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich auch auf z.b. /usr keinen Zugriff habe, obwohl ich erfolgreich als root angemeldet bin.

Was mache ich den falsch?
Ich bin leider nicht so der Profi, was das ganze angeht :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wo ist der Ordner angelegt? Root Ebene per SSH angelegt oder über DSM angelegt, wenn über DSM angelegt, musst du die Pfade anpassen, da der Ordner dann nicht auf Root Ebene liegt, sondern in /volumeX/scripte (X für die Nummer deines Volumes.)

Ich habe den Ordner per DSM angelegt, weil es über SSH nicht funktioniert. Wie gesagt, ich logge mich erfolgreich ein, auch laut den logs, doch dann steht da "permission denied".

Der Pfad ist auch "/volume1/scripte/shutdown-on-not-used.sh", nur leider bekomme ich es nicht zum laufen.
Auch wenn ich auf diesem Pfad mit Putty versuche zuzugreifen, sagt er mir, das dieser nicht existiert.
Selbst bei anderen Pfaden, die definitiv da sind, gibt er mir die Meldung zurück.

Log' dich als root ein und mach
ls -al /volume1/scripte/shutdown-on-not-used.sh

Was heisst, du hast keine Zugriff auf /usr?
Wie definierst du Zugriff?

Was bedeutet, "versucht mit Putty auf diesen Pfad zuzugreifen"?
Wie genau soll das gehen?

Und was das Script betrifft...
Woher hast du das?
Und was bedeutet/ist "/root/pvr-poweron.py"???

Und mit welchem Editor hast du das Script erstellt?
Was ist mit dem Zeilenendezeichen?

Was du falsch machst, ist ganz einfach:
Du versuchst ohne weitere Kenntnisse etwas auszuführen, was du scheinbar nicht verstehst.
Das kann u.U. in's Auge gehen.

Micky

Vor allem scheint er die .sh nicht ausführbar gekennzeichnet zu haben, was dann auch nochmal interessant wird.

Beschäftige dich bitte erstmal mit Konsolen Basics hier im Wiki und dann mach mal erste Schritte mit kleinen Scripten.

Ich sagte ja bereits, dass das noch Neuland für mich ist, und mir ist auch bewusst, dass ich mir damit vieles kaputt machen kann.
Das Script habe ich hier aus dem Forum, weil das ganz gut sein soll, und auch genau das macht, was ich eigentlich will. Ich muss es nur zum laufen kriegen ;)

Was ich mit dem Putty meine, habe ich mich evtl etwas unklar ausdrückt.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Wo_ist_was_im_Linux-System
Wenn ich das bei mir mache, werden bei mir keine Verzeichnisse aufgelistet.
Diese Übersichtsstruktur kenne ich schon von meinem Receiver. Mich wundert es eben, warum er mir diese nicht anzeigt.

Hallo,

Wenn ich das bei mir mache, werden bei mir keine Verzeichnisse aufgelistet.

vermutlich befindest Du dich noch in deinem Benutzerordner unter /root. Den folgenden Satz hast Du beherzt.

Mit dem Kommando cd / (change directory) positioniert man sich auf die Wurzel (root) des Dateisystems (File-Systems). Führt man anschließend einen ls -l aus, dann erhält man eine Übersichtsliste, die der folgenden ähnlich ist:

Gruß Frank

Ist mir jetzt schon leicht peinlich.
Ich habe den / hinter cd vergessen :(

Dank dir. Bin wohl etwas blind auf den Augen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat