Nummer Serie DS413 mit HD204UI, spin up time probleme, teilweise kein aufwachen mehr

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mag81

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

Ich habe seit ein paar Wochen die DS413 mit 2x WD20EARX und 2x HD204UI (verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Stromverbräuchen auf der 5V Schiene, die problematische ist die neuere mit 0.55A anstatt 0.85A rating bei 5V). Leider gibt es n bissel Probleme mit den Platten.
Die Samsungs sind ja offensichtlich bekannt für ihre Spin-Up-Time Probleme. Startup funktioniert problemlos, Standby nicht.

Nun geht das bei mir so weit, dass eine der beiden HD204UI aus dem Standby nicht immer aufwachen mag: Man hört das summen der Motorspulen alle paar Sekunden, aber anlaufen tut die Platte nicht. Manchmal nach dem xund20sten Versuch läuft sie an und im SMART heisst es dann dennoch nur "abnormal". Oder das Gerät gibt irgendwann auf, macht die blaue LED aus und die grüne Status LED pulsiert (kein blinken). Leider finde ich nirgends Infos dazu, was welche LED nun vom Verhalten her genau bedeutet.
An diesem Punkt hilft nur Stecker ziehen und neu booten lassen.

Es gab wohl mal ein Firmware-Update für die HD204UI, leider sind meine aktuell und erst BJ 2011.
Aufgrund des propriertären Steckers kann ich die 12V Schiene nicht mal eben messen, wenn die Platten anzulaufen versuchen.

Gibt es hier weitere Erkentnisse bzgl. der Platten, Workarounds und ob Seagate die Auswechselt, auch wenn die Platte datenmässig in Ordnunung ist?

Schöne Grüsse, Martin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es gab wohl mal ein Firmware-Update für die HD204UI, leider sind meine aktuell und erst BJ 2011.
Was findest Du denn auf dem Etikett der Platten? Hier gab es Hinweise, dass selbst Platten aus 2011 als "Rev. A" markiert waren, was nach den Informationen bedeuten würde, dass sie noch die alte Firmware tragen.
Besonders intelligent von Samsung war es ja, die Versionsnummer der Firmware mit dem Update unverändert zu lassen, d.h. ob es installiert ist oder nicht, kann man nicht anhand der Nummer sehen. Vielleicht probierst Du einmal, das Update einzuspielen (die hier verlinkt sind)...
 

incentive

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch wenn es ein altes Thema ist: Vielleicht hat ja jemand dieselben Probleme auch heute noch. Ich habe tatsächlich einen 2011 Platte mit Rev A und die hatte den Spin Up Time Fehler. Gefixt wurde das ganze mit einem Firmware-Update, was ja leider durch die Übernahme von Seagate mittlerweile schwer zu finden ist. Hier gibt es aber eine wunderbare Quelle mit relativ einfacher Anleitung: https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f4eg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat