DS413: Erstinstallation nicht möglich - nur unspezifische Fehlermeldung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oliM

Benutzer
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir eine Diskstation 413 (DS413) gekauft und wollte sie in Betrieb nehmen. Also testweise eine Festplatte rein und die IP der Station im Browser eingegeben. Auf der schicken Web-GUI wurde ich aufgefordert, neue Firmware zu installieren. Die Option "Download" hat nicht funktioniert, angeblich hat die DS keine Internetverbindung. Also hab ich die .PAT-Datei von Synology selbst runtergeladen und über die zweite Option zur Diskstation hochgeladen. Aber auch da bricht sie mit einem Fehler ab. Was das Problem ist sagt sie nicht. Nur dass Telnet aktiviert wurde, ich Port 23 in meinem Router weiterleiten soll und den Synology Online Support kontaktieren soll.

Mein Router ist ein neuer ASUS RT-N66U. Alle anderen angeschlossenen Geräte konnten sich direkt mit dem Internet verbinden (Receiver, PC, Laptop, PS3, WDTV live usw.), warum nicht die Diskstation? Die Festplatte wird nicht explizit in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, aber es ist eine recht neue WD Green 1TB (WD10EARS). Würde die DS nicht sagen, wenn es ein Problem mit der Platte gäbe? Was kann ich nur machen? Ich habe das Ding für 450 EUR gekauft und hatte eigentlich mehr als ein paar nichtssagende Fehlermeldungen bei der Erstinstallation erwartet. Bin schon recht enttäuscht von dem Produkt, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Danke & Grüsse
Oli

...gestern habe ich mir eine Diskstation 413 (DS413) gekauft und wollte sie in Betrieb nehmen. Also testweise eine Festplatte rein und die IP der Station im Browser eingegeben.

Der übliche Weg ist die Einrichtung über den Synology Assistant. Hast du das so gemacht? Verstehe es nicht ganz, was du da treibst. :)
Ansonsten sollte auch der Weg über find.synology.com gehen.
Wenn die DS dir dabei signalisiert, daß sie keine Internetverbindung hat, solltest du das zunächst nochmal prüfen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich hab dann auch die Software von der CD/DVD installiert und bin über den Assistant gegangen. Der ist ebenfalls beim zweiten Schritt abgebrochen mit der gleichen nichtssagenden Fehlermeldung.
find.synology.com bringt mich ja auch nur zur IP der Diskstation, die kannte ich auch schon vorher.
Mit der Internetverbindung, die sollte die DS doch hinbekommen wie jedes andere Gerät, das am Router hängt? Zumindest HTTP. Wenn er irgendwelche obskuren Ports brauche kann er das ja sagen. Er gibt mir ja auch keinerlei Einstellmöglichkeiten, der simple Installationsassistent ist alles was ich zu sehen bekomme.
Danke & Grüsse, Oli

Dann versuche doch mal die DS einzurichten, indem du eine Direktverbindung zwischen Rechner und DS herstellst. Damit umgehst du ja den Router. Die .pat Datei hast du ja bereits.
Manchmal zicken auch (neue) Festplatten etwas herum. Da kann es schonmal helfen, die Festplatte zunächst an einem Rechner komplett in einem anderen Format zu formatieren oder ggf. sogar ganz zu nullen.

Danke nochmal, hier ein kurzes Update.
Es lag tatsächlich an der Platte. Mit einer alten 2.5" 60 GB und den jetzt angekommenen 2x3TB WD Red funktioniert alles reibungslos.
Es wäre schön gewesen, wenn das DSM eine bessere Fehlermeldung gegeben hätte. "Internetverbindung prüfen" war ja etwas irreführend.

Wie auch immer, sonst macht das Produkt einen sehr guten Eindruck. Ich werde weiter berichten - nächstes Projekt ist ein Tausch der doch etwas zu lauten Lüfter (bin sehr empfindlich) gegen zwei Noctua NF-B9.

Grüsse, Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat