DS413, DSM 6.2.3 / OS X 10.12.3: Zugriffe auf DiskStation langsam

POWVorti

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich setze das folgende System ein: DS413, DSM 6.2.3-25426 Update 2 und OS X 10.12.3. Die Zugriffe auf die auf der DiskStation abgelegten Daten ist sehr langsam. Greife ich über den Finder zu, dauert es sehr lange, bis die Inhalte angezeigt werden. Auch ein Kopieren erfolgt nicht mit der möglichen Geschwindigkeit.
Die Probleme treten sowohl bei Nutzung von AFP als auch SMB auf. Es ist auch unabhängig davon, ob der Mac über LAN oder WLAN zugreift. Die Nutzung auf dem Android über DS File läuft performant.
Ich hatte schon versucht, diesen Hinweise durchzuführen, allerdings auch ohne Erfolg:
https://www.synology.com/de-de/know...o_fix_slow_SMB_file_transfers_on_OS_X_10_11_5
Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte?

Schöne Grüße
Timo
 

Pulverix

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, Zugriff auf DS214 mit Macbook über WLAN sehr langsam (im Finder 20 MB Bild öffnen dauert > 10 sec), das selbe Bild mit dem iPad dauert ca. 1 sec. Das hat sich über mehrere MacOS sowie DSM Versionen nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.596
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Hast du en screendump des RessourcenManagers bei Zugriff für uns?
Was für Prozesse laufen da?
Wie sind die Volumen organisiert und wie voll sind diese?
 

Pulverix

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mein System über die Feiertage aufgerüstet. DS214 und DS220+ hängen jetzt je an einem 1 GB Port der Fritz!box 7590. Beim Umkopieren der Daten von der DS214 (zukünftig nur für Backups der DS220+) auf die DS220+ mittels Direktverbindung wurden mir typisch 40-60 Mbit/s angezeigt, in Spitzen 80-100 Mbit/s - mehr kann man nicht verlangen. Der Zugriff auf Bilddateien ist auch schneller geworden, ein 5 MB jpg wird vom Finder (Macbook hängt über Repeater 3000 an FB) nach 2-3 sec geöffnet, 40 MB raw file 4-5 sec., nur Lightroom könnte schneller sein. Insgesamt aber wesentlich besser als das vorherige Setup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat