Nummer Serie DS413 - 2x3TB WD Red / Upload-Speed / Verschlüsselung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitshaker

Benutzer
Registriert
03. Feb. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir gerade eine DS413 und 2x3TB WD Red gekauft und das ganze mit DSM 4.1 und im SHR eingerichtet. Danach habe ich zum Test einen shared folder erstellt und freigegeben ('Demo'). Diesen kann ich unter Windows 8 per <IP>\Demo auch erreichen. NAS und Rechner sind jeweils per Gbit Port einer FritzBox 6360 Cable verbunden.

Wenn ich nun eine ca. 1,5GB große Testdatei aus das NAS hochlade, erreiche ich max. 30 MB/s - ich hätte hier mehr erwartet. Beim Download vom NAS erreiche ich gut 100MB/s. Woran könnte das liegen?

Eine weitere Frage zur Verschlüsselung. Zum einen habe ich gelesen, dass Medienordner für die Photostation etc. nicht verschlüsselt werden können. Gibt es hierzu einen Workaround bzw. ist nach eurem Wissen etwas geplant? Außerdem werden bei Synology ja nur einzelne Freigaben verschlüsselt - das System (damit auch /swap/) liegen ja unverschlüsselt vor, was nach meinem Verständnis die Verschlüsselung zumindest teilweise bricht, da ja Key oder unverschlüsselte Teile ausgelagert werden können - wie sind hier eure Erfahrungen bzw. habe ich einen Denkfehler? Wie nutzt ihr Crypto auf der DS413? Ich bin auch auf BoxCryptor gestoßen, allerdings gab es da Probleme beim kopieren besagter Testdatei mittels BoxCryptor auf das NAS (Fehler 0x800703EE). Ich nutze bisher TrueCrypt, denke aber, dass das Dateisystem beschädigt werden kann, wenn ich einfach Container auf das NAS lege oder per iSCSI arbeite - gerade auch beim Zugriff mittels WAN. Hier würde ich mich über eure Anregungen und Erfahrungen freuen!

Besten Dank vorab!
 
Die Fritzbox bremst das System aus! Nimm einfach mal eine richtige Gigabit -Switch und du wirst merken das du ohne Probleme mit 100 MB/s auf die NAS schreiben kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat