DS412+ wirklich leise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das klingt ja mehr als nett. Ja WOL ist echt was schönes. Das muss einfach sein :)

Na dann spricht ja eigentlich alles FÜR die DS412+. Jetzt nur noch ein günstiges Angebot finden. Günstigster Preis den ich bisher gefunden habe liegt bei 536 Euro. Na ja mal warten. Wird noch billiger werden ;-) Aber mehr also 2 - 3 Wochen werde ich sicherlich nicht warten :)

Danke für die Hilfreichen Messungen. Echt super!
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also meine 412+ ist flüsterleise, da muss schon alles still sein im Raum damit ich die höre.. Wol funktioniert über die iOS Apps wunderbar, aber komischerweise über den Synology Assistenten nicht... ne Cpu Temp habe ich so zwischen 40-42 °C und Festplatten Temp ist bei 29°C

Das mit den Festplatten runterfahren klappt bei mir irgendwie nicht so richtig, ich hab ne WD EARS 2 TB drin...

mfg stargate
 

vtom

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leise

Servus

Meine DS412+ welche die CS407 ablöste ist seit Mittwoch im Einsatz, und sie ist leise.
Gegen die 407 fast nicht zum hören.

Ein tolles Ding :eek:

Gruss
Tom
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

WLAN funktioniert prima, Zytel WLAN N Mini USB Stick. Sehr schön! Nur mal testweise angeschlossen.

Was ich jedoch nicht schaffe, ist das Gehäuse zu öffnen. Meine Fingerkuppen schmerzen von den Versuchen, irgendetwas mache ich falsch. Jemand eine Idee? Ich würde gerne das Gehäuse öffnen, ein paar andere Lüfter ausprobieren, Euch eine Liste geben welche funktionieren und welche nicht und wie die Geräuschentwicklung im Vergleich zu den Originalen sind. Dazu noch ein paar schöne Bilder vom Innenleben.

Ich bekomme das Gehäuse nicht auf. :(

vgS
 

HannibaL86

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Denke aber daran das dann vermutlich auch die Garantie futsch ist.
 

vtom

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

WLAN funktioniert prima, Zytel WLAN N Mini USB Stick. Sehr schön! Nur mal testweise angeschlossen.

Was ich jedoch nicht schaffe, ist das Gehäuse zu öffnen. Meine Fingerkuppen schmerzen von den Versuchen, irgendetwas mache ich falsch. Jemand eine Idee? Ich würde gerne das Gehäuse öffnen, ein paar andere Lüfter ausprobieren, Euch eine Liste geben welche funktionieren und welche nicht und wie die Geräuschentwicklung im Vergleich zu den Originalen sind. Dazu noch ein paar schöne Bilder vom Innenleben.

Ich bekomme das Gehäuse nicht auf. :(

vgS

Guten Morgen allerseits

Lüfter Tausch wozu ?
Das Würfelchen ist mit Abstand das stillste aus der CS/DS Serie, zudem verliert man die Garantie. Sinnvoller erscheint mir nach meiner Erfahrung eine gewisse Pflege, genauer gesagt öfters mal mit Staubwedel/Staubsauger raus mit den Flocken.
Dann bleibt sie auch still (hoffe ich mal)

Gruss
Tom

PS.
Also ich die DS412+ auspackte, natürlich kein Blick ins Manual zu machen, wollt ich auch schon den Schraubenzieher nehmen um die HDs einzubauen ;-)
Wer denkt schon das die schöne Front nur eingepoppt ist.
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leute, es geht nicht um das WOZU oder OB die Garantie damit erlischt, sondern um das WIE kann ich die Kiste öffnen. Verstehe sowieso nicht, wieso so ein Theater um den Lüftertausch und Garantieverlust gemacht wird. Bei einem Komplett PC lässt sich sicherlich niemand vorschreiben, ob er / sie mal ein Blick ins innere wirft. Mich interessiert es! Was macht ihr wenn Euch in 12 Monaten ein Lüfter abraucht oder zu laut wird? Das Ding an Synology für 8 Wochen zur Reparatur schicken?

... also mein Lüfter klackert etwas, hörbar (nur) wenn die HDs im Ruhezustand sind. Jedoch ist mein Umgebungsgeräusch richtig ruhig.

vgS
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab zwar atm nur 1 Platte WD Caviar Green drinnen, aber für mich ist die NAS schon ab 30cm unhörbar. Ich schlafe in einem Abstand von 3m neben der NAS und ich hab die Nacht sehr gut geschlummert. Find das Ding total leise, da ist mein PVR mit einer 1TB Platte teilweise lauter, auch weil die Festplatte da nicht entkoppelt ist.
 

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
Das Thema ist vielleicht schon abgehandelt, dennoch möchte ich einen Wichtigen Punkt loswerden.

Mit "normalen" Energiezählern können PC Komponenten nicht genau erfasst werden. Alle neuen elektronischen Geräte haben Schaltnetzteile. Schaltnetzteile nehmen keinen Sinusförmigen Strom auf. Je weniger Leistung, in Bezug zur Nennleistung, die Schaltnetzteile aufnehmen, je "nicht" Sinusförmiger ist der Strom. Deswegen wird sicherlich der Standby Strom eher nicht genau sein.

Nur Energiezähler die TrueRMS oder (TRMS) messen können, werde genaue Werte liefern. Alle anderen messen quasi Uhrzeiten :) Bei dem hier verwendeten Belkin Conserve Insight Energiekosten-Messgerät habe ich die Bezeichnung TrueRMS nicht gelesen (Eswürde drauf stehen da es ein sehr gutes Verkaufsargument ist)
ELV Energy Master Profi Energiekosten-Messgerät, ARR-Bausatz hat z.B. TrueRMS in der Beschreibung.

Gruß DerIng
 

technikblog

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Festplatten könnt ihr empfehlen?

Ich verwende momentan noch ein DS211+, vor allem gekauft wegen der geringen Lautstärke. Nun brauche ich mehr Speicher und das DS412+ bietet sich da natürlich perfekt an. Wenn ich diesen Thread lese, scheint es wirklich so leise zu sein wie versprochen, daher meine Frage:

  • Welche Festplatten könnt ihr empfehlen für wirklich leisen Betrieb?
  • Sind diese Fesplatten auch geeignet für lange Betriebszeiten?

Danke schon im voraus!

Grüsse
Housi
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Passt ja wie angegossen, dieser Thread. Meine alter DS209+II wird langsam laut und zu eng. Die DS412+ ist hoffentlich so leise, wie von euch beschrieben. Als Festplatte sollen entweder Seagate ST2000DL003 oder Samsung F4 HD204UI verbaut werden. Welche ist da schnell und welche leise?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich bin mit der lautstärke meiner 412+ sehr zufrieden..

sie steht ca 0,5 meter von mir entfernt, ist aber kaum hörbar..

wenn festplatten zugriffe stattfinden hört man natürlich geklacker, aber was will man auch anderes erwarten..
wen das stört und genügend geld für große ssds hat, bitte ;)
 

Holmes

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir eine DS412+ mit zwölf TB als Ersatz für eine DS211 zugelegt und friemele noch an den Energieeinstellungen herum: Wenn ich auf 10 Minuten einstelle, geht die DS für 10 Minuten in den Ruhezustend, läuft dann 10 Minuten (alle grünen Lämpchen an) und geht dann wieder für 10 Minuten in den Ruhestand - und ewig grüßt das Murmeltier...
Ist das normal, so gewollt, oder habe ich irgendwo den Haken falsch gesetzt? Weiß jemand ´ne Antwort?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist leider normal, denn ab und an muss die DS halt trotzdem Daten schreiben und wenns nur ein Log Eintrag ist,

Allerdings ist die Zeitspanne bisschen kurz, bei mir wachen die vielleicht alle 2-3h mal auf.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

Holmes

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was hast du denn für Anwendungen auf deiner DS laufen?
Schau mal hier rein: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen

10 Minuten finde ich übrigens auch recht kurz.
Man kann die Platten lieber mal 5 h durchlaufen lassen, als dass sie in den 5 Stunden 5 mal neu anlaufen müssen. Bei mir habe ich 1 h eingestellt. Und wenn ich am PC arbeite, dann geht sie ziemlich selten in den Ruhezustand.

Hab´ schon verschiedene Zeiteinstellungen durch und jetzt festgestellt, dass es was mit dem Windows-Dateidienst zu tun haben muss - wenn ich den abstelle, geht und bleibt die DS im Ruhezustand - und damit auch die HDs. Sehr seltsam.
 

Holmes

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was hast du denn für Anwendungen auf deiner DS laufen?
Schau mal hier rein: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen

10 Minuten finde ich übrigens auch recht kurz.
Man kann die Platten lieber mal 5 h durchlaufen lassen, als dass sie in den 5 Stunden 5 mal neu anlaufen müssen. Bei mir habe ich 1 h eingestellt. Und wenn ich am PC arbeite, dann geht sie ziemlich selten in den Ruhezustand.

Ich habe - noch - keine Anwendungen laufen, weil ich erstmal das Problem lösen wollte, hat offenbar mit dem Windows-Dateidienst zu tun.
 

Holmes

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Interessant, Windows Dateidienst wieder eingeschaltet, Ruhemodus aktiviert, und jetzt geht sie schlafen - mal schauen, wann sie wieder anspringt...
 

Holmes

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Interessant, Windows Dateidienst wieder eingeschaltet, Ruhemodus aktiviert, und jetzt geht sie schlafen - mal schauen, wann sie wieder anspringt...
Scheint ein fester Rhythmus zu sein: Sie springt immer nach genau der gleichen Zeit wieder an, wie der Shutdown eingestellt ist, also z.B. jeweils 10 Minuten an und aus.
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Masterbrowser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat