DS412+ und DS413 Fragen zur Machbarkeit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perry2000

Benutzer
Registriert
05. Nov. 2012
Beiträge
829
Reaktionspunkte
16
Punkte
44
Hallo zusammen
Nach längerem einlesen habe ich trotzdem gleich ein paar Fragen an die Gurus unter euch.
Ich versuche das etwas zu gliedern um mögliche Antworten zu vereinfachen.

Ausgangslage:
DS412+ im Geschäft.
DS413, zwei MP Pro, ein iMac, ein iPad, eine 2TB TC und ein APe zu Hause.

1.
Im Geschäft wird Abends vom Server auf die DS412+ gesichert. Das heisst es werden bestimmte Verzeichnisse auf die DS geschrieben. Sicherheitshalber werden die Daten auf der DS erst gelöscht und dann die ganzen Verzeichnisse neu geschrieben. Umfang ca. 28GB.
Nun möchte ich zu Hause eine DS413 hinstellen und automatisiert diese Sicherung vom DS412 auf die DS413 übertragen lassen. Dies soll logischerweise nachts am besten per VPN passieren. Da stört auch die relativ grosse Menge Daten nicht.

1.1 Ist das überhaupt so möglich?
1.2 Was für ein Programm könnt Ihr mir für diese Datenübertragung empfehlen?


2.
Die DS413 soll zu Hause ein paar weitere Aufgaben übernehmen. Die iTunes, iPhoto und Aperture DB auf der DS wäre schön. Ev. später auch Filme für den TV bereitstellen.
Die ganzen Apple Geräte sichern sich bis jetzt auf die TC. Dies möchte ich eigentlich auch so belassen, da über die TC auch das Wlan läuft.

2.1 Kann ich die TC auch auf die DS sichern?
2.2 Können die Musik und Bilderdatenbanken überhaupt sinnvoll auf der DS bereitgestellt werden?
Ich möchte einfach dann von jeden PC aus darauf zugreifen, um immer den aktuellen Stand zu haben. Auf den TV würde ich ja auch per Apple TV kommen und die Musik geht jetzt schon über APe…
Soweit mal meine Gedankengänge. Wäre schön wenn jemand „mitdenken“ helfen könnte, damit das Ganze am Schluss dann auch funktioniert. Ich fürchte ich mache das etwas komliziert… :o
 
Sicherheitshalber werden die Daten auf der DS erst gelöscht und dann die ganzen Verzeichnisse neu geschrieben. Umfang ca. 28GB.
D.h. nachdem die Sicherung gelöscht wurde und neue Daten kopiert werden hast du kein Backup.. halte ich nicht für sinnvoll.
Kopier doch erst intern von Alt nach Archiv. Dann neue Daten von Server auf DS und DANACH löschst du das Archiv. Theoretisch könnte man dies auch erst zur nächsten Sicherung löschen.

Sicherung von DS412 auf DS413 geht. Programm das im DSM integrierte Datensicherung & Wiederherstellung mit einem schönem Assistenten.

2.1 Ich weiß nicht ob die TC das kann :) Schau am Besten mal nach. Alternativ die Macs per TM auf das NAS sichern lassen. Was ja mit Mountain Lion möglich ist. Mehrere Sicherungen auf verschiedene Geräte.
2.2. Ja können sie :)
Apple TV hat allerdings damit seine Probleme. Dieser kommuniziert nur mit einer NATIVEN iTunes-Bibliothekt. Also müßte immer ein PC mit iTunes laufen. Auch der iTunes-Server der DS hilft nicht. Abhilfe schafft ein Jailbreak. für einen ATV3 gibt es allerdings noch keinen.
 
Danke schon mal für die Antwort :)
Du schreibst Sicherung von DS412 auf DS413 geht. Kann ich da die zu sichernden Ordner auswählen? Ich möchte ja nicht alles rumkopieren.

2.1 TC kann das über USB. Muss ich also noch genauer anschauen.
2.2 Dann doch neuen TV und verkabeln. Dann könnte ich aber wohl keine gekauften Filme die ich in iTunes habe am TV ansehen, oder?

Zur Sicherung:
Du hast natürlich recht, dass wegen den löschen im Moment keine aktuelle Sicherung besteht. Soweit hatte ich nicht gedacht, da bis jetzt immer manuell auf eine USB HD kopiert wurde. Diese ist dann dezentral gelagert.
Wie erstelle ich denn so einen Kopierjob? Auch mit der eingebauten Datensicherung?
Die Sicherung wird natürlich bis jetzt immer erst unmittelbar vor dem übertragen der neuen Daten gelöscht. Also quasi löschen und frisch kopieren.
 
Klar geht das. Schau dich doch einfach mal im DSM um ;-)

TC per USB an ds geht nicht. Zum einen kann die DS kein HFS+ und zu anderen kann die DS per USB nur als Master agieren.

Ich weiß nicht ob die Filme DRM haben. Denn daran dürfte es scheitern. Beachte das der TV auch die Formate verstehen muss die auf deinem NAS liegen. Das NAS stellt Daten nur bereit. Oftmals ist es auch so das der TV Format X per USB wiedergeben kann, aber per Ethernet nicht.. Also gut aufpassen. Am optimalsten ist ein Mediaclient oder Streamingclient. Diese bieten die größte Formatvielfalt und werden i.d.R. auch mit FW-Updates versorgt.

Die Sicherung wird natürlich bis jetzt immer erst unmittelbar vor dem übertragen der neuen Daten gelöscht. Also quasi löschen und frisch kopieren.
Trotzdem hast du während der Sicherung kein Backup. Was passiert, wenn die Sicherung abbricht? Was wenn die Sicherung nicht ausgeführt wird? Was wenn die Sicherung fehlerhaft ist?

Daten die auf der DS liegen kannst du mit "Datensicherung & Wiederherstellung" oder Time-Backup (ähnlich TimeMachine) sichern.
 
So, habe jetzt mal die Sicherung etwas umgestellt. 30 Minuten vor Beginn einer neuen Sicherung wird die "alte Sicherung" intern in eine anderen Ordner kopiert. Zumindest denke ich dass ich das richtig eingestellt habe. Bei einem Probelauf hats gefunzt und morgen werde ich sehen obs automatisiert auch geht.
Wenn ich das Progi richtig interpretiere, gehen sogar "Generationen" Sicherungen :cool:
 
Sicherungsumkopierung geht :)
Da ich jetzt zu Hause noch alles umstellen muss, studiere ich an einem neuen Router herum.
Was halted Ihr von diesen:
D-Link DIR-865L: Amplifi 11ac Cloud
oder
Netgear R6300: WLAN-N (802.11ac)

Persönlich thendiere ich zum Netgear.
Wichtig für mich ist:
Feuerhölle, 4xGB Anschluss, WLAN abschaltbar per Schalter, Gästenetz, geringer Stromverbrauch.
 
Hallo,

ich klinke mich da mal mit ein. Was mir etwas zu Bedenken gibt ist die Aussage, daß die eventuellen 28 GB über Nacht via VPN von einer DS auf die andere übertragen werden sollen. Soll heißen, die Geräte stehen nicht im selben Haus? Also VPN übers Internet? Ob das im Nacht-Sprung geschafft wird, 28 GB dort zu übertragen? Dann das Nächste, ich weiß persönlich nicht, ob eine DS auch als VPN-Client fungieren kann. Als Router würde ich zu einer Fritzbox tendieren, die können unter sich einen VPN-Tunnel aufbauen und dann sollte das mit dem Backup (vorausgesetzt die Internet-Geschwindigkeit paßt) auch so automatisch klappen. Die Fritzbox sollte zumindest die gewünschten Forderungen erfüllen.

Ciao Jan
 
Hallo Jan
Danke für den Input.
Bin jetzt Gedanklich so weit, dass ich den ersten Synch Intern (im selben Netz) mache. Danach werden nur noch die Änderungen geschrieben. Diese sollten unter 1GB sein plus eine DB, die rund 2GB gross ist. Das sollte eigentlich machbar sein, auch wenn der Upload nicht berauschend ist.
Soweit ich weiss, kann die DS412+ und die DS413 einen VPN Tunnel aufbauen.
Keiner Erfahrungen damit?
 
also ob das dann so funktioniert, hm. Ich meine, du kopierst die Daten ja weg und kopierst die originalen Daten komplett neu auf die DS. Ob die sich dann mit den bereits übertragenen Daten auf der häuslichen DS dann synchronisieren lassen? Im Endeffekt sind das ja dann eigentlich alles neue Daten.
 
Ja klar, sorry. War gedanklich schon weiter :o
Ich kann die Sicherung umstellen, dass auch "intern" nur Änderungen gesyncht werden. Das geht bei den meisten Sachen.
Dann bleibt als Brocken neben den Änderungen nur noch eine ca. 2GB grosse Datenbank. Diese muss immer komplett frisch gesichert werden.
 
achso. Vielleicht kann man die 2 GB Datenbank noch komprimieren?
 
Könnte man wohl, aber nur ungern.
Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit der Komprimiererei gemacht. Plötzlich konnte ich ein File welches komprimiert war nicht mehr öffnen. Fehlerhaftes Archiv. Wieso auch immer.
Daher lieber die Daten wie ich sie 1:1 gebrauchen kann.
Denke um die 3GB sollten übers Netz schon gehen.... zur Not muss ich mir das mit dem Komrimieren der SQL DB dann halt doch noch ansehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat