DS412+ stirbt langsam. Was tun?

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe auf allen 4 Festplatten immer mehr schlechte Sektoren. Ich betreibe den Server mit 4 gleichen Festplatten, wobei eine Festplatte ausfallen darf, ohne dass Daten verloren gehen (Raid 5)

Heute kam dann leider folgende Nachricht:

Dear user,

Drive 2 in DS412+ is severely damaged and is failing. Please back up your data immediately and then replace the drive.

Drive information:
Brand: WDC
Model: WD80EFZX-68UW8N0
Capacity: 7.3 TB
Serial number: ....
Firmware: 83.H0A83

S.M.A.R.T. Status: Failing
Bad sector count: 20
Drive reconnection count: 0
Drive re-identification count: 0

Aktuell kann ich gar nicht auf den Server zugreifen. Ich habe ihn jetzt mal runtergefahren.

Was empfehlt Ihr nun:
Falls ich den (alten) Server wieder zum Laufen bekomme, einzeln die Festplatten durch neue Festplatten ersetzen oder besser gleich einen neuen Synology-Server mit 4 neuen Festplatten kaufen. Wenn ja, welches Modell wäre aktuell vom Preis-Leistungsverhältnis adäquat?
Danke
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Aktuell habe ich auf dem Server eine Internetdomain betrieben (diese Konfiguration würde ich gerne retten, weil sie ziemlich kompliziert war) und ihn als Mac Time Machine genutzt

Wie wären DS420j oder DS418?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Für eine reine Backup-DS reicht eigentlich eine j. Die ist damit dann allerdings auch ziemlich am Ende, und nicht erweiterbar.

Zukunftssicher ist in jeder Beziehung eine DS aus der + Serie.

Die 412 wäre immer noch als Backup für die neue denkbar. So wie ich dich verstehe hast du kein aktuelles Backup …
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat