DS412+ : Performance-Probleme - Verbindungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derTippfehler

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle! :)

Ich habe seit einiger Zeit nun meine erste Synology in Betrieb und stoße bei zunehmender Nutzung auf Performance-Probleme.
Zugriffe werden immer langsamer, brechen teilweise ab, etc.

Die beteiligten LAN-Komponenten sind alle weit unterhalb Ihrer Auslastungsgrenze und zeigen keine Fehler auf.

Aktuell versuche ich herauszufinden, was Synology mit "Anzahl von Verbindungen: 512" konkret meint.

Sessions von User mit x-Verbindungen oder tatsächlich TCP-Sessions...?

Denn bei 70-80 Usern die darauf herumturnen und mit referenzierten AutoCAD-Dateien arbeiten würde ich sicherlich schnell an die Grenze kommen - und genau mein Problem verursachen?

Hat hierzu jemand nähere Infos?

Danke & Gruß
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ein paar mehr Angaben wäre toll: über welche Protokoll werden diese geschoben (Samba?)? Wie ist die Geschwindigkeit genau (bei unterschiedlicher Anzahl an Usern)? Wie sind die Clients angesprochen (WLAN, wenn ja welches, LAN)? Wird Link Aggregation genutzt?

Sessions: selbst die DS2413+, DS1813+ und DS1513+ haben nicht mehr. Also wird dies schon auf für noch größere Umgebungen praktikabel sein. Erst die DS3612xs unterstützt 1024 Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derTippfehler

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genutzt werden Shares via CIFS --> Samba. 100Mbit LAN-Netzwerk über ProCurves. Kein LA.

In erster Linie interessiert mich ja aktuell die Definition von "Verbindungen". :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wie nur 100 Mbit/s? Das ist definitiv der Schwachpunkt. Von NAS bis zum Client sollte es schon Gigabit sein um die optimale Performance zu bekommen!

Die genaue Definition von Verbindungen bitte ich an Synology zu richten: http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu
 

derTippfehler

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das GBLan "schöner" wäre steht außer Frage - gibt die lokale Struktur aber halt nicht her. ;-)

Unabhängig davon besteht das Problem ja nicht wenn an besagtem Switch ein Server (Win2k3) mit gleicher Ordner- und Zugriffsstruktur läuft - somit verbleibt ja quasi nur die NAS als "Verursacher".
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
In einem großem Netzwerk mit 100 Mbit/s was maximal 12,5 MB/s entspricht, ist halt heutzutage nicht wirklich toll, vor allem wenn man mit großen Dateien arbeitet. Klar sind Gigabit Switches eine Anschaffung, die erstmal geplant und getätigt werden möchte. Aber auch große Gigabit Switches kosten nicht mehr die Welt und sind eine Anschaffung für die nächsten Jahre, vielleicht sogar für 10 Jahre. Und der Win2k3 Server hängt nicht an einem Gigabit Port? Gibt ja auch Switches mit 100 und 1000 Mbit/s Ports ;)
 

derTippfehler

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin da völlig bei Dir was Investitionen angeht - aber ich entscheide dies nicht und habs aufm Tisch liegen mit "warum gehts nicht". ;)

Der Server hängt am gleichen Switch einen Port weiter, auch an 100MBit; die Ports sind schon spaßeshalber untereinander getauscht worden, ohne Änderung.

Nach Rücksprache mit dem Support handelt es sich in der Tat um 512 Verbindungen GESAMT - ich denke damit brauche ich dann nicht weiter rumzuforschen, das künstlich beschnittene DSM macht uns also recht sicher hier den Garaus, daher werde ich anregen (müssen) auf QNAP zu wechseln da ich dort keine solche küsntliche Restriktion vorfinde.

thx & greetz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dann ist es eine gute Frage. Teste, wenn möglich folgendes mal: Ein User auf dem Win2k3 Server und ein User auf der NAS. Wie hoch sind genau die Geschwindigkeiten? Bei 512 Verbindungen bei 100 Mbit/s Netzwerke sollte kein Problem sein, erst recht wenn du mit vielen großen Dateien zu kämpfen hast. Schlag aber Synology man vor, dass die das generell erhöhen (Vorschlag für aktuelle Modelle: einfach jeweils verdoppeln). Ich glaube der Wert ist seit Jahren unverändert geblieben.
 

derTippfehler

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es handelt sich um eine "künstliche Beschränkung" des DSM; wer mehr Verbindungen braucht bzw. möchte der muss halt auf höherpreisige Modelle umsteigen - so die Aussage des Supports. :-/

Dass der reine Samba mehr kann sollte klar sein...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt mods (konfig Dateien) um sowas manuell hochzusetzen. Und die DS412+ ist schon eine dicke NAS (für "Kleinere und mittlere Unternehmen"), welches für mich auch 80 Clients einschließt. Laut Definition der Europäische Union unter 250 Mitarbeiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_und_mittlere_Unternehmen#Europ.C3.A4ische_Union also auch vermutlich 250 Clients. Das die Beschränkung der Absatzsteigerung zu Gunsten von größeren NASes dient ist mir schon klar, aber dann dürften die diese nicht unter "Kleinere und mittlere Unternehmen" bewerben.

So musst du denen kommen! Und das auch am besten noch mal an http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu (und das an alle Kategorien!) schreiben. Der "kleine" Supportmitarbeiter kann da nix machen, ist mir klar.

Die NASes werden auch immer teurer aufgund von schnellerer Hardware, aber auch die Softwareeinschränkungen könnten da (meiner Meinung nach) etwas lockerer ausfallen, gerade bei sehr dicken NASes.

Ich sitze gerade nicht an der NAS dran, kann aber nachher mal schauen, wo man das einstellen kann. War irgendwo in /etc glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nachtrag:

Probiere mal unter /etc/synoinfo.conf und sicher ist sicher auch unter /etc.defaults/synoinfo.conf

maxservices="512" auf maxservices="1024" zu setzen.

Danach die NAS, sicher ist sicher, neustarten. Beim DSM Update wird dieses sicherlich wieder mit dem Standard überschrieben.

Vorher am besten die synoinfo.conf absichern. Also:
cp /etc/synoinfo.conf /etc/synoinfo.conf.bak
und
cp /etc.defaults/synoinfo.conf /etc.defaults/synoinfo.conf.bak

Keine Ahnung ob du dich im Terminal fit fühlst.

Siehe auch alten aber dennoch interessanten Beitrag: http://www.synology-forum.de/showth...en-gleichzeitig-auf-der-DS207-angemeldet-sein

Achso: Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für solche Modifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat