+-Serie DS412+ per USB 3.0 an iMac Late 2012 (ohne Gbit Kabel)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Draci009

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mahlzeit zusammen,

leider habe ich keine 100% Aussage bisher dazu gefunden daher hier meine Frage.

Kann ich die DS412+ einfach per USB 3.0 und OHNE Gbit Lan Kabel an den iMac (USB 3.0) anschließen?
Ich hoffe hierbei auf die volle USB 3.0 Power bei der Datenübertragung.

Gibt es anderweitig eine Möglichkeit Daten schneller als per Gbit Kabel zwischen DS und iMac zu übertragen?
Wäre ein Thunderbolt to USB 3.0 Adapter eine Möglichkeit oder ist USB 3.0 an der DS412+ wirklich nur um schnelle externe USB 3.0 Platten an der DS zu betreiben da?

Vielen Dank für eine Info.

Gruß,
Robert
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der USB-Anschluß an den DS-Geräten dient zum Anschluß externer Devices wie Festplatten, Drucker etc. - nicht zur Verbindung mit einem PC zur Datenübertragung.
Abgesehen davon - wenn Du durchgehend Gigabit-Verbindungen nutzt (was ja einem Datendurchsatz in der Größenordnung von ca. 80 MB/s netto pro Interface bedeutet), solltest Du Dir keine Sorgen machen.
 

Draci009

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte ich irgendwie schon befürchtet :-/

Ich habe jetzt mal ein Gbit Kabel direkt von der DS an den iMac gestöpselt und komme auf ca. 15 MB/s bei mp3 Dateien.
Wenn der iMac aber per Gbit Switch (unmanaged Netgear) an der DS hängt dann komme ich nur noch auf 2 MB/s was dann schon extrem langsam ist.

80 MB/s wäre ja ein Traum das zu erreichen ...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gut, ich weiß jetzt nicht, wie Du nun genau die Daten schaufelst. Aber einen Eindruck, wie schnell das gehen kann - natürlich abhängig von der Größe der Dateien - kannst Du hier gewinnen.
Die 2 MB/s klingen aber arg schlecht. Ist das wirklich Gigabit oder doch nur Fast Ethernet? Eventuell falsch eingestellt? Prüf vielleicht auch mal die verwendeten Kabel.

Ansonsten kannst Du - bei Verwendung eines geeigneten Switches/Routers - auch Link Aggregation einsetzen, d.h. Du verbindest dann beide LAN-Interfaces. Damit steigt die Datenrate auch deutlich über 100 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draci009

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist wirklich Gigabit. Läuft über ein Netgear GS608. Dieser unterstützt leider keine Link Aggregation.
Ich werde mal noch etwas mit den Kabeln rum probieren da mir der Unterschied von 2 MB/sek. über Switch mit Kabel 1 und 15 MB/sek ohne Switch mit Kabel 2 schon auch sehr groß erscheint.
Des Weiteren werde ich mich nach einen anderem Switch umschauen der auch 802.3ad unterstütz und dann eben noch ein zweites Kabel ziehen.

Hat jemand eine Ahnung wie das mit einem Thunderbolt NAS wäre, könnte man damit die Daten direkt über Thunderbolt hin und her schieben und das LAN würde nur für alle anderen Nicht-Thunderbolt Geräte sein?

Trotzdem nochmal danke für die Hinweise. jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich weiter tüfteln muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!