DS412+ oder DS414?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alfisti146

Benutzer
Ein Freund von mir will aus performance Gründen seine DS413j gegen eine DS412+ oder DS414 tauschen.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf sicherer Datenverwaltung mit AES Verschlüsselung.
Jetzt hab ich ihm die DS414 empfohlen und werde jetzt mit der Frage konfrontiert warum die ältere DS412+ 130,- teurer ist und laut Datenblatt ja auch Mhz technisch schneller sein müßte.

Ich hab ihm erklärt das man Intel Atom und Marvell Armada XP nicht direkt miteinander vergleichen kann und das die DS414 ein Hardwareverschlüsselungsmodul besitzt und die DS412+ nicht.

Warum ist die DS412+ 130,- teurer obwohl älter? Ist die DS414 langsamer bei AES-Verschlüsselung oder gleichwertig oder schneller?

Auf der Synology Seite findest Du beim Produkt unter dem Reiter Leistung auch die Lese- und Schreibperformance mit Verschlüsselung. Die schnellste 4-bay DS ist übrigens die 413.

du hast das schon ganz richtig erklärt so! und wenn da in der 412+ ein "Intel" drin ist, dann ist da eben auch ein Intel drin, verstehst du wie ich meine? Intel läßt sich das ordentlich bezahlen! ;) Ausserdem ist der Intel eben ein x86 Prozessor so wie ihn jeder normale PC hat! der Marvell Armada XP ist im Vergleich dazu ein Tablet CPU! dieser ARM CPU is eigentlich ok, aba auch nicht mega Kanone! Erst durch die zusätzlich verbaute FPU wird der so konkurrenzfähig zur DS 412+ ! Einfach gesagt, die innereien der NAS machen den Preisunterschied! die Leistung ist sehr ähnlich!

Da es auf der Synology-Seite die Zahlen der 413 nicht mehr gibt, stelle ich ihre Werte bei Nutzung der Verschüsselungsfunktion zusammen mit denen der 412+ und der 414 kurz dar:

[TABLE="class: grid, align: center"]
[TR]
[TD]AES 256bit[/TD]
[TD]DS412+[/TD]
[TD]DS413[/TD]
[TD]DS414[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Upload (5 GB)[/TD]
[TD]22,65 MB/s[/TD]
[TD]23,46 MB/s[/TD]
[TD]20,71 MB/s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Download (5 GB)[/TD]
[TD]31,69 MB/s[/TD]
[TD]46,81 MB/s[/TD]
[TD]37,48 MB/s[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Beim Schreiben sind die Unterschiede also gering, beim Lesen ist die 413 deutlich vorn und die 412+ etwas weniger deutlich hinten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat