DS412+ mit RAID5 oder RAID10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kronos

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

möchte mir demnächst eine DS412+ NAS zulegen und noch am grübeln zwecks Festplatten.
Nun bin ich am überlegen, ob ich dann ein RAID5 mit 3 HDD's oder ein RAID10 mit 4 HDD's machen soll.
Voraussetzung soll sein, max. 6 TB Speicher zu haben aber dennoch bei Verlust einer HDD wieder die Daten darauf zu reorganisieren.

Beim RAID5 bin ich da (noch) etwas skeptisch, dass das so sauber funktioniert.
Auf der NAS werden viele Fotos lagern, welche auf alle Fälle nicht abhanden kommen dürfen!

Welches könnt ihr mir da am besten empfehlen?

Danke und Gruß,
Tobi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Funktionieren tun beide von dir angesprochenen RAIDs als Software-RAID und sind eigentlich in der Welt recht gut akzeptiert. Beide RAIDs ersetzen kein Backup (wegen der fehlenden zeitlichen und räumlichen Trennung der Daten). Also wenn du wirklich wichtige Daten auf die NAS schiebst, dann überlege dir auch ein gutes Backup-Konzept.

Itari
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich wende seit vielen Jahren Raid5 auf der DS an, und kann Dir nur bestätigen das dies auf Synology Geräten zuverlässig funktioniert. Allerdings hat hier Raid5 im Vergleich zum Raid10 mehr Nettokapazität. Wobei der Geschwindigkeitsvorteil von Raid10 hier wahrscheinlich wohl eher theoretischer Natur wäre.

Ich möchte mich aber auch hier dem Rat von Itari anschliessen. Raid ersetzt keine Datensicherung!

Gruß Frank
 

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim RAID5 bin ich da (noch) etwas skeptisch, dass das so sauber funktioniert.
Auf der NAS werden viele Fotos lagern, welche auf alle Fälle nicht abhanden kommen dürfen!
In meiner DS412+ läuft ebenfalls ein Raid5 mit u.a. über 240.000 Fotos ohne Probleme; dennoch setze ich auf zwei Backups auf zwei unterschiedlichen externe Platten, weil ich keinen Datenverlust riskieren will.
 

kronos

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, ja das mit dem Backup ist mir klar :)
Deshalb dachte ich eben an ein RAID10, da hier ja die HDD's nochmal gespiegelt werden würden :/
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Was meinst du jetzt genau mit "deshalb"?

Du weißt, was ein Backup ist? ... http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Ein RAID 1 hat nichts damit zu tun!

Von daher würde ich dir auch eher ein RAID 5 bzw. SHR in der DS empfehlen.
Da ist der Speicherverlust nicht ganz so groß wei beim RAID 10.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das hast Du glaub ich falsch verstanden. Ein Raid5 bzw. Raid10 ist ausfallsicher bei einer Festplatte. Geht Dir also eine Festplatte kaputt dann macht das nichts. Datensicherung heißt aber Du hast direkt noch eine Kopie deiner Daten.

Als Beispiel sei mal angeführt Du hast einen Zimmerbrand oder aber einen Virus der deine Daten auf dem NAS löscht. Dann nützt Dir die Ausfallsicherheit nichts. Deshalb immer eine Kopie der wichtigen Daten haben, möglichst auch räumlich getrennt.

Erst wenn man einmal Daten verloren hat, dann weist man so eindringlich darauf hin :(

Aber das wird Dir bestimmt nicht passieren :)

Gruß Frank
 

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der auch :) :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
sagen wir mal so, es gibt auch das Problem 'Maschine' bei der Datenhaltung, z.B. will man einen Dienst ausprobieren, der auf Systemverzeichnisse geht und stellt fest, nee, will doch nicht und bemüht sich, den Dienst wieder (händisch per Linux-Konsole) zu entfernen, weil es nicht anders 'restlos beseitigt' wird und zerstört dabei Systemdatenstrukturen (aus Unkenntnis), das Kistchen wehrt sich und bleibt stehen (typisch für eine zickige Maschine, deswegen werden hier auch nur weibliche Vornamen verwendet), nun bleibt einem nichts weiter übrig (weil man es ja nicht mehr überschaut) als die Firmware neu zu installieren und dabei stellt man fest, dass die Userdatenpartitionen irgendwie 'neu' eingerichtet werden (was nur höchst selten passiert, aber eben passieren kann) und schwupps sind deine Daten weg ... alles klar??? also mir ist so etwas schon passiert und ich war froh, dass ich noch eine Sicherung auf einer externen Platte hatte

Itari
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nimm ein Radi5, das bisschen an Performance was für ein Raid10 sprechen würde kannst du getrost vernachlässigen.

Noch dazu bedeuten mehr Platten, mehr Fehlerquellen.....
 

kronos

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem Backup ist mir schon klar... ich möcht nur nicht, nochmal zusätzliche HDD's kaufen, um meine 6TB Daten nochmal zu sichern.
Ich meine, wenn ich ein RAID10 aufbaue, hab ich ja im Prinzip ein Backup meiner Daten auf zwei zusätzlichen HDD's (mal ganz von der räumlichen Trennung abgesehen)?
Mir ist auch klar, dass wenn ich etwas lösche, das dann auch auf der anderen gespiegelten Platte weg ist.

Ich möchte nur nicht, dass meine Daten bei Ausfall einer HDD weg sind, was ich ja praktisch mit der NAS und RAID10 erreichen würde...?

Gruß
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das mit dem Backup ist mir schon klar...
Leider wohl nicht!

Nur ein paar Beispiele:
Was machst du,
... wenn deine DS durch eine Überspannung oder ein verschüttetes Glas Wasser defekt ist?
... wenn dir deine DS vom Tisch fällt?
... du aus Versehen bei einer defekten HDD die falsche ersetzt?
... beim Rebuilt eines defekten RAID die andere Platte defektiert?

Es gibt noch tausend andere Möglichkeiten, bei denen dein Daten auf jeden Fall unwiederbringlich weg sind.

Lies einfach mal ein paar Beiträge im Datenrettungsforum und denk nochmal gut drüber nach!

Du könntest da sogar besser eine 2-Bay-DS im RAID 0 benutzen, und 2 zusätzliche HDD´s als Backup!
Das sind auch 4 Platten und wesentlich sicherer, als jedes RAID 10 oder 5 ohne Backup!
 

kronos

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider wohl nicht!

Nur ein paar Beispiele:
Was machst du,
... wenn deine DS durch eine Überspannung oder ein verschüttetes Glas Wasser defekt ist?
... wenn dir deine DS vom Tisch fällt?
... du aus Versehen bei einer defekten HDD die falsche ersetzt?
... beim Rebuilt eines defekten RAID die andere Platte defektiert?

Es gibt noch tausend andere Möglichkeiten, bei denen dein Daten auf jeden Fall unwiederbringlich weg sind.

Lies einfach mal ein paar Beiträge im Datenrettungsforum und denk nochmal gut drüber nach!

Du könntest da sogar besser eine 2-Bay-DS im RAID 0 benutzen, und 2 zusätzliche HDD´s als Backup!
Das sind auch 4 Platten und wesentlich sicherer, als jedes RAID 10 oder 5 ohne Backup!


Okay, da hast du recht...
Dann wäre es praktisch besser, 2x 2-Bay-DS mit jeweils RAID0 zu benutzen?
Die eine zur Datenspeicherung und die andere zur Datensicherung?

Gruß und Danke
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Einmal RAID 0 auf der Arbeitsstation und 2x "basic" auf der Backup-Station wäre imho sinnvoller.
Beim Backup sollte man die Möglichkeit des kompletten Datenverlust besser so gut wie möglich minimieren!
 

kronos

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einmal RAID 0 auf der Arbeitsstation und 2x "basic" auf der Backup-Station wäre imho sinnvoller.
Beim Backup sollte man die Möglichkeit des kompletten Datenverlust besser so gut wie möglich minimieren!

Was bedeutet "basic"? Was macht die Backup-Station mit den eingebauten 2 HDD's dann?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
"basic" => jede Platte wird für sich mit einem Dateisystem versehen. Vorteil: man kann sie auch an jedem Linux-PC und an vielen Windows-PCs einfach auslesen (mit geeigneter Software - siehe unser Wiki). Sollte also alles mal so richtig den Bach runter gehen, bestände für eine Datenrettungsmaßnahme gute bis sehr gute Chancen ... das wäre so die Intention

Itari
 

kronos

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"basic" => jede Platte wird für sich mit einem Dateisystem versehen. Vorteil: man kann sie auch an jedem Linux-PC und an vielen Windows-PCs einfach auslesen (mit geeigneter Software - siehe unser Wiki). Sollte also alles mal so richtig den Bach runter gehen, bestände für eine Datenrettungsmaßnahme gute bis sehr gute Chancen ... das wäre so die Intention

Itari

ahhh okay, verstehe :) danke!
Auf der Backup-Station werden aber die Platten als 6TB dann erkannt und kontinuierlich fortgeschrieben?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auf der Backup-Station werden aber die Platten als 6TB dann erkannt und kontinuierlich fortgeschrieben?

nee, sie werden als 2 x 3TB-Platten eingerichtet. Meist kannst ja mehrere Backup-Jobs für deine Verzeichnissicherung definieren und dann passt das schon. Allerdings ist genau das auch die Problemzone ... wenn du deine Jobs nicht so schön parzellieren kannst, dann machst halt doch RAID0 oder JBOD (JBOD ist einen Tick besser zu rekonstruieren als RAID0)

Itari
 

kronos

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nee, sie werden als 2 x 3TB-Platten eingerichtet. Meist kannst ja mehrere Backup-Jobs für deine Verzeichnissicherung definieren und dann passt das schon. Allerdings ist genau das auch die Problemzone ... wenn du deine Jobs nicht so schön parzellieren kannst, dann machst halt doch RAID0 oder JBOD (JBOD ist einen Tick besser zu rekonstruieren als RAID0)

Itari

Okay, ich dachte dass das dann ein JBOD wird...
Kann ich das in dieser Konfiguraiton auch mit Linux, Win wiederherstellen wenn wirklich notwendig oder geht das nur im "basic"?

Wenn ich nun 2x 2-Bay-Systeme nutzen würde, wie würde die Backup-Lösung aussehen?
- kann dies in der 1. NAS konfiguriert werden, dass sie zur Sicherung zusätzlich die 2. Backup NAS verwenden soll?
- muss dies Softwaregesteuert über einen Computer erfolgen?

Ersteres wäre mir ehrlichgesagt lieber :/

Edit:
http://www.synology.com/dsm/business_data_backup_server_backup.php?lang=deu

Laut dem Link, kann dies direkt in der NAS konfiguriert werden? Das wär ja super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!