king_dingeling
Benutzer
Wie sieht das denn bei QNAP oder Thecus aus? Machen die das genauso?
Bei Qnap liegt die Firmware, soweit ich weiss, in einem separaten Flashspeicher.
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Ob ich diesen Schutz (mit den damit verbundenen Vor- UND NACHTEILEN) haben möchte, sollte ich selbst entscheiden können. Irgendwie werde ich noch nicht richtig warm mit Synology :-(
[...]
Im Ruhemodus kommt die Diskstation dann auf gute 20 Watt Verbrauch (immer noch deutlich mehr wie der leistungsstärkere i5 im Mac, aber immerhin näher an der Erträglichkeitsgrenze).
Kein Hersteller will sich vorwerfen lassen, dass seine Geräte einen Festplattenabsturz nicht überleben (sprich eine defekte Platte wenn mehrere eingebaut sind). Das ist gerade im Business-Bereich eine tödliche Entscheidung.Wie sieht das denn bei QNAP oder Thecus aus? Machen die das genauso?
Sag mal, hast du dich im Vorfeld eigentlich irgendwie informiert über das, was du dir da kaufst?
Ich finde deine Fragen und Anmerkungen, sagen wir mal ganz vorsichtig: "erstaunlich". Wenn man sich ein System für um die 600,- Euro kauft, dann macht man sich doch vorher auch ein bißchen schlau... Oder eben nicht, aber dann darf man hinterher auch nicht so alles anmäkeln.
Niemand hat dir hier irgendwas aufgeschwatzt. Wie bist du denn überhaupt zu diesem Gerät gekommen?
Kein Hersteller will sich vorwerfen lassen, dass seine Geräte einen Festplattenabsturz nicht überleben (sprich eine defekte Platte wenn mehrere eingebaut sind). Das ist gerade im Business-Bereich eine tödliche Entscheidung.
MfG Matthieu
Da hast du dich verlesen. Synology gibt 15W im Ruhezustand an. Ruhezustand = Platten aus, also das was rein der Atom+Board schluckt.Auch stimmen die Informationen die ich im Internet gefunden habe, teilweise nicht. Der Hersteller wirbt mit einem idle-Verbrauch von 15 Watt bei voller Plattenbesetzung (und das mit WD30EZRS Platten, welche schon einen recht hohen Verbrauch haben). Ich habe im idle mit der Hälfte der Platten gute 20 Watt. Also mit 50% der Platten ganze 33 % mehr Stromverbrauch. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Ich glaube da verstehen wir unterschiedliche Dinge unter File-Server. NAS sind eher preisgünstige Speichererweiterungen für andere Systeme wie Virtualisierung. Die anderen Funktionen (außer vlt. Syslog oder SMB) dürften im Highend-Bereich ungenutzt bleiben. Aber File-Server im Sinne von SAN oder DMS sind das definitiv nicht.Ich fände es gut wenn diese Entscheidung dem User überlassen werden würde (schließlich denkt man sich ja was dabei, wenn man "Basislaufwerk - ohne Datenschutz" anklickt). So ist das im professionellen Bereich (bei File-Servern) auch üblich.
Ich "mäkel" also nicht irgendetwas an, sondern ich "mäkel" Eigenschaften an, welche ich für wichtig halte und welche vor dem Kauf nicht ersichtlich (weil für mich auch überhaupt nicht vorstellbar) waren.
Ich danke für die Antworten (immerhin bin ich damit schon etwas weiter gekommen). Dennoch finde ich es nicht überheblich meine Feststellungen im Forum in Frage zu stellen (immerhin kann ich mich ja auch bei der einen oder anderen Eigenschaft täuschen, so dass sich das ein oder andere z.B. durch eine Einstellung beheben lassen würde).
Auch stimmen die Informationen die ich im Internet gefunden habe, teilweise nicht. Der Hersteller wirbt mit einem idle-Verbrauch von 15 Watt bei voller Plattenbesetzung (und das mit WD30EZRS Platten, welche schon einen recht hohen Verbrauch haben). Ich habe im idle mit der Hälfte der Platten gute 20 Watt. Also mit 50% der Platten ganze 33 % mehr Stromverbrauch. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Auch stimmen die Informationen die ich im Internet gefunden habe, teilweise nicht. Der Hersteller wirbt mit einem idle-Verbrauch von 15 Watt bei voller Plattenbesetzung (und das mit WD30EZRS Platten, welche schon einen recht hohen Verbrauch haben). Ich habe im idle mit der Hälfte der Platten gute 20 Watt. Also mit 50% der Platten ganze 33 % mehr Stromverbrauch. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Ich glaube da verstehen wir unterschiedliche Dinge unter File-Server. NAS sind eher preisgünstige Speichererweiterungen für andere Systeme wie Virtualisierung. Die anderen Funktionen (außer vlt. Syslog oder SMB) dürften im Highend-Bereich ungenutzt bleiben. Aber File-Server im Sinne von SAN oder DMS sind das definitiv nicht.
Ansonsten finde ich die Entscheidung von Synology die Systempartition über alle Laufwerke zu spiegeln sehr gut und deine arrogante Rummäckelei reichlich daneben. Alles an dem du rummäckelst hätte man vor dem Kauf wissen können. Dass etwas für dich nicht vorstellbar ist und du dich deswegen nur unzureichend informiert hast, kann man wohl kaum Synology anlasten.
Vielleicht liegt es auch an deinem Verbrauchsmesser! Da gibt es teilweise große Abweichungen bei billigen Messgeräten (ich spreche da aus Erfahrung!).
Ja das hätte sein können. Allgemein sind die billigen Verbrauchsmesser nicht sonderlich genau. Ich habe den Wert allerdings mittlerweile mit einem Unimed ST800 nachgemessen (http://www.bender-de.com/de/produkte/c/d/prueftechnik/sicherheitstester/unimetR-800st.html). Leider hat sich mein billiges Meßgerät nicht vertan.

Dir ist aber schon klar, daß das angesprochene Messgerät für medizinische Geräte gedacht, konzipiert und optimiert ist?
Wenn dich der Stromverbrauch deiner DS412+ wirklich so enttäuscht, dann bin ich wieder beim Punkt "vorher recherchieren, dann gibt es kaum böse Überraschungen".
Guck dich ruhig bei der Konkurrenz um: wenn du da glücklicher wirst, dann schlag zu! Ich habe auch noch eine QNAP zu Hause stehen, aber glaub mir: da gibt es dann andere Baustellen.
Hui, der Thread war ja teilweise ganz schön erhitzt - bin ich hier garnicht gewohnt *lach*
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich selbst bin seit 2008 treuer und zufriedener Synology Kunde. Die Produkte, Software und auch der Support haben mich stets positiv überrascht. Das fängt mit Kleinigkeiten an, wie deren Homepage, Demo, News-Veröffentlichungen und endet mit grandiosen Sachen wie jahrelangem Software-Support und prof. eMail-Support.
Ich hatte nie eine QNap und möchte da nicht wirklich urteilen, aber mir sagt schon alleine das Design der Geräte nicht zu; abgesehen vom Display, welches ich für ein nettes Feature halte (oute mich als Spielkind). Weiter geht es auf der Homepage und dem Logo, welche mich noch nie angesprochen haben, weil diese irgendwie in der Zeit stehen geblieben sind. Klicke ich auf die Live-Demo, klappt der EU-Server nicht, weil die DynDNS-Domain wohl nicht richtig auflöst und bei der US-Demo bleibe ich im Login-Ladebalken hängen. Dies ist kein Einzelfall, weil ich schon öfters da drauf geklickt habe und dauernd Probleme hatte. Solche Sachen stören mich, weil es nicht professionell wirkt.
Allgemein denke ich, dass Synology eher etwas für die Leute ist, die es einfach und schick haben wollen. Bei QNap kann und muss man teilweise basteln, was ja auch diverse Gruppen anspricht. Ich denke aber, dass die Zukunft einfach der intuitiven Bedienung gehört. Früher brauchte man für alles einen Fachmann, heute klickt man und der Fernseher richtet sich ein, die Router mit int. Telefonanlage u.v.m. ratz-fatz im Browser eingerichtet; das iPhone mit dessen iOS ist auch ein gutes Beispiel.
Naja, schon zuviel offtopic geschrieben. Ich mag QNap dennoch, weil Konkurenz belebt das Geschäft ;-)

) gekauft und dort erfüllt sie auch ihren Zweck. Ein Display hat sie auch, aber das ist wirklich nur Blendwerk, was sinnvolles kannst du damit nicht anstellen. Gut, es verrät dir die IP, aber die sollte man a) auch so wissen, oder b) wenn nicht a) dann sollte mal sie auch leicht herausfinden können. Naja, mir hilft das Display jedenfalls nicht wirklich.
Fand ich auch ganz schlecht gelöst für ne 4Bay-Kiste, daß man so umständlich von hinten an die HDDs ran muß... Da stach QNAP einfach sehr positiv heraus! Und auch heute würde ich noch sagen, daß die einfach die besseren Schächte für die HDDs haben, wenn man mal von 1512+ oder 1010+ oder 712+ oder so absieht. Die DS412+ z.B., die ja wohl so ähnlich wie die DS212+ mit HDDs zu befüllen ist. Das finde ich sehr schlecht und vor allem auch sehr billig-wirkend gelöst mit dem kleinen Plastiknippel oben. Da waren die QNAPs schon damals für wenig Geld viel besser!Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.